Knubbel in der Achselhöhle - gefährlich?

Knubbel in der Achselhöhle

Habe seit längerem schom min. Ein Jahr einen dunkleren Knubbel in der Achselhöhle.
Habe mir nie etwas dabei gedacht, bis er meinem Freund aufgefallen ist. Er hat ihn dann aufgemacht und versucht die dunke „Füllung“ zu entfehrnen und zu reinigen.

Einige Tage danach habe ich an der Stelle Eiter entdeckt und ihr rausgedrückt. Aber nachdem der Eiter raus war kam etwas festers grau-weißes mit heraus.
Ich weiß nicht genau was das ist.
Kann mir jemand helfen?

Ich weiß, alle werden mir raten den Arzt aufzusuchen. Ich habe aber eine Arzt-Phobie und werde das vermeiden.

Vielen Dank im Vorraus!

Was es *ist*, kann ich freilich nicht sagen. Höchstens was es *vielleicht sein könnte* (OK, mehr erwartest du bestimmt auch nicht.)
Wärs bei mir selbst, würde mich der Eiter eher beruhigen als beunruhigen. Erster Gedanke bei dunklen Punkten ist ja immer „bösartig wucherndes Gewebe ?“. Daß Eiter im Spiel ist, spricht aber dafür daß es eher etwas anderes als Krebs ist: Das Graue könnte Fremdmaterial (oder auch körpereigenes Material) sein, das in einer sog.Zyste eingekapselt war. Vielleicht wäre es von selbst irgendwann herausgeeitert. Jetzt wäre zu beobachten, ob die Stelle sauber verheilt, oder infiziert ist, sich entzündet, oder ob wieder was dunkles entsteht usw.
Natürlich alles ohne jegliche Gewähr, den naheliegenden und üblichen Hinweis „lass einen … draufschauen“ verkneife ich mir mühsam; vielleicht liest ja zufällig ein freundlicher Doktor mit und sagt von sich aus was :wink:
Lieber Gruß,
R.

Das ist aber eine Sache die in ärztliche
Hände gehört, das ist so schlecht zu sagen.
Ich gehe auch nicht gerne zum Arzt und
bei mir geht es auch schon in Richting
Phobie! Aber in manchen Dingen ist es
nun mal nicht vermeidbar und wichtig
der Gesundheit zu liebe!
Geh zu nem Hautarzt, kann sein dass es harmlos ist, aber was ist wenn es
was mit dem Vorstadium von Hautkrebs
zu tun hat! Überwinde es, ich glaube dort hin zu gehen ist das kleinere Übel und du kannst mit solchen Konfrontationen deine Phobie nur verbessern!
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Hi Vanessa, eine „Arztphobie“?
Dann kannst du vielleicht selbst Medizin studieren? Wenn du einen Arztbesuch sofort negierst…wird dir leider niemand helfen können. Ferndiagnosen sind ausgesprochen ungenau! Wenn ich einen solchen „Gnubbel“ hätte, ich wäre mit „fliegenden Fahnen“ zu meinem Hausarzt gerannt. Grüsse von Rose-Lore (bald 64!!) PS: ich hoffe für dich, dass er sich nicht auf der linken Seite (Herz!) befindet, eine Blutvergiftung ist auch schnell selbst gemacht!

Hallo Vanessa, so wie Du die Sache beschreibst, glaube ich an einen Hautüberhang, der sich in Deiner Achselhöhle gebildet hat. Das Sekret, was ihr aus dem „Knubbel“ herausgedrückt habt, ist sicherlich ein talghaltiges Sekret. An Eiter glaube ich nicht, denn Du schreibst nichts von Schmerzen. Aber, eine Arzt-Phobie würde ich mir abgewöhnen, schließlich sagt Dir der Arzt erst einmal was Sache ist. Ich würde den „Knubbel“ (Du beschreibst nicht die Größe) doch mal von einem Hautarzt nachsehen lassen, das müßte Dich doch auch beruhigen.Auch Fragen im Internet ersetzt auch keinen Arztbesuch. Alles Gute margi

Hallo!
Eine Arzt-Phobie kann ich gut verstehen. Es ist aber nicht die richtige Lösung, immer zu vermeiden, was Angst macht. Man kann auch keinen Knochenbruch mit Salbe oder Bachblüten heilen… Dunkle Flecken sind mit Vorsicht zu behandeln, weil daraus Hautkrebs entstehen kann. Dass nach so einer Radikal-Methode von Ihrem Freund Eiter entstehen kann, ist ja auch kein Wunder; vermutlich hat er ja keine sterilen Werkzeuge genommen.
Sie könnten die Meinungen verschiedener Ärzte oder auch von Heilpraktikern einholen und dann entscheiden, welchen Weg Sie gehen.
Viel Erfolg!

Liebe Vanessa,

Arztphobie hin oder her, es wäre mehr als verantwortungslos damit nicht zum Arzt zu gehen, schon allein deswegen, weil Du eine Blutvergiftung riskierst und null Ahnung hast, was das sein kann.

Erwarte bitte nicht von FREMDEN aussenstehenden, die dich und Dein Problem noch nie gesehen haben, dir eine Diagnose zu stellen.

