Knubbel im Arm

Liebe Leut

Ich habe vorgestern einen Knubbel (etwa so gross wie ein Smartie, nicht sicht- aber gut spürbar) etwa 7 cm vom Handgelenk entfernt entdeckt. Eigentlich fühlt es sich an wie ein (grosser) Mückenstich, ausser dass eben äusserlich überhaupt nichts sichtbar ist. Der Knbbel lässt sich nicht hin- und herschieben und schmerzt von sich aus nicht. Ich spüre aber, dass da etwas nicht in Ordnung ist, wenn ich drüberstreiche. Was könnte das sein?

Gruss,

Semiramis

Hallo Semiramis,

Wo genau ist denn der Knubbel? auf der Innen- oder Außenseite des Arms? Und liegt er eher in der Haut oder auf den Muskeln oder sogar noch tiefer. Generell sind Verschieblichkeit und Schmerzlosigkeit schon mal Hinweise auf ein nicht infiltrierendes Wachstum (also vermutlich abgegrenzt oder umkapselt) und eher kein entzündlicher Ursprung. Wann ist er dir denn zum ersten Mal aufgefallen und wie schnell wächst es? Wie fühlt es sich an - eher weich-wabbelig oder eher fest-knotig? Bestehen Gefühlsstörungen (Kribbeln, Taubheit, etc…)?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sevenless

Erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Wo genau ist denn der Knubbel? auf der Innen- oder Außenseite
des Arms?

Aussenseite

Und liegt er eher in der Haut oder auf den Muskeln
oder sogar noch tiefer.

Ich glaube nicht in der Haut - die Haut darüber kann ich herumschieben, den Knubbel nicht.

Generell sind Verschieblichkeit und
Schmerzlosigkeit schon mal Hinweise auf ein nicht
infiltrierendes Wachstum (also vermutlich abgegrenzt oder
umkapselt) und eher kein entzündlicher Ursprung. Wann ist er
dir denn zum ersten Mal aufgefallen und wie schnell wächst es?

Der Knubbel ist nicht völlig schmerzlos - es tut mir schon „weh“, wenn ich drüberreibe (auf Schmerzskala von 1-10 ist es vielleicht 3), aber es ist ein merkwürdig dumpfer Schmerz der sich zur Hand hin ausdehnt.
Es ist mir vor 3 Tagen zum ersten Mal aufgefallen, als ich mit der linken über die rechte Hand gefahren bin. Der Knubbel ist ziemlich hart, unterscheidet sich deutlich vom anderen Gewebe und ist auch deutlich zu erkennen wenn man ihn anfasst. Nur sehen lässt sich (fast) nichts. Jetzt wo ich es weiss sehe ich es natürlich, muss aber zugeben, dass man es wirklich nur sieht, wenn man es weiss.
Wachsen tut „es“ so viel ich sehe eigentlich nicht.

Wie fühlt es sich an - eher weich-wabbelig oder eher
fest-knotig? Bestehen Gefühlsstörungen (Kribbeln, Taubheit,
etc…)?

Es ist sicher fest-knotig. Wenn ich darauf drücke oder darüber fahre habe ich ein leichtes Gefühl von Taubheit evtl. auch etwas Kribbeln in der Hand.

Gruss,

Semiramis

So hallo auch nochmal,

Erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

bidde :wink:

Und liegt er eher in der Haut oder auf den Muskeln
oder sogar noch tiefer.

Ich glaube nicht in der Haut - die Haut darüber kann ich
herumschieben, den Knubbel nicht.

der Knubbel ist also doch eher mit der unteren Schicht verwachsen, oder lässt er sich nur nicht größerflächig umherschieben…?

Der Knubbel ist nicht völlig schmerzlos - es tut mir schon
„weh“, wenn ich drüberreibe (auf Schmerzskala von 1-10 ist es
vielleicht 3), aber es ist ein merkwürdig dumpfer Schmerz der
sich zur Hand hin ausdehnt.
Es ist mir vor 3 Tagen zum ersten Mal aufgefallen, als ich mit
der linken über die rechte Hand gefahren bin. Der Knubbel ist
ziemlich hart, unterscheidet sich deutlich vom anderen Gewebe
und ist auch deutlich zu erkennen wenn man ihn anfasst. Nur
sehen lässt sich (fast) nichts. Jetzt wo ich es weiss sehe ich
es natürlich, muss aber zugeben, dass man es wirklich nur
sieht, wenn man es weiss.
Wachsen tut „es“ so viel ich sehe eigentlich nicht.

wie groß war es nochmal?

Wie fühlt es sich an - eher weich-wabbelig oder eher
fest-knotig? Bestehen Gefühlsstörungen (Kribbeln, Taubheit,
etc…)?

Es ist sicher fest-knotig. Wenn ich darauf drücke oder darüber
fahre habe ich ein leichtes Gefühl von Taubheit evtl. auch
etwas Kribbeln in der Hand.

klingt jetzt eher wie etwas, das von den Nerven ausgeht. Kannst du mir noch sagen wo genau das Kribbeln bzw. die Taubheit auftritt (welche Finger, welche Seite der Finger) und ob du auch Bewegungsstörungen hast. Teste mal alle Bewegungen deiner Hände (beide Seiten!) durch. Ist in deiner Familie eine Erkrankung der Nerven bekannt??

Gruß

Hallo Semiramis!

Hört sich für mich nach einem Ganglion an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(%C3%9Cberbein)

Kann man abwarten, obs von alleine verschwindet, oder wenns zu heftige Probleme macht operativ entfernen lassen. ( ambulant )
Ein Chirurg kann da weiterhelfen.

LG Doreen

Hallo Doreen!

Herzlichen Dank für die Antwort - der Wikipedia-Artikel trifft eigentlich sehr gut darauf zu. Ich bin zwar kein Arzt, aber im Grunde wird genau das beschrieben, was ich habe.

Werde mich nach meiner Rückkehr (bin eben gerade im Ausland - sonst wäre ich gleich zum Arzt gegangen…) an meinen Arzt wenden.

Danke und Gruss,

Semiramis