Ich wollte mir einen BluRay-Player zulegen. Dort gibt es unter anderem einen Koaxialer Digital-Ausgang für den Ton (wenn ich das richtig verstanden habe). Jetzt muß ich gestehen, das ich mit der Bezeichnung eher wenig anfangen kann.
Ich habe hier einen alten 5.1 Decoder an dem ich (vorzugsweise) ein „Lichtleiterkabel“ anschließen kann. So kleine Glasfaserkabel (glaub ich) die so eine kleine Quadratische Steckerform haben.
Ist das sowas, oder gibt es Adapter dafür?
Wobei… Wenn das eine Digital ist und das andere „Licht“, dann wohl eher nicht
was Du in diesem Falle brauchst, ist ein
„S/PDIF auf Toslink/Optical S/PDIF Konverter“.
Das bekommt man für relativ kleines Geld.
Manchmal wird es auch SPDIF geschrieben.
Das Signalformat ist beides das selbe, nur die Übertragungsart ist unterschiedlich: das eine elektrisch, das andere optisch.
Vermute mal nicht das kleine Ding da unten für 2 Euro
Jepp
Du siehst: Preiswerter wird’s wenn man gleich ein Gerät auswählt, welches den richtigen oder beide Ausgänge hat.
Auch haben AV-Receiver deshalb üblicherweise beide Eingänge (meist mehrfach).
Noch besser ist der Transport über HDMI , wie ihn aktuelle AV-Receiver oder aktuelle TVs beherrschen. Das Kabel muss man wg. Video ohnehin legen und hat noch viele weitere Vorteile - auch was den Ton betrifft.
Ja, das mit dem HDMI geht - vermutlich - nicht, weil der Monitor nur schlechte Stereo-Lautsprecher hat. Das möchte ich mir dann doch nicht antun
Nun noch eine Letzte Frage: diese Koaxiale Anschlüsse wirken auf mich wie normale Cynch-Anschlüsse. Kann ich dort auch solche anschließen - wie sie z.B. oft bei Grafikkarten beiliegen, die mit dem gelben Buchsen, oder muß das auch wieder ein spezielles Kabel sein?
Ja, das mit dem HDMI geht - vermutlich - nicht, weil der
Monitor nur schlechte Stereo-Lautsprecher hat. Das möchte ich
mir dann doch nicht antun
Würde ja auch nur mit einem AV-Receiver Sinn ergeben.
Nun noch eine Letzte Frage: diese Koaxiale Anschlüsse wirken
auf mich wie normale Cynch-Anschlüsse. Kann ich dort auch
solche anschließen - wie sie z.B. oft bei Grafikkarten
beiliegen, die mit dem gelben Buchsen, oder muß das auch
wieder ein spezielles Kabel sein?
Das Video-Kabel passt, bei kurzen Kabellängen sogar auch schon normale Audio-Cinch-Strippen.