Knoppix zum Retten von WinXP Pro?

Hallo Experten!

Heute kam der Youngster an und hat zum hundertsten mal seinen XP Pro PC zerschossen; er bootet nicht mehr.

Ich also Knoppix 3.2 aus Koflers Buch rein und mal geguckt. Seine erste HD, die Bootpartition wird nur als ‚HD‘ angezeigt und seine Daten-Partition als hda1. Dann kam ich aber daruf, das eh alles zwecklos ist, da ich ja mit Knoppix oder Linux im Allgemeinen nicht HTFS-Partitionen beschreiben kann.

Also, kurz und gut, WinXP kann man mit Knoppix nicht reparieren (falls es nur an config-files liegt), oder?

/Reinhard

Sorry, NTFS-Partitionen o.w.T.
.

Hallo,

Also, kurz und gut, WinXP kann man mit Knoppix nicht
reparieren (falls es nur an config-files liegt), oder?

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ein Tool, was das sehr gut macht, indem es Windows-DLLs nutzt. Sieh mal in die neuste ct’, da meine ich das gesehen zu haben.

Das ist zwar langsam, aber zur Datenrettung tauglich.

NTFS unter Linux zu schreiben ist wohl schon deutlich besser geworden, aber immernoch risikobehaftet

Warum erlaubst Du Deinem Kurzen eigentlich, ständig das System zu schrotten?

Sebastian

NTFS - Knoppix
Hi,

in neuster ct ist ein Knoppix welches gut mit NTFS umgehen kann (also auch schreiben), jedenfalls wird es damit beworben und ich habe bis jetzt noch in keinem Forum gehört, dass es Probleme gab.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdämon

P.S. Ich glaube von Norten/Symantec, gibt es auch ein von CD bootfähiges XP (ist aber glaube ich nicht kostenfrei, wenn du mehr Informationen haben möchtest, bitte eine Mail an mich, ich mache mich dann kundig)

Hallo Sebastian!

Habe vor ca. 2 Wochen eine Untersuchung hier in Schweden gelesen, dass die meisten User sich einen Dreck um Sicherheit (Anti-Virenprogramm) scheren, speziell Jugendliche.

Also, er fährt ohne alles, kümmerst sich also einen Dreck um Sicherheit und fährt in XP immer als ‚root‘, obwohl ich ihm schon mehrmals gepredigt habe, als User zu fahren. Aber er ist einfach zu bequem und mir ist’s gelinde gesagt sch…egal. Da er eh nur am Daddeln ist und nicht mal von der Existenz einiger evtl. nützlicher Progs weiss oder wissen will, ist’s mir auch mehr als egal.

Ich fahre auf meinen Kisten Linux MDK 9.1 und Win XP auf der anderen, was er mit seiner macht, ist mir egal. Es fruchtet ja eh nix.

Grüsse aus dem suakalten Schweden

/Reinhard

Hallo,

Habe vor ca. 2 Wochen eine Untersuchung hier in Schweden
gelesen, dass die meisten User sich einen Dreck um Sicherheit
(Anti-Virenprogramm) scheren, speziell Jugendliche.

Jaj, der jugendlche Leichtsinn :wink:

einfach zu bequem und mir ist’s gelinde gesagt sch…egal.

Hauptsache, sein Rechner wandelt sich nicht zu einer Umschlagstelle für illegale Software und Bilder.

Ich fahre auf meinen Kisten Linux MDK 9.1 und Win XP auf der
anderen, was er mit seiner macht, ist mir egal. Es fruchtet ja
eh nix.

Nun, dann soll er halt selber sehen, wie er den Rechner rettet. Was krümmst Du noch einen Finger dafür? Wenn er Deine ratschläge nicht annimmt, wieso sollte er dann Hilfe von Dir erwarten?

Grüsse aus dem suakalten Schweden

Ich beneide Dich. Wirklich.

Gruß,

Sebastian

NTFS + Linux
Hallo,

NTFS unter Linux zu schreiben ist wohl schon deutlich besser
geworden, aber immernoch risikobehaftet

Auch mit dem 2.6 Kernel? Hab NTFS Schreiben zwar in den Kernel
eingebaut aber zum Testen fehlte mir der Mut.
Wieso kann Suse 9 eigentlich auf NTFS schreiben? Ich hab, als die 9
rauskam die ganze Suse Seite durchsucht aber keine ausführlichen
Infos gefunden, nur in dem Suse Werbebrief stand das es auch
schreiben kann. Hat da zufällig jemand Erfahrungen damit? Kann das
wirklich sicher und zuverlässig auf NTFS schreiben?

Gruss Jan

Hi!

Du weisst doch wie das mit den sog. ‚Profi-Daddlern‘ so ist. Die kehren ja immer raus, dass sie jeden PC bis in’s letzte Eckchen beherrschen. Damit kannste vielleicht die 70jährige Omma aus Bad Boll beeindrucken, mehr aber nicht.

Nimmst du Ihnen aber Windoof weg und setzt sie vor’ne Shell, da beginnt das grosse Fracksausen. Die meisten wissen ja ausser mit der Space, Escape und den Corsortasten nichts anzufangen. Sagst du denen, dann 'schmeiss doch mal ‚nen Editor an und guck mal was in der Win.ini steht‘, kommt doch mesitens nur noch lauwarme Luft (was’n dat, Editor?).

Deshalb lass ich mich dann doch ab und an mal breitschlagen, mir die Bescherung anzusehen. Ja so isses eben.

/Reinhard

Hallo Reinhard,

Deshalb lass ich mich dann doch ab und an mal breitschlagen,
mir die Bescherung anzusehen. Ja so isses eben.

Das hat mir mein Junior abgewöhnt. 3. System-Schrott in 3 Wochen, und dann saß er zwei Wochen an seinem Rechner, bis er wieder ins I-Net konnte. MIT Virenscanner und Firewall. Über´s heimische Netzwerk. Ich hab in dieser Zeit den DHCP abgeschaltet…
Und seitdem hab ich keine Arbeit mehr. Du mußt einen „Profi“ nur mal richtig auf die Nase fliegen lassen…
Daddeln und mauseln konnte er ja vorher schon. Jetzt kann er auch Virenscanner installieren und aktuell halten.
Ist wärmstens zu empfehlen

Grüße, Fritz

/Reinhard