Knuddeliges Kleintier, was wenig stinkt

Huhu,

ich hab noch ein schönes Terrarium, bereits eingerichtet und für ein Nagetier/Säugetier benutzbar. Ich suche nun einen geeigneten Bewohner der in dem ruhigen Zimmer, in das Terrarium einziehen könnte.

Von Mäuse, Hamstern bis Ratten hatte ich bisher schon alles.

Meiner Erfahrung her haben normale Mäuse am meisten gestunken (Urin etc) danach kam die Ratte, und am Säuberlichsten und die längste Lebenserwartung hatte der Hamster.

Diesmal möchte ich aber nicht unbedingt einen Hamster haben, vll eine besondere Ratte (Musterung, Zuchttiere, Farbmorph) weiß jemand eine bestimmten Rattenart, bzw auch ein anderes Säugetier (möglichst Nager, und einigermaßen zähmbar) der dort einziehen könnte?

Das Terrarium hat folgende Maße: 80 x 50 x 40

Viele Grüße,

Tom

das ideale Terrarientier.
ramses90

das ideale Terrarientier.
ramses90

lieber etwas mit mehr Puls.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Vll klingt das Topic echt nach einem Kuscheltier, aber das war schon eher auf ein zahmes Kleintier wie Ratte gemeint :wink:

Hallo

weiß jemand eine bestimmten Rattenart, bzw auch ein anderes Säugetier (möglichst Nager, und einigermaßen zähmbar) der dort einziehen könnte?

Das Terrarium hat folgende Maße: 80 x 50 x 40

Ein Terrarium ist grundsätzlich ungeeignet für Ratten, da die entstehenden Gase schwerer als Luft sind und nicht abziehen können, und mit diesen Maßen ist es auch viel zu klein. Abgesehen davon muss man Ratten zu dritt oder mehr halten, allermindestens zu zweit. Der Käfig müsste mindestens 100 x 50 x 80 (LBH) haben.

Ob ein Terrarium für Hamster und Mäuse auch ungeeignet ist, bin ich nicht ganz sicher, ich glaube aber ja, und für Hamster ist es auch zu klein, für Mäuse weiß ich nicht.

Wenn es also unbedingt dieses Terrarium sein muss, würde ich bei der Größe eher zu Insekten raten.

Viele Grüße

Hallo,

guck mal hier:
http://diebrain.de

Neben den Gehegeanforderungen steht da auch, welches Tier alleine gehalten werden kann und welches nicht. Ganz grundsätzlich denke ich, dass der Hamster nach wie vor am ehesten passt.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

sind Lemminge nicht ziemlich kurzlebig?

http://www.was-is-hier-eigentlich-los.de/wp-content/…

Obwohl das ja dann passen könnte - sie riechen auch nicht so lange… :o)

Mit Gruß
Yvisa