Koaxialkabel locker an Satellitenschüssel

Hi Ihr!

Ja, es klingt erstmal super leicht, da ja nur die Kabel (nach fast 10 Jahren) locker sind. Das Problem ist, dass die Schüssel auf dem Dach ist und die Dachziegel nicht mehr die neuesten. Unser Vermieter möchte nicht, dass ich es selbst mache, also müsste ich einen Dachdecker oder einen anderen Fachmann rufen. Aber wie ihr euch denken könnt, ist es mir doch zu blöd einen Fachmann zu rufen, nur damit der ein neues Kabel (wenn schon, denn schon) dran macht…
Das größte Problem sei, laut Vermieter, dass die Ziegel leicht brechen und man eben nicht direkt drauf darf.

Habt ihr eine Idee, wie man es hinbekommt son läppisches Kabel dranzuschrauben ohne einige Ziegel kaputt zu machen? (Achja, er befürchtet auch noch, dass es rutschig ist…)

Hallo!

Wenn Vermieter nicht will (darf er !),das Mieter selbst auf dem Dach rumturnt, dann ist das eben so.
Dann muss Handwerker mit der nötigen Ausrüstung kommen.
Oder man bestellt einen Hubsteiger und kann dann vom sicheren Korb aus an die Sat-Schüssel ranfahren und daran arbeiten ohne Gefahr und ohne Schäden an der Dachdeckung.

Wenn es Dachhaken gibt, wo man Leitern einhaken kann, könnte man mit der notwendigen Schutzausrüstung (Sicherungsgeschirr) auch so aufs Dach ohne Bruchgefahr für die Pfannen. Spezielle Dachdeckerleitern entlasten die Pfannen und verteilen die Last der Person.

Frage :

Wie weiß man, die Leitungen sind lose und es ist nicht ein anderer Defekt, wie LNB, Schüssel verdreht usw. ?

Soll ich mal fragen, ob die Antenne fachgerecht geerdet ist ? Lieber nicht, oder ?

MfG
duck313

HI.

wenn Platztechnisch möglich einen Seiger oder eine Dachleiter in einen Haken hängen und drauf laufen geht auch bei einem alten dach