Knospenabwurf bei Phalaenopsis

Hallo,

ich habe das Internet bereits abgegrast, aber keine Antwort gefunden. Bei Phalaenopsis tritt es oft auf, daß die Knospen vor der Öffnung abgeworfen werden. Bei Neupflanzen habe ich das oft beobachtet, nicht aber bei meinen bereits etablierten. Gründe wie mangelnde Luftfeuchte, Lichtmangel oder Temperatur werden immer wieder als Gründe angeführt. Aber was passiert wirklich in der Knospe, daß sie abgeworfen wird? Ich meine jetzt eine rein wissenschaftliche Erklärung des Phänomens. Kann jemand genau den physiologischen Vorgang des Abwurfs erklären?

LG
Michael

Hallo Michael,

werden immer wieder als Gründe angeführt. Aber was passiert
wirklich in der Knospe, daß sie abgeworfen wird? Ich meine
jetzt eine rein wissenschaftliche Erklärung des Phänomens.
Kann jemand genau den physiologischen Vorgang des Abwurfs
erklären?

erst mal muss ich vorwegschicken, dass das nicht für jede einzelne Pflanze konkret untersucht ist (habe für Phalaenopsis auch nix gefunden), aber es gibt Gemeinsamkeiten, die sich wie ein roter Faden quer durch die Literatur ziehen. Dazu gehört, dass Pflanzen unter Stress u.a. Ethylen bilden, das als gasförmiges Signalmolekül in entfernten Pflanzenteilen, aber auch bei benachbarten Pflanzen eine entsprechende Reaktion hervorrufen kann. Ethylen wird auch bei verschiedenen anderen, nicht mit Stress verbundenen Vorgängen gebildet. Sowohl die Ethylenbildung als auch dessen Wirkung hängt auch vom Wachstumsstadium der Pflanze bzw. dem Reifestadium der Frucht und von anderen Faktoren ab. Bei Pflanzen in der vegetativen und reproduktiven Phase fördert es aber häufig den Blatt- oder Knospenabwurf.

Hierbei befindet sich an der Basis des Organs (z.B. Blatt, Blattknospe, Blütenknospe u.s.w.) eine Zellschicht, die sich zunächst kaum von den umgebenden Zellen unterscheidet. Beim Abwurf des Organs, was durch Ethylenbegasung verstärkt werden kann, findet in dieser Zellschicht eine Auflösung der Mittellamelle sowie ein Anschwellen der primären Zellwand und eine Disorganisation der Mikrofibrillen in der primären Zellwand statt. Somit wird eine Sollbruchstelle geschaffen, an der das Organ schließlich kontrolliert abgeworfen wird, wobei zuvor oft vor dem Abwurf noch bestimmte Ressourcen (z.B. Stickstoff) aus dem Organ herausgezogen wurden. Die Auflösung der Mittellamelle und die Disintegration der primären Zellwand werden durch die gezielte und lokal begrenzte Aktivität spezieller Enzyme wie z.B. Polygalacturonasen oder Zellulasen erreicht.

Bei Blüten bzw. deren Knospen dient die o.g. Zellschicht oft dazu, später die reifen Früchte (die ihrerseits oft Ethylen bilden und so ihren eigenen Abwurf mitsteuern) abzuwerfen. Unter Stress oder unter Einfluss von externem Ethylen kann der Abwurf jedoch verfrüht eingeleitet werden. Bei Blättern ist das ein ganz normaler Vorgang, der durch Tageslänge, Temperatur, Stoffwechselstatus u.s.w. gesteuert wird, aber auch hier kann durch Stress ein verfrühter Blattabwurf induziert werden.

Deine Beobachtung kann also darauf zurückzuführen sein, dass die Pflanzen an Stress leiden, das muss aber nicht unbedingt die alleinige Ursache sein. Möglicherweise befinden sich in der Nähe ganz andere Pflanzen, die entweder wegen Stress oder aufgrund aktueller physiologischer Vorgänge gerade Ethylen bilden und deine Phalaenopsis beeinflussen. Auch ein in der Umgebung aufgestellter Obstkorb mit Früchten (die oft verhältnismäßig große Mengen Ethylen bilden) kann theoretisch und praktisch den Blatt- oder Knospenabwurf von Pflanzen in der Umgebung (tendenziell) fördern, wenn die Luftzirkulation ungünstig ist.

