Hallo, bei mir wurde vor 5 Wochen, bei einer Arthroskopie ein Knorpelschaden im Knie festgestellt! Das hab ich mir beim Fußballspielen zugezogen. Bei der OP wurde der Knorpel geglättet. Danach sollte ich das Bein 6 Wochen nicht belasten, da sich Ersatzknorpel bilden sollte.
Nun zu meinen fragen, laut Krankenhaus sollte ich nach 6 Wochen einer zweite OP unterziehen, allerdings meint mein Orthopäde dass es nicht unbedingt sein muss und ich lieber Anfang des Jahres einen weiteres MRT machen soll, was ist nun besser!? Und zweitens hab ich nun das Bein schon 3-mal Vollbelastet, was bei dem Wetter bei uns im Erzgebirge sicher nicht vermeiden lässt! Hat das den Knorpel jetzt verletzt bzw. zerstört??
Hat da jemand von euch Erfahrung damit?
Eig. würde ich mein Orthopäden fragen, allerdings ist er jetzt eine Woche nicht da.
Würde mich über eure Meinung und Erfahrungen sehr freuen! 
Hallo,
warum sollst Du 6 Wochen das Bein nicht belasten ?
Bei mir wurde letztes Jahr der Knorpel geglättet und ich bin nach 10 Tagen ohne Krücken gelaufen ? Allerdings hatte ich dieses Jahr eine Mikrofrakturierung und durfte 6 Wochen das Knie nur mit 20 kg belasten. Also dürfte es bei einer einfachen Knorpelglättung eigentlich kein Problem sein, wenn Du kurzzeitig das Knie stärker belastet hast. Ich würde aber trotzdem den Orthopäden fragen, wenn er wieder da ist.
Machst Du Krankengymnstik? Vielleicht kann Dein Physiotherapeut die Frage beantworten.
Gute Besserung
Teufel
Weil sich der Ersatzknorpel bilden soll.
Ja bekomm ich, meine Physiotherapeutin wollte nicht viel dazu sagen, sie meinte nur dass wenn es nicht weh tut und es nicht dick wird dann wird es auch nicht schlimm sein!
Ist es bei dir gut verlaufen? Weil wenn das bei mir nicht erfolgreich gebildet hat dann wollen sie eine Knorpeltransplantation machen.
In zwei Wochen bin ich wieder bei meinem Arzt bestellt da wird ich ihn dann nochmal fragen, allerdings ist das ja noch in ganzes Stück hin! 
Danke schon mal für deine Antwort!
Hallo,
Weil sich der Ersatzknorpel bilden soll.
…wird der Knorpel bis „tief“ in den knöchernen Anteil angebohrt…
Das Stichwort ist hier „Microfraction“.
Auch wenn nicht alles 100%ig richtig ist…ist nachfolgender Artikel gutes Beispielmaterial:
http://www.11freunde.de/artikel/der-lange-weg-des-th…
…sie meinte nur dass wenn es nicht weh tut und es nicht
dick wird dann wird es auch nicht schlimm sein!
So isses!
Gruß
rolli
Hallo,
nach 16 Wochen habe ich noch immer stärkere Schmerzen wie vor der Operation. Ich hatte etliche Probleme mir meinem Orthopäden, der immer nur den gelben Schein unterschrieben hat. 
Mein neuer behandelnder Orthopäde hat mir Akupunktur und eine Knieorthrese verordnet. Aber er hat mir auch erklärt, das man bis zu 6 Monate warten muss, um einen Erfolg der Mikrofrakturierung beurteilen zu können. Erst wenn dann kein Erfolg da ist, will er über eine eventuelle weitere Operation mit mir sprechen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir besser läuft. Aber der Knorpel bildet sich leider nicht ganz s schnell. Also hab Geduld und sei vorsichtig. Eine Knorpeltransplantation ist auch mit zwei weiteren Operationen verbunden und die ganze Prozedur mit Krücken beginnt wieder von Vorne.
Gute Besserung
Teufel