Knorpel am Darmausgang - wohin ?

Jemand fühlt vor ca. 6 Wochen das erste Mal beim Popowaschen eine Art Knorpel (Bläschen ?) am Darmausgang ab. Es wurde ständig grösser. Mitlerweile gefühlte 1 cm Durchmesser. Scheint sich um so eine Art mit Flüssigkeit gefüllte elastische Kugel zu handeln. Beim Stuhlgang oder sonstigem Druck klappt die Kugel nach aussen und ist deutlich fühlbar - lässt sich aber leicht wieder reindrücken. Keine Schmerzen - auch nicht beim Andrücken. Auch sonst keine Beschwerden. Hat Jemand eine Ahnung, worum es sich handeln könnte und ob nun jetzt ein Urologe oder Dermatologe gefragt ist…?

Herzliche Grüße an die Community

Hallo.

Hat Jemand eine Ahnung, worum es sich handeln könnte

Hämorrhoiden oder ein Atherom (Grützbeutel). Da man nicht selbst gucken kann …

und ob nun jetzt ein Urologe oder Dermatologe gefragt ist…?

Für da hinten ist nicht der Archäologe, sondern der Proktologe zuständig.

Gruß Eillicht zu Vensre

Ja, ich schließe mich der bereits gemachten Äußerung an. Der Proktologe ist sicher richtig. Ich würde auch danach sehen lassen.
Alles Gute!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Für da hinten ist nicht der Archäologe,

Also Bitte schon auf dei REchtschreibe achten, der Archäologe interessiert sich erst für dich, wenn du über 500 Jahre tot bist, dann ist eh alles tu spät, was hier gemein war ist der Arschiologe und der wird umgangssprachlich auch Gastroenterologe (Magendarmmensch) oder Viszeralchirung (Chirurg für überflüssige Gewebe, meist auch für Hämorrhoiden) genannt. Proktologe ist eine veraltete Bezeichnung, die sich so meist nicht mehr im Telefonbuch findet.

Schöne Grüße Susanne

Hi!

genannt. Proktologe ist eine veraltete Bezeichnung, die sich
so meist nicht mehr im Telefonbuch findet.

Das sehen die Ärztekammern etwas anders:
http://www.aerztekammer-mainz.de/pdf/weiterbildung/z…

Gruß
Peter

Danke für die Informationen

Vielen Dank. Ich hoffe man kann es auch medikamentös Heilen und muss nicht unbedingt unters Messer…

Hallo.

Vielen Dank. Ich hoffe man kann es auch medikamentös Heilen
und muss nicht unbedingt unters Messer…

Also, bei Hämorrhoiden, so das Ding nicht allzu groß ist und noch keine Beschwerden macht, blutet u.dgl., besteht eine ganz gute Chance, um einen Eingriff herumzukommen. Ein Atherom an dieser Stelle solltest Du allerdings wegmachen lassen - wenn sich das entzündet, macht es richtig übel Aua. Der Eingriff selbst ist nicht problematisch. Du musst dann eben ein paar Tage auf dem Rettungsring sitzen und gehst etwa genauso lange wie Django mit der Monatskarte; ansonsten ist das Pillepalle. Fängt so ein Ding aber an, einen Abszess zu bilden, ist es nicht nur sehr unangenehm, sondern verkompliziert die Sache - das lässt sich dann auch nicht mehr ambulant erledigen.

Also nix wie hin,
meint Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Guten,

warum denkt niemand an den guten alten Hausarzt??
Der kann oft mehr, als Ihr denkt und sollte Euch schon seit Jahren kennen…
Und außerdem hat er ein scharfes Messer, mit dem er Euch schmerzarm von Eurem Leiden befreien kann…
Und dabei auch noch Eure vergessenen Impfungen auffrischen kann…
meint synapse

2 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Guten,

warum denkt niemand an den guten alten Hausarzt??
Der kann oft mehr, als Ihr denkt und sollte Euch schon seit
Jahren kennen…
Und außerdem hat er ein scharfes Messer, mit dem er Euch
schmerzarm von Eurem Leiden befreien kann…
Und dabei auch noch Eure vergessenen Impfungen auffrischen
kann…

…und die Ärztekollegen aus den anderen Fachrichtungen jammern, dass sie nichts mehr verdienen und gehen auf die Straße.

meint ®

Hallo Peter, das liegt daran dass es nur noch eine Zusatzbezeichnung ist und keine Facharztbezeichnung. Das sind die Feinheiten der Weiterbildungsverordnung. Früher war es mal ein echter Facharzt, (also mit mehrjähriger Fachlicher Ausbildung), daher meine Beziehnung auf „veraltet“. Oder willst du eine Zusatzbezeichnung mit 6 Monaten echter Fachausbildung und 6 Monaten „nebenher bei der FA-Ausbildung“ damit vergleichen.
Irgendwann stösst man nunmal bei der Spezialisierung der Fächer an Grenzen und muss wieder ein paar zusammenführen, damit der Überblick nicht verloren geht. Das ist zB. beim Proktologen so passiert, den man nicht machen kann ohne auch Facharzt für was anderes zu sein. Und für Hämorrhoiden ist vielleicht ein V-Chirurg + P der kürzeste Weg, für Fissuren der Hautarzt +P, für anderes Blut im Stuhl der Gastroentereol/Onkologe+P und für Beckenbodenschwäche-Inkontinenz der Urologe + P… Somit sollte doch für jeden was dabei sein, nur dass ein Laie nicht immer gleich weiß, welcher für ihn der passende ist. Ich hab jedenfalls beim letzten Blick ins (normale)Telefonbuch keinen Proktologen gefunden, als ich für einen Bekannten suchte (hab heute noch mal online nachgeschaut, da gabs dann doch ein paar bundesweit verteilt). Wie gut wenn man noch ein paar mehr FA-Bezeichnungen kennt…
Frohe Weihnacht Susanne