Koaialchassie, welcher Anschluss für Hoch- und welcher für Tieftöner?

Hallo. Ich baue das erste Mal einen Lautsprecher Bausatz zusammen. bei dem Koaxialchassie muss eine Spule an den Tieftöner angesteckt/ gelötet werden. Welcher der beiden Anschlussmöglichkeiten ist für den Tieftöner?
Danke im voraus für eure Antwort.

Hallo,
Vielleicht kannst Du sehen, wohin die Anschlussdrähte gehen. Diejenigen, die in die Mitte führen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit für den Hochtöner.

Falls man das nicht genau zuordnen kann, nimmst Du eine AA 1,5V Batterie (keine Angst, passiert nichts!), klemmst diese mit zwei Käbelchen an die erste Anschlussklemme.
Ob jetzt Plus- oder Minuspol wohin, ist erst mal unerheblich!
Wenn sich jetzt der Tieftöner leicht bewegt, hast Du die richtige Klemme gefunden. Falls sich nichts tut, probierst Du den anderen Anschluss.
Einer von beiden passt in jedem Fall.
Der Tieftöner muss sich beim Anschluss an den Pluspol der Batterie übrigens nach außen bewegen, dann hast Du nebenbei auch den Plusanschluss herausgefunden!

Viel Erfolg beim Bauen, ich bin auch bald wieder dran!

Hi hat mein Vorredner dir ja schon geantwortet. Manchmal haben Koaxialchassis aber auch nur eine Plus und eine Minusklemme.- Der Hochtöner ist in dem Fall schon parallel, meistens mit nem kleinen Kondensator angeklemmt.(Oft bei Autolautsprechern)In dem Fall müsstest du die Zuleitung zum Hochtöner abtrennen und seperat anschliessen.

perfect! Vielen Dank.

Hi. Es sind jeweils zwei Klemmen vorhanden. An den Tieftöner muss die Spule. An den Hochtöner eine Frequenzweiche. Danke, dann lege ich mal los.

Hallo, es gibt koaxiallautsprecher, bei denen eine Frequenzweiche bereits enthalten ist. In diesem Fall gibt es nur ein Paar Anschlußklemmen und eine zusätzliche Spule ist überflüssig. Sind zwei Paar Anschlüsse vorhanden reicht es nicht, nur eine Spule vor den Tieftöner zu schalten. Vor den Hochtöner muss unbedingt ein Kondensator geschaltet werden, weil sonst der Hochtöner schon nach dem ersten Takt defekt ist. Ansonsten vorgehen wie von Giuseppe beschrieben. Hilfreich ist ggf. auch ein Blick in die Lautsprecherselbstbaumagazine Klang und Ton und Hobby HiFi.
Viel Spass beim Bau