Knospe blühen helfen

hi,
meine Rose steht schon seit einiger Zeit in der Knospe ohne daß sie blüht. Soll ich sie vllt. mit Wasser besprühen? sie soll bloß nicht eingehen und Wasser soll ja auch nicht gut sein wegen Pilzen. Was kann ich tun?danke, lg

Servus,

wenn es eine getopft im Supermarkt erstandene Rose ist, die jetzt auf der Fensterbank einen langsamen Tod stirbt, wird die Knospe wahrscheinlich das Zeitliche segnen, bevor sie erblüht.

Wenn die Rose im Freien steht, warte einfach ab, bis sie aufgeht.

Schöne Grüße

MM

hi, danke. Sie steht auf dem Balkon in einem großen topf. Dann warte ich mal weiter-ungeduldig.

Topfrosen
Servus,

bei Topfrosen ist der Unterschied zwischen Fensterbank und Balkon nur der, dass sie auf der Fensterbank etwas schneller sterben.

Je nachdem, unter welchen Bedingungen die Topfrose getrieben worden ist, kann es sein, dass sie nicht zur Blüte kommt.

Rosen wurzeln nicht ganz so tief wie Reben, aber sechzig Zentimeter schaffen sie locker und mit Töpfen, auch großen, kommen sie nicht zurecht. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, welche Schwankungen von Luft- und Substratfeuchtigkeit sie hinter sich haben, bis sie zur Kasse gerollt werden und was für eine Achterbahn von Temperaturen sie hinter sich haben, bis sie im Supermarkt stehen - vielleicht 28 °C bei der Anzucht, vielleicht 15 °C im Flugzeug, zwischen 5 °C und 30 °C im LKW und zuletzt 15 - 25 °C im Supermarkt - kann man es ihnen nicht gut verübeln, wenn sie am Ende keine Lust mehr haben.

Da drück ich Dir die Daumen, aber versprechen kann ich nix.

Schöne Grüße

MM

hallo, danke!
letztes Jahr hat sie geblüht und dieses Jahr ist die Knospe auch aufgegangen. Endlich! sie hat eine große duftende Blüte und ist orange, wünschte würde wissen wie sie heißt.Ist denn ein offener luftiger Balkon keine Alternative zum Garten? ich hätte gerne Rosen um mich und will nicht darauf verzichten.

liebe grüße