Knoten zum Festzurren von Transportgut

Ich suche einen geeigneten Knoten zum Festzurren von kleineren Lasten mit einfacherer runder (Paket-)Schnur? Das Transportgut soll mit dem Haltepunkt dabei einmal (und möglichest nur einmal!) umwickelt werden und die Schnurenden dann so verknotet, dass die sich die um das Transportgut und Halterung gebildete Schlaufe möglichst unter Spannung bleibt.

Trivialerweise macht man häufig erst einen einfachen Knoten (Kreuzschlag) und zurrt die Last fest. Eine zweite Person wird dann oft gebeten mit einem Finger auf den Knoten zu drücken, welcher dann mit einem zweiten Kreuzschlag gesichert wird (=normaler „Doppelknoten“). Das Problem ist jedoch, dass sich spätestens beim Wegziehen des Fingers, der Knoten etwas löst, so dass die Spannung etwas verloren geht. Auch habe ich nicht die zweite Person, welche den Finger draufdrückt!

Bessere Erfahrung habe ich da mit einer einfachen Schlinge/Paketknoten (gesteckt) das Transportgut fest zu zurren. Nur lässt sich diese sich nicht mit einem einfach Knoten (Kreuzschlag) fixieren, ohne dass sie wieder aufgeht :frowning:

Kennt vielleicht jemand einen Spezialknoten für solch eine Anwendung? Wie heißt er?

Ich suche einen geeigneten Knoten zum Festzurren von kleineren
Lasten mit einfacherer runder (Paket-)Schnur? Das Transportgut
soll mit dem Haltepunkt dabei einmal (und möglichest nur
einmal!) umwickelt werden und die Schnurenden dann so
verknotet, dass die sich die um das Transportgut und Halterung
gebildete Schlaufe möglichst unter Spannung bleibt.

Hallo Grußlose®,

schau doch mal nach so Seiten:
http://www.ferienwohnung-ostsee-web.de/Seemannsknote…

Gruß
Reinhard