LG
Huttatta

Hallo Huttatta,

ich danke Dir herzlich für Deine Antwort! Sie hat mir sehr weitergeholfen!

Dieser Pflanzenstress kann also durch mangelndes Licht, Luftfeuchte oder der Temperatur ausgelöst werden oder?

Mit was wird eine Knospe/Blüte eigentlich versorgt? Nur mit Wasser oder auch anderen Nährstoffen?

LG
Michael

Hallo Michael,

Dieser Pflanzenstress kann also durch mangelndes Licht,
Luftfeuchte oder der Temperatur ausgelöst werden oder?

genau, auch zu viel oder zu wenig Salzgehalt, Unter- oder Überversorgung mit Nährstoffen, zu viel oder zu wenig Wasser, extreme Luftfeuchte bzw. -trockenheit u.s.w. können eine Stressreaktion verursachen, deren zentraler Botenstoff in den meisten Fällen Ethylen zu sein scheint.

Mit was wird eine Knospe/Blüte eigentlich versorgt? Nur mit
Wasser oder auch anderen Nährstoffen?

Die werden selbstverständlich auch mit Nährstoffen und Mineralien versorgt. Blattknospen brauchen sie, um das funktionelle Blatt aufzubauen, ausgewachsene Blätter brauchen sie als Grundstoffe für die Synthese von Kohlehydraten, Eiweißen und anderen organischen Verbindungen bzw. für die Enzyme, die das bewerkstelligen. Blütenknospen brauchen sie für den Aufbau des reproduktiven Organs. In den Samen müssen schließlich auch besonders viele Nährstoffe konzentriert und gespeichert werden, damit später der Keimling erst mal völlig ohne äußere Nährstoffzufuhr wachsen kann, bis seine Organe so weit ausdifferenziert sind, dass er sich dann selbst versorgen kann.

LG
Huttatta

1 Like

Hallo Huttatta,

sehr interessant! Stomata haben die Blütenblätter aber nicht oder?

LG
Michael

Hallo Michael,

Stomata haben die Blütenblätter aber nicht oder?

die haben auch Stomata, betreiben aber, außer sie sind grün, keine Photosynthese. Die Stomata sind wichtig für den Stofftransport in die Blütenblätter und beispielsweise auch für die Freisetzung von Duftstoffen zur Attraktion von Bestäubern.

LG
Huttatta

Danke! Jetzt ist es klar!

LG
Michael

Hallo Michael,

wenn du dich näher mit den physiologischen Vorgängen bei der Abscission von Pflanzenteilen beschäftigen möchtest, empfehle ich dir das Buch von Taiz/Zeiger: „Physiologie der Pflanzen“, Spektrum Verlag. Meine Ausgabe ist von 2000.
Das Buch ist sicher in einer guten Stadtbibliothek vorhanden, an Universitätsbibliotheken sowieso.

MfG
watergolf

Hallo watergolf,

danke für den Tipp! Das Buch fasste ich schon mal ins Auge, habe mich aber vorab für den Lüttge „Botanik“ entschieden. Steht in dem von Dir genannten Titel so etwas in der Art wie meine Frage lautete, drin?

LG
Michael

Hallo Michael,

Steht in dem von Dir genannten Titel so etwas in der Art wie
meine Frage lautete, drin?

deine Frage lautet nach einer: „ … rein wissenschaftlichen Erklärung des Phänomens“ des Knospenabwurfs.

Bei Taiz/Zeiger findet man für die Stichworte: „Abscission“ und „Abscissionszone “ die Seitenangaben: 479, 577, 659-662, also einen mehrfachen Hinweis auf das Phänomen des Abwurfs von Pflanzenteilen.

Bücher werden immer aus Büchern geschrieben. Ob für die Beantwortung deiner Frage ein Taiz/Zeiger oder der Lüttge besser ist, mußt du selber vergleichen.
Taiz/Zeiger erwähnen etwa für die hormonelle Kontrolle der Blattabscission ein Drei-Phasen-Modell, das auf Morgan 1984 bzw. Reid 1995 zurückgehen soll.
Du kannst ja einmal nachsehen, ob diese Forscher auch in der dir vorliegenden Ausgabe des: Lüttge „Botanik“ erwähnt werden.

Viel Erfolg

watergolf