Knoten am Knie

Ich habe vor 1-2 Wochen einen runden, leicht beweglichen Knoten auf meiner rechten Kniescheibe entdeckt, und war deswegen gestern bei einem Orthopäden. Er meinte es sei ein Tumor, aber ob dieser gut- oder bösartig sei, könnte mit Garantie natürlich nur eine OP mit anschliessender Untersuchung zeigen. Da ich aber keine richtigen Schmerzen, keinerlei Bewegungseinschränkungen. Rötungen o.ä. habe, meinte er, wir sollten einfach abwarten und er sagte: „Wenn es mein Knie wäre, würde ich es einfach so lassen“. Er sagte, dass ich vielleicht eine Art Bluterguss habe, der sich entweder wieder zurückbildet oder einfach so bleibt wie er ist. Kann ich dem Rat des Arztes vertrauen einfach abzuwarten? Oder sollte ich ein MRT machen lassen oder das Ding rausoperieren lassen? Ich fühle eine Art „Unwohlsein“ im Knie, aber nicht wirklich Schmerzen.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit eines Rheumaknotens in diesem Fall?

Hallo,

wenn ich so unsicher wäre, wie geschildert, dann würde ich mir eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen. Ich habe schon so oft erlebt, dass Ärzte daneben liegen. Wieso wird das, was Ärzte sagen, immer so bereitwillig angenommen?

„Da ich aber keine richtigen Schmerzen, keinerlei Bewegungseinschränkungen. Rötungen o.ä. habe“
Mein absolut laienhaftes Halbwissen sagt mir, dass das noch lange nicht einen bösartigen Tumor ausschließt.

Grüße,
Brunetto