Hallo, ich arbeite normalerweise mit XP. Habe mich nun für eine ev. Datenrettung Knoppix 6 (CD-Version) zugelegt. Von CD gebootet kann man auch mit Knoppix im Internet surfen. Nun meine Frage. Ist dies virensicherer als mit Windows bzw. kann das Windows-Betriebssystem trotzdem befallen werden ?? Oder gibt es für Knoppix ebenfalls ein Antivirenprogramm ?
Hallo, ich arbeite normalerweise mit XP. Habe mich nun für
eine ev. Datenrettung Knoppix 6 (CD-Version) zugelegt. Von CD
gebootet kann man auch mit Knoppix im Internet surfen. Nun
meine Frage. Ist dies virensicherer als mit Windows bzw. kann
das Windows-Betriebssystem trotzdem befallen werden ??
Wenn das Knoppix-System keinen Schreibzugriff auf die Windows-Partitionen hat, ist es schon sehr virensicher. Ich habe noch nicht gehört, dass sich ein Windows-Virus über die Linux-Schreibrechte hinwegsetzt. Die Knoppix-CD kann ein Virus nicht befallen, weil sie nicht beschreibbar ist.
Wenn Du mit Knoppix surfst und Dateien, die Du herunter geladen hast, in deinen Windows-Partitionen speicherst, sieht das wahrscheinlich anders aus, sobald Du Windows startest. Aber auch da bist Du erst ein mal sehr viel sicherer unterwegs.
Oder gibt es für Knoppix ebenfalls ein Antivirenprogramm ?
Eher dafür, um einen Windows-PC auf Viren zu checken.
wenn du Dateien unter Linux ohne Virenschutz herunterlädst und anschließend diese mit XP öffnest, umgehst du eine Schutzmaßnahme deines Windows-Virenscanners, der bereits das Herunterladen dubiose Dateien erkennt und ggf. Alarm schlägt. Einen Sicherheitsgewinn kann ich durch das ungeschützte Herunterladen von Dateien bei anschließender Verwendung unter Windows-Betriebssystemen wahrlich nicht sehen!