Hallo,
ich habe mal vor einiger Zeit ein Gläschen Knorrs Kräuterboullion geschenkt bekommen. Das habe ich inzwischen, zwar nicht mit großer Freude, aber eben doch, aufgebraucht. Geschmacklich kommt das bei weitem nicht an das ran, was ensteht, wenn ich mir selbst eine Fleischbouloion koche (nach einem Rezept meiner Mutter: duftiger, weniger scharf etc:smile:, aber manchmal ist sowas doch eine schnelle Hilfe für ein kleines Mittagessen. Aufkochen, ein paar vorbereitete Maultaschen dazu und fertig. Besser als nichts.
Das Gläschen ist jetzt leer, ich möchte mich nach was Neuem, möglichst Besserem umsehen, weniger scharf, weniger aufdringlich etc. Was gibt es denn da noch so alles?
wirklich gut, aber leider auch nicht ganz billig und auch nicht im Supermarkt an der Ecke zu bekommen sind die z.B. div. Demi Glace von Aromont (Goldmedaille der Académie Nationale de Cuisine), die man u.a hier http://www.feinkostseite.de/Sossen-Fonds/Fonds-von-A… bekommt.
Ansonsten sind auch die Fonds von Lacroix durchaus zu empfehlen.
Preiswerte aber nicht schlechte Variante ist das Brühpulver von Gefro (laktose- und glutenfrei, rein vegetarisch, allerdings mit Glutamat). Für mich immer noch das beste Brühpulver. Dagegen kann Knorr überhaupt nicht und Maggi auch nicht ganz anstinken.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da ich mit einem Vegetarier lebe und nichts von Glutamat halte, bin
ich vor kurzem auf die Klare Suppe von Seitenbacher umgestiegen. Die
enthält laut Hersteller nur Hefeextrakt, Meersalz, Karotten,
Petersilie, Lauch, Zwiebeln, Muskatnuss, Knoblauch, Liebstöckel,
Sellerie, Pfeffer, Kurkumawurzel, Schnittlauch, Meeres-Algen,
Dillspitzen und Paprika.
Ich finde sie nicht zu scharf, eher im Gegenteil (inzwischen denke
ich aber, das war die Maggi-Entwöhnung). Auch zum Würzen finde ich
sie super.
Gekauft habe ich sie im Edeka. Allerdings habe ich sie noch nirgends
sonst gesehen.
Gruß,
Sibylle aus M
Danke Dir, Sivylle, für diesen Hinweis,
nur EDEKA: Gibt´s den überhaupt noch? oder anders, wurden die nicht eben aufgekauft oder haben die nicht jemanden aufgekauft? Hab das nur so am Rande mitgekriegt. Ich wüßte nicht, wo in meiner Umgebung (100 000 Einwohner Stadt) ein Edeka ist.
Trotzdem, werde danach suchen Antal
Danke Dir, Sivylle, für diesen Hinweis,
nur EDEKA: Gibt´s den überhaupt noch? oder anders, wurden die
nicht eben aufgekauft oder haben die nicht jemanden
aufgekauft? Hab das nur so am Rande mitgekriegt. Ich wüßte
nicht, wo in meiner Umgebung (100 000 Einwohner Stadt) ein
Edeka ist.
wir vermeiden auch wo immer möglich Geschmacksverstärker, gehärtete Fette etc.
Gemüsebrühe als Pulver kaufe ich bei dm (Alnatura), Tengelmann (Naturkind), Rewe (Füllhorn) oder im Bioladen oder im Reformhaus.
Einen dieser Läden wirst du sicher in deinem Ort finden.
also hier bei uns in Bayern gibt’s den Edeka noch …
Ich denke nicht, dass man die Klare Suppe nur dort kriegt. Bei mir in der Nähe sind nur kleinere Supermärkte, und da habe ich’s halt noch nie gesehen, aber das heißt nichts. Ich würde einfach mal in einem großen, gutsortierten Markt die Augen offen halten, eventuell steht’s auch in der „Naturkost“-Ecke, wenn der Laden Seitenbacher-Produkte hat, stehen die Chancen nicht so schlecht. Oder mal eine kurze mail an Seitenbacher, die können Dir eventuell einen Laden in Deiner Nähe nennen.
Viel Erfolg bei der Jagd wünscht
Sibylle aus M
Danke Dirk, für den Hinweis auf diese Internetseite, der ja wirklich hilfreich sein könnte. Ich gebe also meine Postleitzahl ein und kriege einen Markt genannt, der mal grade so bei mir um die Ecke sein sollte.
Was? Dort soll ein Edekageschäft sein? Ist mir ja noch nie aufgefallen, dabei fahre ich da jede Woche 2 mal vorbei, seit 20 Jahren.
Heute, von der Stadt mit dem Fahrrad kommend, mache ich extra den kleinen Umweg: natürlich kein Edeka, stattdessen ein schon recht versiffte Schuh-Outlet, der wohl auch kurz vor dem Zumachen steht. Pflegt bei Edeka denn niemend mal solch eine Seite?
Das ist es, was mein Gefühl immer sagt, wenn ich Edeka höre: Alt, versifft, ungepflegt; leider nicht nur im Internet.
Also, noch mal Dirk, nichts gegen Dich, nur eine Bemerkung zu „edeka“.