Know how beim Kleben?wie wirds gemacht?

Hallo,

mir ist vor kurzem ein Maleur beim Zusammenkleben eines Transportbandes passiert.

Nach einigen Stunden betrieb hat es sich wieder gelöst beziehungsweise ist gerissen.
Damit das beim nächstem Mal nicht mehr unbedingt wieder passiert frage ich Euch um Rat.
Welche Erfarungen habt ihr beim Kleben ähnlicher Dinge gemacht?
Um was für ein Klebeverfahren handelt es sich in meinem konkreten Beispiel?
Worauf ist da zu achten?

Hier erstmal ein Bild von den verwendeten kleber,dem Transportband und der klebepresse.
http://www.directupload.net/show/d/416/8AJJRZ6y.jpg

zu dem Band ist noch zu sagen, dass es ungefähr mit 12 Umdrehungen pro Minute läuft und so ca. 1,5m lang ist
es läuft über 4 Umlenkrollen
ich habe es so gespannt, dass ich es so zwei cm ziehen konnte

Beim Kleben bin ich so vorgegangen
ich habe die Klebepresse 15Minuten im geschlossenen zustand vorgeheitzt,
den kleber beidseitig auf das Band aufgetragen, (es war nicht dünn genug, da eine Menge beim Pressen rausgelaufen ist) und zwei Minuten gewartet
bevor ich das Band für ca. 8 minuten in die Presse getan habe, wobei ich die weiter heizen lassen habe
anschließend das Band rausgenommen und nochmal 10 minuten gewartet bevor ich das Band gespannt und wieder laufen lassen habe

Meine Vermutung ist, das der Kleber und das Band, auf dem Bild gut zu erkennen,verbrannt sind.
Deswegen ist es vielleicht auch gerissen, oder?

Na ja mal schaun, was ihr so darüber wißt.

Es grüßt ganz herzlich Matthias aus dem verregneten Düsseldorf.

Hallo!
Dazu solltest du uns noch verraten, aus welchem Material das Band besteht, die Temperatur in der Klebepresse, die Art des Klebers (wird er hart oder bleibt er elastisch). Wenn er nicht sehr elastisch ist, wäre der Durchmesser der Umlenkrollen noch interessant. Ist die Klebestelle selbst gerissen oder das Band dicht neben der Klebestelle. Letzteres würde für eine Matarialzerstörung durch den Klebeprozeß sprechen, der damit ungeeignet wäre.
Also, mehr input bitte.
Bernd

von Transportband, Kleber und Klebe-Presse.

Wenn Du genau die Anleitung beachtest, wird das auch gelingen.
Die haben dies sicher vor dem Verkauf genügend ausgetestet.

Es sei denn, Du hast das Band zu stark gespannt.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mehr Informationen habe ich leider auch nicht, nur das die Umlenkrollen einen Durchmesser von 1,5cm bis 3cm haben.
Ich weiß nur, dass der Hersteller eine österreichische firma ist.

Muss mal versuchen den Namen rauszufinden, um kotakt aufnehmen zu können.

Guten Abend noch
Matthias