Knubbel an der Pulsschlagader

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.
Am rechten Handgelenk habe ich ein Ganglion. Das aber schon ewig, kommt und geht. Nun hatte ich eine Herzkatheteruntersuchung und einige Zeit später ein sich ein kleiner Knubbel über die Pulsader gebildet. Das Ding ist auch schmerzhaft. Lasst sich aber sehr leicht reindrücken.

Ich weiß, ein Arzt kann Auskunft geben. Aber bitte gebt mal einen Tipp ab!

20200222_161235|375x500

Danke für Eure Hilfe

Wo war der Zugang zum Katheter, Leiste oder Arm und was ist das füe ein Link den Du da kommentarlos pstest? ramses90

Danke für die Antwort.

Der Arzt versuchte im Arm reinzugehen, das ging aber nicht. Dann in der Leiste.

Der Link ist ein Bild, warum das nicht angezeigt wird weiß ich nicht. Dort ist der Knubbel zu sehen.

Danke und lLG

Ist doch ganz normales jpg-Bild

1 Like

Der Knubbel ist wahrscheinlich ein Haematom das sich nach dem Versuch der Ketheterisierung da gebildet hat. Das dauert bis das resorbiert wird. Den Vorgang kann mn mit Heparin :grinning:salbe unterstützen, zeig´s mal Deinem Hausarzt.

Das ist richtig aber ich klicke nie irgendwelche Links an bei denen nicht erklärt wird was sie beinhalten! Also schreib´s in Zukunft dazu, dann müssen Paranoiker wie ich, nicht nachfragen. ramses90 :face_with_monocle:

Es handelt sich um ein Aneurysma, so zum. die Auskunft meines Arztes. Danke für Eure Hilfe!

Und du liegst jetzt auf der Intensivstation?

Nö, es ist kein Hirnaneurysma. :stuck_out_tongue:

Eigentlich ist es ein sogen. Pseudoaneurysma, eine seltene Komplikation nach Punktionsversuchen einer Arterie, was bei ihm ja der Fall war und eigentlich müßte das auch, ohne Intensivstation, chirurgisch versorgt werden . Dazu schreibt er aber nichts. ramses90

Aktuell hat er ne perverse Männergrippe! Danach ist Untersuchung durch den FA angesagt. HAs Sono reicht von der Technik leider nicht aus. Der FA entscheidet dann, wie das Ganze versorgt wird.
Intensiv ist Quatsch! Laut HA kann das nicht rupturieren… und wenn es doch (angeblich ist die Lila Kuh auf dem Dach wahrscheinlicher) sei das minimal gefährlich, weil dort kein Platz ist, das viel Blut austreten und ins Gewebe laufen kann.

Danke an Alle!