Knurrendes welpen

hallo!

wir haben seit zwei wochen ein vier monate altes welpen. es ist eine sie und heisst joya.
sie darf bei uns nicht ins schlafzimmer, schlaeft aber bei meinem neun jaehrigen sohn im bett.

nun hat sie meinen sohn aber schon einige male angeknurrt.
und zwar bei folgenden situationen: sie liegt auf seinem bett und kaut an einem knochen, er streichelt sie, sie knurrt ihn an.
sie will schlafen, er streichelt sie und sie knurrt.

zuerst bin ich sehr erschrocken. nun aber denke ich, ist die situation die: die huendin sieht das bett meines sohnen als ihr „revier“. das knurren war ein signal „lass mich jetzt in ruhe!“. ich habe meinem sohn gesagt, er soll das respektieren wenn sie in ruhe gelassen werden moechte.
sie ist ein zwar ein ganz kleiner hund, aber sie ist ein hund und kein spielzeug.

ich habe gelesen, dass hunde kinder nie als „chef“ akzeptieren, sondern sie immer als auf der gleichen ebene, als kamerad anschauen.

ich habe noch nicht viel erfahrung mit hunden (ist mein erster hund), darum wollte ich euch fragen: habe ich die situation richtig eingeschaetzt?
oder darf man ein knurren gegen ein familienmitglied nicht akzeptieren? ist das normal?

liebe gruesse
india

Hallo India,

wir haben seit zwei wochen ein vier monate altes welpen. es
ist eine sie und heisst joya.
sie darf bei uns nicht ins schlafzimmer, schlaeft aber bei
meinem neun jaehrigen sohn im bett.

Das halte ich schon für falsch. Hunde, so klein sie auch sein mögen, gehören nicht ins Bett. Meine Hündin hatte das auch ganz am Anfang versucht, aber das habe ich nicht toleriert.

nun hat sie meinen sohn aber schon einige male angeknurrt.
und zwar bei folgenden situationen: sie liegt auf seinem bett
und kaut an einem knochen, er streichelt sie, sie knurrt ihn
an.