Vielen Dank Ruben,

deine Antwort war bis jetzt am hilfreichsten!

Schöne Grüße

Liebe Rose-Lore Gotzen,
vielen Dank für deinen Hinweis, er war jedoch wenig hilfreich.

Schöne Grüße!

Ich dachte genau dafür wäre dieses Forum da, eben um auch Leute zu beraten, obwohl man sie nicht kennt, oder antwortest du sonst nur auf die Fragen deiner Freunde?

Bin erst 2 Tage hier, dann habe ich das wohl falsch aufgefasst. Tut mir Leid!

Klar ist das Forum dazu da anderen weiterzuhelfen aber doch nicht, wenn es um gesundheitliche Probleme dieser Art geht. Das ist lediglich meine Meinung, nicht die der Allgemeinheit.

Wenn eine „Arzt-Phobie“ vorliegt, rate ich dazu, vor allem DIESE einer Heilung zuzuführen - denn sonst kann es irgendwann mal lebensgefährlich werden. Ist logisch - oder?

Ich habe eigene Erfahrung mit „Zahnarzt-Phobie“ und bin zahnschmerzmäßig ein paarmal „durch die Hölle gegangen“, bevor ich unter dem Leidensdruck dann doch wieder hingegangen bin.

Eine ganz generelle Hilfe aber kam durch meine Entwicklung nach einer schweren seelischen Krise, die mich erkennen ließ, daß ich die ersten 40 Jahre meines Lebens nie richtig erwachsen geworden war und folglich den Herausforderungen des Erwachsenenlebens nicht wirklich gewachsen.

Ich erkannte mich als betroffen und beeinträchtigt von der so genannten „Kollektiven Neurose“, auch die „Krankheit der Gesellschaft“ genannt. Diese erhebliche Störung ist mehrheits-normal. Das heißt, die meisten Menschen der zivilisierten Gesellschaft sind davon betroffen / beeinträchtigt - und es ist ihnen nicht bewußt.

Über diese kollektive Störung wird so gut wie gar nicht gesprochen - und wenn doch, dann wird sie verharmlost. In Wahrheit aber ist sie sehr schwerwiegend. Sie ist die - tiefere - Ursache der allermeisten

• so genannten „Krankheiten“ (die aber genau besehen nur verschiedene Symptome der „Kollektiven Neurose“ sind;

• mitmenschlichen / sozialen Probleme (vor allem in Liebes- / Freindschafts-Beziehungen und der Kindererziehung);

sowie der in Abständen von grob durchschnittlich 50 Jahren immer wieder ausbrechenden „Kollektiven Psychose“ (Krieg, Bürgerkrieg, Revolutionen, Massaker, usw.).

Die Kollektive Neurose (ich nenne sie seit 20 Jahren die Kollektive ZIVILISATIONS-Neurose) ist auch und vor allem unabhängig vom Kollektiv in jedem Einzelfall jederzeit GRUNDLEGEND heilbar - und zwar auf völlig natürliche Weise: Durch das Nachholen des geistig-seelischen Teils der Pubertät, die INITIATION, den Aufstieg zum wahren Erwachsenen-Bewußtsein, der höheren Bewußtseins-Ebene, dem „Höheren / wahren Selbst“.

Auf Wunsch gern mehr darüber.
Alles Gute!

Vielen Dank für diese wirklich sehr Interessante Schilderung, danke, dass Sie sich für eine Erklärung Zeit genommen haben.

Jedoch hilft mir Ihr Beitrag kaum weiter, ich glaube nicht ein psychisches Problem zu haben, sondern bin selbstbewusst.
Ich gehe nun eben einfach nicht gerne zum Arzt und habe dafür auch gar keine Zeit.
Aber falls ein Arztbesuch unvermeidlich sein sollte, würde ich ihn selbstverständlich wahrnehmen.

Ich hatte gehofft, dass ich hier einen kleinen Ratschlag oder Tipp bekäme, und nicht gefühlte 1000 mal die Aufforderung doch bitte einen Arzt aufzusuchen, denn das mache ich schon, wenn ich es für wichtig halte.

Es ist nur eine winzige Stelle und sie verheilt auch sehr gut.

Hallo Vanessa, da kann ich leider nicht weiter helfen. Hört sich aber wirklich nicht gut an.
Lg

Hallo, wahrscheinlich hast du dich unter den Armen rasiert und ein Haar ist dir eingewachsen. Das ergibt diese Knubbel. Das Eiter ist raus, was ich positiv werte. Es kann sich natürlich entzünden und schlimmer werden, dann musst du zum Arzt. Solange es sich nicht entzündet und du es mit Wundheilspray ohne Alkohol desinfizierst, sollte es gut abheilen. Hauptsache, du drückst da nicht sooft rum, sonst kommen Bakterien rein und es wird schlimmer. Vielleicht wechselst du die Rasierart. Zuckerpaste (auch Sugaring genannt) gibt es inziwschen fast überall, es ist sehr schmerzarm und es kommt nicht mehr zu eingewachsenen Haaren. Good Luck!

Ich würde es Hautärztlich abklären lassen! LG