Knubbel-Mac bootet nur sporadisch

Hallo zusammen,

besagter Mac von weiter unten beschrieben (SE mit 7.1) hat manchmal die Eigenart, dass er nicht bootet, d. h. es erscheint nach einer Weile das Diskettensymbol mit Fragezeichen. Wenn ich ihn am Schalter hinten ein paarmal aus und wieder ein schalte, dann kommt er oft wieder, als ob nichts wäre. Festplatte habe ich mit ‚Ersze Hilfe‘ schon in Ordnung gebracht (er hat tatsächlich einen Fehler gefunden und diesen auch behoben). Die Festplatte läuft hoch, das ist definitiv.

Vielen Dank für Hilfe,

Gruß

Dieter

Kann viele Gründe haben. Batterie mal gecheckt? PRAM resettet? Externe, bootfähige SCSI-Platte vorher angeschaltet und dann versucht?

Hallo Hermann,

Kann viele Gründe haben. Batterie mal gecheckt? PRAM resettet?
Externe, bootfähige SCSI-Platte vorher angeschaltet und dann
versucht?

Batterie ist okay, andere Platte geht genauso gut oder schlecht. Das mit dem PRAM teste ich gerade… bis jetzt sieht es gut aus.

Gruß

Dieter

Hallo,
ich will Dich zwar nicht beunruhigen und hoffe, dass Deine Probleme mit dem Knubbel-Mac gelöst sind…bei mir hat sich mit Deiner Symtom-Beschreibung das Ende des SCSI-Conroller-Chips angekündigt… (und das hieß schlicht: Hasta la vista, baby…); daher mein Rat: sichere alle Daten, die Du unbedingt brauchst, bevor nichts mehr geht…
Lieben Gruß von Fennchurch

Hallo,

nein, das Problem ist nicht gelöst. Es ist ganz komisch, manchmal bleibt er direkt nach dem Einschalten auf dem quergestreiften Muster auf dem Bildschirm stehen, außerdem kommt nicht mal der Einschaltton, was meines Erachtens auch ein Problem im Bios sein könnte. Dann wieder kann es sein, dass der Einschaltton gekommen ist, aber das Fragezeichen-Diskettensymbol kommt trotzdem. Und dann wiederum läuft er manchmal ganz normal hoch.

PRAM-Reset hat übrigens nichts gebracht.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo,

nein, das Problem ist nicht gelöst.

hmm, klingt übel…

Es ist ganz komisch,
manchmal bleibt er direkt nach dem Einschalten auf dem
quergestreiften Muster auf dem Bildschirm stehen, außerdem
kommt nicht mal der Einschaltton, was meines Erachtens auch
ein Problem im Bios sein könnte. Dann wieder kann es sein,
dass der Einschaltton gekommen ist, aber das
Fragezeichen-Diskettensymbol kommt trotzdem. Und dann wiederum
läuft er manchmal ganz normal hoch.

Wie gesagt, die Symptome kommen mir sehr bekannt vor…Hast Du noch eine Startdiskette? Dann probier mal, ob er von der startet…

PRAM-Reset hat übrigens nichts gebracht.

das dürfte nicht am PRAM liegen…

Gruß Dieter

Gruß von Fennchurch