Seit Donnerstagnachmittag - nach einer etwas größeren Auto-Handwaschaktion - habe ich am linken Mittelfinger (unteres Glied, sprich am Gelenk) einen ziemlich harten „Knubbel“. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass genau dieser Finger vor gut einem Jahr (Februar 2012) gebrochen war.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Muss ich mir Sorgen machen? Schmerzt nicht direkt, sieht nur unschön aus und fühlt sich seltsam an…
Hier ein Foto von dem Finger: http://s14.directupload.net/images/130309/33zgyy9a.jpg (leider etwas schwer zu erkennen!)
Hallo anaskuow,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
An ein Ringbandganglion (Überbein am Finger) habe ich, aufgrund meiner ausführlichen Internetrecherche, auch schon gedacht… da es eben zu all den Symptomen passt. Es verursacht jetzt auch keine höllischen Schmerzen, schaut nur nicht besonders aus und fühlt sich sehr hart an - lässt sich deutlich ertasten.
Bilden sich denn Ganglions nicht von alleine zurück? Habe das Problem erst seit der Fahrzeugwäsche am Donnerstag…
Hallo,
Das hört sich nach einem Knötchen in der Beugesehne an, die genau dort durch ein Ringband hindurchgleiten muss. (Stichwort: Tendovaginitis, schnellender Finger).
Ist harmlos.
Erstmal abwarten, die Schwellung wird bestimmt auch so erstmal nachlassen.
Ansonsten zur weiteren Therapieabklärung zum Handchirurgen.
MfG
F.S.
Es kommt vor, dass Ganglien an Größe ab- und zunehmen in Abhängigkeit der Belastung des Gelenkes. Wenn es dich stört oder an Größe zunehmend ist, dann würde ich es auf jeden Fall mal nem Handchirurgen vorstellen.
Hallo,
Knubbel können wieder weggehen, aber auf das KÖNNEN würde ich mich nicht verlassen 
Ich würde einen Arztbesuch empfehlen.
Viele Grüße
Ohne untersuchung keine diagnose. Von der statistik her ist das wahrscheinlichste eine überlastungsreantion. Das wäre nicht ubgewöhnlich und wird sich in der regel innerhalb von 10 tagen von alleine verschwinden. Ausnahme man belastet wieder.