KNX Bussystem bei Hausbau/renovierung

Hallo,

ich renoviere/saniere bald ein Eigenheim und möchte vorrüsten für das KNX Bussystem bzw. ein Teil (Rolläden,Lichtschalter) schon darüber steuern.
Da ich auch viel selbstständig machen will (der Kosten wegen) würde mich interessieren wie die Kabel da verlegt werden müssen. Habe noch nicht wirklich eine brauchbare „Anleitung“ dazu gefunden.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich habe es bisher so verstanden:
Von der Schaltzentrale geht ein Kabel durch das Haus das alle Aktoren mit einander verbindet (also quasi von Raum zu Raum von Schalter zu Schalter) und von den Schaltern aus Sternförmig zu den geschaltenen Dingen wie Rolladenmotor oder Licht.

Bin echt unerfahren auf dem Gebiet aber würde gerne wenigstens die Kabel selbstverlegen.

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:
a.) alle Schaltaktoren sitzen im Verteiler und von dort aus werden die einzelnen Verbraucher mit 230V/400V versorgt. Alle Busteilnehmer werden über einen Busdraht miteinander verbunden (Busteilnehmer sind Aktoren und Sensoren, also auch die KNX-„Schalter“)
b.) es gibt auch Aktoren, die bei den Verbrauchern montiert werden können, d.h. die Aktoren sitzen NICHT im Verteiler. Diese benötigen dann jeweils Spannung 230V/400V und eine Busanbindung.

Zur Bustopologie: zum Aufbau eines funktionierenden Busses benötigt man eine verdrosselte Spannungsversorgung sowie eine Programmierschnittstelle (im einfachsten Falle), darüber hinaus eine ETS-Software zum Programmieren der Busteilnehmer. Grundsätzlich werden alle Busteilnehmer parallel mittels Busdraht verbunden. Es dürfen keine Ringstrukturen aufgebaut werden.

Grüße
Sascha

Hallo Ximo700,

hier mal ne kurze erklärung zur Kabelverlegung bei EIB installation:

Irgendwo im Haus (Wohnung) ist eine Unterverteilung ( Sicherungskasten). Von dort aus MUSS alles was geschaltet werden soll verlegt werden. und zwar einzeln zu jedem punkt. Jede elektr. rollade mit 5 adriger leitung, Jede Lichtleitung mit 3 adriger leitung ( besser 5 adrig, weil erweiterbar).
zu jedem schalter muss nur eine ( grüne) eib leitung 2x2x0,8 verlegt werden. der anfang dieser leitung muss in die verteilung. es DARF nur keine Ringleitung werden, d.h. es giebt nur einen anfang und 1 bis … enden.Alle schalter müssen untereinander irgendwie verbunden werden. wie ist egal.und der anfang ist immer die verteilung.
die aktoren sitzen ALLE ebenfalls in der uv.
Die UV muss ausreichend gross ausgelegt sein. Je nach schaltungen und aktoren. das sollte aber vorher durch jemanden festgelegt werden, der was davon versteht.
eib braucht ne menge platz und viel kabel.
kannst mich wenn du willst ja per email anschreiben. da könnte ich dir mehr infos (skizzen, bilder) geben.
Stell dir alles nicht so leicht vor.
vor allen dingen muss die anlage später noch programmiert werden. das ist recht teuer.
schalter sind auch teuer und aktoren usw auch teuer.
mfg jens

emeil- [email protected]

Hi ximo,

Üblicherweise macht man das so: die Aktoren (Schalter, Dimmer, Rolladenschalter, Heizaktor) sitzen in der Hauptverteilung. Hier kommt auch das EIB Netzteil und meist auch die Programmierschnittstelle rein. Von der Hauptverteilung geht die Busleitung zu den Sensoren (z.B Tasterschnittstellen, Touchpanel, Raumtemperaturregler, Bewegungssensoren …). Ebenfalls von der Hauptverteilung gehen direkte Leitungen zu allen Verbrauchern, die so geschaltet werden sollen. Also Rolladenmotoren, Lampen, Steckdosen, Beamerfahrstuhl, Leinwandantrieb, Stellantriebe an den Heizkörpern, Dachluken usw.
Wenn Du das vorbereiten willst, plane einen grossen Schaltschrank / Feldverteiler ein. Aktoren, Kabelverteilung mit z.B. Etagenklemmen und die Leitungsschutzschalter brauchen viel Platz. Wenn Du erst nach und nach EIB Bauteile einbauen möchtest, solltest Du zu den Stellen, wo die Schalter in die Wand sollen, neben der Busleitung auch Stromleitungen legen. So kannst Du erst mal mit Eltacos schalten und später auf Bus umstellen.
Was Du aber nicht machen solltest ist Kabel selbst legen und EIB ansonsten vergeben. Dann besser alles vergeben oder alles selbst (evtl. nach und nach) machen. Der Kostenanteil für die Verkabelung ist im Vergleich zu den restlichen EIB Kosten einfach zu gering.
Alles selbst machen erfordert aber ein wenig mehr Vorbereitung als nur eine grobe Vorstellung von der Kabelverlegung. Auf
www.eib-home.de/instabus_eib_literatur.htm findest Du einige Literaturempfehlungen.

Gruß
Alex

Hi,

eine vernünftige Entscheidung. Ich selbst habe vor 8 Jahren KNX in meinem Neubau installiert.
Wenn es keinen Platzmangel gibt, würde ich, je nach Grösse des Hauses, in jedem Stockwerk eine Unterverteilung installieren. Diese so wählen das es später möglich ist KNX Aktoren (für Beleuchtung, schaltbare Steckdosen und Jalousien)nachzurüsten. Am sinnvollsten man zieht alle Verbraucherleitungen (Lichtauslässe, schaltbare Steckdosen und Jalousien)direkt zu dieser Unterverteilung und legt die Kabel auf Installationsklemmen. Aus dieser Verteilung legt man das Buskabel zum nächstgelegenen schalter und von dort zum nächsten, bis man am letzten angekommen ist. Es schadet nichts wenn man von dort auch wieder in die Verteilung geht.
Wenn es so ausführbar ist (in jedem Stockwerk eine Verteilung), gibt es auch eine Busverbindung (Kabel) unter den einzelnen Unterverteilungen. In einer Verteilung muss dann auch die Spannungsversorgung für das System installiert werden.
Bin zwar spät, hoffe aber das ich dir helfen konnte.
Noch ein Tip…installiere direkt KNX, bei ebay werden Aktoren und Sensoren für vernünftige Preise angeboten