Knoten neben dem becken

Servus, liebe Leute,

Bin zum ersten Mal gesundheitlich etwas verunsichert.

Vor 7 Tagen habe ich einen Knoten unter der Haut ca. 2-3 cm neben dem linken Beckenknochen er spürt. Duerfte etwa 1,5 cm Durchmesser haben. Er ist hart und unempfindlich. Zuerst dachte ich, es könnte nach meinem Unfall vor drei Wochen ein vergrößerter Lymphknoten sein. Aber er geht nicht weg. Organe befinden sich dort eigentlich nicht, oder?

Juni 2023 hatte ich einen doppelten Beckenbruch links und bekam ein Implantat mit 8 schrauben, die lt. Röntgenbild teilweise durch den ganzen Knochen gehen. Deswegen denke ich, es könnte nur eine harmlose Gewebewucherung aufgrund der schrauben sein.

Den Knoten habe ich erstmals gespürt als ich mich nach dem Duschen abgetrocknet habe. Kann also noch nicht alt sein. Kleiner ist er aber die letzten Tage nicht geworden.

Wo und wie würde denn sowas untersucht werden? Mein Hausarzt könnte ihn auch nur ertasten.

Muss ich mir Sorgen machen oder sollte ich noch ein paar Wochen abwarten? Wie gesagt, Organe die Krebs o.ä. entwickeln könnten, gibt’s da ja gar nicht. Wie gesagt, nur ein paar cm neben dem Beckenknochen direkt unter der Haut.

Danke und LG

Manu

ok.. wenn Deine medizinische Kompetenz die Deines Hausartzes übersteigt, mag dein Posting Sinn machen..
ansonsten ist mir schlicht und einfach nicht ersichtlich warum nicht der Arzt konsultiert wird..

Und dies ist auch meine Empfehlung.. sorry wenn das ruppig rüber kommt.

Fronk

2 „Gefällt mir“

Such dir ein Medizinisches Versorgungszentrum, das Diagnostik anbietet:

Die Weichteilsonographie ist eine schmerzfreie, strahlungsfreie Ultraschalluntersuchung zur präzisen Darstellung von Gewebearten, die nicht aus Knochen bestehen, wie Muskeln, Sehnen, Bänder, Fettgewebe und Haut. Sie ermöglicht die schnelle Diagnostik von Tumoren, Hämatomen, Abszessen, Entzündungen oder Sehnenrissen, häufig unter Einsatz hochfrequenter Schallköpfe für eine hohe Auflösung im Millimeterbereich.

2 „Gefällt mir“

Bin halt jemand, der nur zum Arzt geht, wenn’s richtig wehtut. Und eine Biopsie o.ä. kann er nicht durchführen. Aber ist richtig super.

Aber ein Überweisung brauche ich nicht. Ich geh dann einfach direkt zum Facharzt, wenn ich weiss, zu welchem und ob’s nötig ist.

Danke, lg

Riskanter sind im Alter Dinge, die eben nicht weh tun bzw. erst weh tun, wenn es zu spät ist :woman_shrugging:t3:

Insofern: Hopphopp zum Arzt - ein Ultraschall sollte zeigen, was Sache ist

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen,

Hab gerade gemerkt, dass der Knoten jetzt schon wieder größer ist. Fahre morgen eh nach Regensburg, dann geh ich übermorgen einfach in die Uniklinik. Dann warte ich halt 2-3 Stunden, aber anschließend können die alles auf einmal machen.(Haben mich ja schonmal schnell und erfolgreich operiert, und mein Vater war 5 Jahre lang Stammpatient bis zu seinem Tod, die kennen mich also).

Ne ehrlich, jetzt gerade ist der Knoten schon mindestens 2,5 cm groß. Das gefällt mir nicht, duerfte aufgrund der Wachstumsrate aber auch nichts bösartiges sein.

Also, ab in die Uniklinik.

Lieben Dank nochmal und sorry, dass ich euch schon wieder mit meinen Problemchen belästigt habe. Aber noch vor drei Jahren hätte ich mir wegen sowas keinen Kopf gemacht. Sowas hatte ich auch noch nie.

Ein Unfall 2019? Ach, nach drei Tagen tats nicht mehr so wahnsinnig weh. Noch ein Unfall 2021? Na ja, eine Woche Ruhe und Schmerzmittel. Erst der beckenbruch hat mich nervös gemacht.

Muss besser aufpassen.

Lg Manuela

1 „Gefällt mir“