Knoten in der Brust

habe heute einen Knoten in meiner Brust ertastet. Nicht klein, vielleicht wie eine Walnuss.
Allerdings taste ich die Brust regelmäßig ab und war im Mai noch zur vorsorgeuntersuchung. Da war nichts.

Montag gehe ich zum Arzt, klar, aber hat vielleicht jemand schon jetzt ein paar aufmunternde Worte für mich? Ich mache mir natürlich Sorgen…

ANITA

Hallo Anita!

Ich kann mir vorstellen, dass Du jetzt auf den sprichwörtlichen Kohlen sitzt. Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, und wie sich der Knoten genau anfühlt, aber - walnussgross, das deutet schon sehr auf eine Zyste hin, die ziemlich schnell gewachsen ist. Sonst hättest Du ihn schon viel eher bemerkt. Diese Zysten sind lästig, aber harmlos.

Sicherheit können aber nur der Ultraschall und die Mammographie, und im Zweifelsfall eine Gewebeprobe geben.

Mach Dich jetzt auf keinen Fall verrückt, solche grossen Dinger sind wirklich meistens Zysten! Was auch immer es ist - bis Du zur Untersuchung kommst, wird nix weiter Neues passieren in Deinem Körper. Du kannst das ganz beruhigt angehen! Wichtig ist nur, DASS Du es angehst.

Viel Glück und alles Gute wünscht

laborratte

Aufmunternde Worte: für ein MK aus epidemiologischer Sicht zu jung, bei früher Diagnose gute Prognose, gute Behandlungsmöglichkeiten (MIC-Verfahren, aber abhängig von weiteren Faktoren). Häufigster „Stellvertreter“ ist das Fibroadenom, kann aber auch ein Überraschungsei sein.
Das Schlimmste an der Sache sind die Sorgen, die man sich macht.

HG
sunconure

Mach Dich jetzt auf keinen Fall verrückt, solche grossen
Dinger sind wirklich meistens Zysten!

Oder so. dito. :wink:

Danke
kann aber auch ein Überraschungsei sein.

haha, DAS ist gut. Ich werd´ mal dran rappeln :smile:
Danke für die aufmunternden Worte (an alle!)

Ja, ich versuche, mich nicht verrückt zu machen, hab auch genug vor am Wohenende…
Bis dann,
Anita