Ko Samui-Tipps?

Hallo,
hat jemand DEN Tipp f. Ko Samui im Januar?
Ich möchte einen Traumstrand, Restaurants und Läden in der Nähe, aber nicht zuviel Tumult und Halligalli und Diskos und so.
Danke!!

hallo,

den ultimativen ko samui tip habe ich leider nicht für dich, weil ich selbst erst einmal dort war (und das vor jahren). ich will dir auch nicht die freude vermiesen, aber meines wissens ist dezember/januar für die insel eine schlechte zeit.

ich arbeitete damals als reiseleiter in thailand und die leute, die im anschluss an meine rundreisen nach ko samui weitergingen, fragten mich immer nach dem wetter. da normalerweise in thailand die regenzeit von ca. mai-oktober geht, ist dezember/januar eine trockene, noch nicht zu heiße zeit. ich habe die leute also immer schön beruhigt, das wetter sei spitze, bis meine kollegin auf samui mich bat, den leuten nicht immer zu sagen, das wetter sei gut, weil es genau um die zeit immer viel regne und stürmisch sei.

mach dich doch nochmal schlau, ob du nicht vielleicht in eine andere ecke fahren solltest. die andere seite thailands (phuket, krabi etc.)und der nördliche golf von siam (ko samet, ko chang etc.) hat z.b. um die zeit schönes wetter.

darüber hinaus fand ich samui nicht besonders thailändisch und superklein. du bist mit dem moped an einem tag rund um die insel gefahren.

egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir einen wunderschönen urlaub.
burkhard

hallo,

also mir hat besonders der maenam beach gefallen. da wars noch einigermassen ruhig und der beach war schoen. ist aber auch schon 2 jahre her.
zum wetter, da kann ich die aussage von burkhard nur bestaetigen. es ist dann regenzeit in samui.
zur groesse der insel, es gibt in thailand keine insel die man nicht in einem tag umrunden koennte. selbst auf koh chang (zweitgroesste insel in thailand) wo ich lebe und es noch keine ringstrasse gibt ist es in einem tag moeglich.

mail mir wenn du weitere tipps brauchst.

gruss aus thailand

swissguy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich war 2000 auf Ko Samui und ich hatte ein kleines Hotel am Lamai Beach. Der ist wirklich zu empfehlen, da nicht zuviel Tumult herrscht und man trotzdem abends noch schön bummeln kann.

Zum Thema Wetter: Ich war im November und es hat wirklich sehr viel geregnet. Würde ich wirklich niemandem empfehlen! Wie das Wetter im Januar ist, weiß ich leider nicht.

Ansonsten war die Insel wunderschön!!

Gruß
Johanna

Hallo zusammen!

Nachdem so viel über das Klima - insbesondere die Regenmenge - spekuliert wurde, hier ein paar Durchschnittswerte für Ko Samui:

Januar: 11 Tage, 138 mm
Februar: 6 Tage, 58 mm
März: 5 Tage, 78 mm
April: 8 Tage, 77 mm
Mai: 15 Tage, 147 mm
Juni: 15 Tage, 113 mm
Juli: 14 Tage, 123 mm
August: 15 Tage, 119 mm
September: 16 Tage, 117 mm
Oktober: 20 Tage, 290 mm
November: 20 Tage, 490 mm
Dezember: 14 Tage, 209 mm

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch zunächst für Ko Samui interessiert, mich dann aber aufgrund der Regensituation (wir „müssen“ im November reisen) und vor dem Hintergrund geänderter inhaltlicher Urlaubsvorstellungen für eine andere thailändische Region entschieden.

Gruß, Hartmann.

Noch 17 Tage bis Khao Lak :wink:

Hallo Caren !
Ich war zweimal auf Ko Samui, jedesmal am Maenam Beach. Dort ist es ruhig, es gibt einige Bungalow-Anlagen am Strand und das kleine Dorf
Maenam. Dort findet man einige Restaurants und Cafes, man kann dort gut essen und ist schnell mit dem Sammeltaxi in Chaweng, wenn man den Trubel mag. Noch ein Tipp von mir, wir sind sehr oft mit dem Sammeltaxi ins Dorf Bophut gefahren, dort kann man im Restaurant
„Happy Elephant“ wunderbar Fisch essen.
Viel Spaß auf Ko Samui, Gruß Karin