Hallo Leute,
ich, 23 Jahre alt, Fussballer (kein Profi) habe seit Oktober 2012 folgendes laut MRT Bericht:
Befund:
Die T2-gewichteten Aufnahmen zeigen keinen Gelenkerguß. Regelrechtes Knochenmarksignal in den abgebildeteten Skelettanteilen. Kein Nachweis ossärer Destruktionen. Unauffällige Darstellung des vorderen und hinteren Kreuzbandes sowie der Kollateralbänder. Fleckige Signalanhebungen bestehen im Innenmeniscus-Hinterhorn im Sinne einer mucoiden Degeneration I°. Regelrechte Darstellung des Außenmeniscus. Der retropatellare Knorpelüberzug weist an der lateralen Facette eine deutliche Verschmälerung sowie Signalanhebung und Rissbildung auf. Kein Nachweis einer poplitealen Zyste.
Beurteilung:
Innenmeniscopathie I°, Retropatellare Knorpeldegeneration an der lateralen Patellafacette.
Habe vom Doc bereits 4x Elektrostrahlen drüber fliegen lassen, habe DONA 750mg genommen, jetzt gerade mache ich eine Elektrotherapie, die aber meiner Ansicht nach nichts bringt.
Ich habe im Innenbereich des Knies Schmerzen und unterhalb der Kniescheibe, also retropatellar, z.B. bei Belastungen über längere Zeit (Fussball), Treppenabwärtsgehen, in die Hocke gehen etc.
Wenn ich 2-3 Tage nicht belaste sind eigentlich kaum bis keine Schmerzen da.
Ich möchte nicht mit Fussball aufhören… noch nicht. Wenn es keine Alternative gibt, werde ich es machen müssen.
Kennt jemand erfolgreiche Therapiemöglichkeiten?
Wollte mal Bromelain Tabletten testen… habe auch schon von Orthomol Arthro Plus gelesen.
Ist ne OP angebracht? Bzw. ist erstmal eine Arthroskopie sinnvoll, um definitiv reinzuschauen? Der DOC meinte er will aber das Knie noch nicht reingucken… wieso und weshalb hat er nicht begründet.
Vielen Dank für die Antworten!!