Knospenschwellen - wann ist das dieses Jahr?

Hallo, ich wollte beim 1. Knospenschwellen so um die Zeit jetzt meinen Pfirsichbaum spritzen. Aber es ist ja noch so kalt - ist das trotzdem jetzt der richtige Zeitpunkt oder schwellen die Knospen durch die Kälte in diesem Jahr später ? Wie kann ich das erkennen ?
Dankeschön
Nina

Servus Nina,

schau ihn Dir an - eine genauere Angabe kann man nicht dazu machen. Die Temperaturen haben auch einen Einfluß darauf, aber nicht in einer Weise, daß man mit Durchschnitten oder prognostizierten Minima/Maxima einen Zeitpunkt benennen könnte - meine Brombeeren und die Rosen z.B. kommen zügig vorwärts, bei der Birne hab ich den Eindruck, sie wartet tatsächlich auf bessere Zeiten: Ein paar Grad Temperatursumme Unterschied, eine mehr oder weniger geschützte Lage, ein Nachmittag Sonne/Windstill macht da viel Unterschied.

In dem Moment, wo Du siehst, daß die Schuppen der Knospen sich gegeneinander verschieben, so daß sie deutlich voneinander unterscheidbar sind (die Oberfläche, die dann frisch ans Licht kommt, sieht glänziger, „frischer“ aus, als die überwinterten Schuppen), gehts ganz schnell.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
auf Deine Antwort hatte ich gehofft, da Du mir ja im letzten Jahr schon die Tips zum spritzen des Pfirsichbaumes gegeben hattest. Jedefnalls war ich gerade draußen, habe geschaut … und schon das erste Mal gespritzt.
Daher ein dickes Dankeschön für Deine kompetenten, gut verständlichen Ratschläge !
Viele Grüße
Nina