Knubbel am Daumengelenk

Guten Morgen,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Vor 6,5 Wochen habe ich mir in meinen Daumen geschnitten und dabei Beugesehne und Nerven durchtrennt. Dieses wurde operativ wiederhergestellt und ich durfte bis vergangenen Freitag Gips bzw. die letzten 5,4 Wochen eine Kleiner-Schiene tragen, die nur eine Streckung des Daumens zuließ und die Beugung durch ein Gummiband initiierte.

Ich war am Freitag dann das erste mal bei der Krankengymnastik. Dort zeigte man mir ein paar Dehn- und Bewegungsübungen für den Daumen. Diese habe ich auch sofort umgesetzt und dabei bildete sich am Samstag am mittleren Gelenk unter der Narbe ein harter, geschwollener Knubbel. Gefühlt in Linsenform mit bestimmt 0,75cm durchmesser.

Ich war beim Chirurgen, der sagte nur, der Knochen ist in Ordnung, Fremdkörper sind auch nicht eingewachsen, ich solle ihn ignorieren.

Nun habe ich das Gefühl, dass er noch ein wenig gewachsen ist. Habt ihr gute Tipps was ich machen kann? Er behindert natürlich am Gelenk. Bisher reibe ich den Finger mit Voltaren ein.

Also wer Erfahrungen hat, bitte gerne weitergeben!

Hallo,

man kann da ja nur vermuten … ich würde vermuten, es könnte sich dort an der Sehne eine Art Hygrom gebildet haben, eine Ansammlung von Gewebsflüssigkeit im Sehnenbereich. Ich würde den Chirurgen, der das Ganze genäht hat und demgemäß genauer weiß, wie es dort herum aussieht, fragen, ob etwas gegen sanfte Massagen in diesem Bereich spricht - längs des Daumens, nicht quer. Die Du selbst machen könntest. Nach und nach dürfte sich diese Flüssigkeit resorbieren.

S.I.

Hallo und danke für die Antwort.

Die Chirurgin, die operiert hat ist im Krankenhaus leider nicht zu erreichen. Ich laufe bereits seit 5 Wochen einem Bogen für meine Unfallversicherung hinterher.

Ich werde versuchen meinen nachbehandelnden Chirurgen nochmal zu fragen. Er geht davon aus, dass es nicht an der Sehne ist (ist eher etwas seitlich der Knubbel) und daher an der Nervennaht ist. Massagen längst und quer hatte mir mein Krankengymnast empfohlen bevor dieser Knubbel auftrat. Den werde ich heute auch nochmal fragen und konkret darauf ansprechen welche Erfahrungen er hat.

Hallo,

manchmal verwirren sich auch die Enden durchtrennter Nerven zu einer Art Nervenknoten, was sich aber im Lauf der Zeit gibt (dann finden die Endfasern durchtrennter Nerven wieder ihren richtigen Weg). Wenn es eine Art elektrischen Reiz gibt, wenn Du über den „Knubbel“ fährst bzw. auf ihn drückst, dann ist es sowas. Verschwindet im Lauf der Zeit von allein.
S.I.

Hallo,

danke dir. Darauf bin ich auch mittlerweile gestoßen und ein zweiter Chirurg sagte mir heute, dass ich mir keine Gedanken machen solle. Es würde nur operiert werden, wenn es sich nach 3-4 Wochen noch immer nicht aufgelöst hat.

Es irritiert und stört halt nur bei der Bewegung und dazu kommt auch eine leicht bläuliche Verfärbung unter der Haut.