Knoten unter der Achsel?

Wenn der Knoten beim Abtasten wehtut handelt es sich dann um Krebs oder um eine entzündete Schweißdrüse?

Hi,

es könnte eher ein geschwollener Lymphknoten sein (Fühl mal hinter dem Oberkiefer/ in der Vertiefung unter dem Ohr, dort ist auch einer). Bei Infektionen ist das je regelmäßig der Fall, muss aber nicht immer schmerzhaft zu spüren sein. Es kommen auch gutartige Geschwülste (z.B. Lipome) in Frage, aber eher weniger unter den Achseln.
Wenn du dich rasierst, kann es auch ein eingewachsenes Haar sein (dann ist der Koten aber meist rot/entzündet).

Würde mal eine Woche warten, wenns nicht weggeht ggf. mal ansehen lassen.

Andreas

Wenn der Knoten beim Abtasten wehtut handelt es sich dann um
Krebs oder um eine entzündete Schweißdrüse?

hallo mari,

wenn du dir die achseln rasierst, kann es schon einmal zu entzündungen kommen. dann bildet sich ein abszeß. der befund ist dann so wie du es schon beschrieben hast, nur dieser „knoten“ ist dann zusätzlich rot und auch nicht verschiebbar.
lymphknoten kann man in der regel unter der haut verschieben.
wenn dein knoten gerötet ist und auch stark schmerzt, dann würde ich eine entzündungshemmende salbe darauf machen. wenn es die nächsten 2 tage nicht besser wird, geh zum arzt.
mfg
eddie

sicherlich kommen geschwollene lymphknoten häufiger vor, wenn man sich die achseln rasiert… oder kleine entzündungen im einzugsbereich des lymphknotens hat… wenn der Lymphknoten allerdings nicht nach ein paar tagen abgeschwollen ist, solltest du auf jeden fall zum arzt gehen und das einfach abklären lassen.