Knowledge Management / Wissensmanagement

Hallo, ich suche ein System für die Wissensverwaltung. Wer kennt sich da aus / hat Erfahrungen?

Es geht darum, dass in einer Firma von bis zu 100 Mitarbeitern jeder Mitarbeiter sein Fachwissen ablegen kann und damit anderen zur Verfügung stellt. Ich stell mir das ganze ähnlich wie wer-weiss-was.de vor, man kann Themen eröffnen, es gibt eine Baumstruktur mit Themen und Unterthemen etc. Das ganze sollte über einen Browser bedienbar sein, und einfach muss es natürlich sein. Vielen Dank für Hinweise!

Hallo
Ich habe dies mal mit Ms-Frontpage gemacht und zwar gibt es bei Frontpage 2000 „web-Vorlagen“ - habe hier die Vorlage „Projektweb“ für Schulungsunterlagen (als PDF abgelegt)und die Vorlage „Diskussion Web“ zusammen gefügt.
Die Bedingung und Erstellung ist relativ einfach und kann auch auf „lokalem PC im netzwerk“ (falls kein firmeninternes Intranet zur Verfügung steht)betrieben werden
Gruss Klaus Mohr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wir machen das mit Lotus-notes-Datenbanken. Das geht recht gut, vor allem bei etwas umfangreichern Dingen, wo man Zugriffsrechte auf Ebene von einzelnen Dokumente braucht (lesen, editieren, löschen…). Brauchst aber eben einen Domino-Server und die Clients (zumindest zm editiern)

Eine andere Firma, die ich kenne, hat so ein System mit Visual Basic geschrieben, als Editor dient Word, zur Darstellung wird das dann in HTML abgelegt und im Browser angezeigt.

A.