Knubbel auf dem Rücken

Hallo

seit einigen Monaten habe ich etwas 10 cm unterhalb des rechten Schulterblattes einen harten kleinen Knubbel. Sieht aus wie ein grosser Mückenstich, jedoch ohne Rötung und ohne Einstich.
Dieser Knubbel war anfangs etwas weicher, wurde aber mit der Zeit härter, Es fühlt sich an wie eine Talg-Verkabselung. Nun beginnt mir noch so ein Teil „zu wachsen“, krieg ich die Beulenpest oder was?

Die Knubbel sind nicht schmerzhaft, stören mich eigentlich auch nicht.
Ich habe im Ohrläppchen auch hin und wieder so ein Miniexemplar, damals sagte der Arzt man könne das rausschneiden, müsse man aber nicht.

Hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt? Gingen wieder weg?

Grüsse

Markus

Hallo Markus,

es könnte sich um ein Lipom handeln.
D. h. der " Knubbel " ist eine Art Geschwulst aus Fettgewebe.
Ist harmlos und kann per Messer entfernt werden.
Nicht massieren oder reiben, davon kann´s größer werden.

Gruß
Merkur

Hört sich in der Tat nach einem Lipom an - ein abgekapselter Fettknubbel. Ist problemlos und normalerweise nur ein kosmetisches Problem.
Wer unsicher ist, kann es beim Arzt ultraschallen lassen…
Haben sich bei mir so ab dem 38 Lj gebildet - ab und zu kommt ein ganz kleines hinzu, stört mich aber (noch) nicht.
Gruß
Pit

Hallo Markus,
hört sich an wie ein Lipom oder Grützbeutel (auch Fettgeschwulst). Hatte auch mal so ein Ding. Erst klein wie ein Mückenstich und dann nachher groß wie ein Tennisball, weil eine dicke Entzündung drin war. Wurde operativ in Vollnarkose großflächig herausgeschnitten und mußte von selbst zuwachsen. Alles in allem 12 Wochen Wundheilung bis das riesige Loch (größer wie eine große NIVEA Creme Dose) zugewachsen war und heute hab ich ne fiese Narbe.
Lass es besser früh genug wegschneiden, dann kannst Du eine evtl. Entzündung umgehen. Weil dann wirds schmerzhaft und fies.

Gruß

Makea

Danke Euch…
für Eure Antworten. Übernächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich meiner ??Hautarzt ?? aufsuchen.

Danke naochmals

Markus

Hausarzt, Markus !

Gruß
Merkur

1 „Gefällt mir“

Danke Dir. OWT

Hausarzt, Markus !

Gruß
Merkur