Hallo!
Kann mir jemand eine anschauliche Erklärung für den Unterschied zwischen der kovarianten und der kontravarianten Basis erklären? Unterscheiden die sich nur im Betrag der Basisvektoren, oder auch in der Richtung?
Angenommen
g i
ist die kovariante Basis und
g j
die kontravariante Basis.
Bei der Herleitung über den Zusammenhang zwischen den Basissystemen wird nun vorausgesetzt, daß g 1 senkrecht auf g 2 und g 3 steht. Analog wird bei den anderen zwei Basisvektoren vorgegangen.
Als Ergebnis folgt für die kontravarianten Basisvektoren g j der Quotient von Kreuzprodukt der beiden übrigen kovarianten Basisvektoren und dem Spatprodukt aller kovarianten Basisvektoren.
Das bedeutet aber doch, daß jeder kontravariante Basisvektor in die gleiche Richtung wie der kovariante Basisvektor zeigt. Lediglich die Länge kann variieren, oder mache ich hier bereits einen Denkfehler?
Wenn nein, wozu dient dann überhaupt die Darstellung beider Basissysteme? Kennt jemand eine Seite, wo zusätzliche praktische Übungen zu finden sind? Die Quellen, die ich kenne, gehen nur auf die Herleitungen ein, enhalten aber keine anschaulicheren Beispiele.
Gruß
Michael
@Oliver: Du hast letztens hier so schön Integrale darstellen können Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast *neugierigsei*