Kobaltgehalte berechnen

Ich hätte mal eine Frage an die Profis von ihr. Ich habe Chemie das letzte mal vor ungefähr 15 Jahren in der Schule gehabt. Kann mir jemand den Gehalt an Cobalt in diesen beiden Verbindungen berechnen bzw. aich den Rechenweg aufzeigen damit ich sowas in Zukunft selber weiß

• Cobaltsulfat-7-Hydrat

• Cobalt(II)-chlorid-6-Hydrat

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

was genau meinst du mit dem gehalt? die prozentuale masse?

lg

Hallo,

ich würde mich einfach weiterhin an das Chemikerboard wenden :wink:

Hey sorry kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Leider kann ich dir bei dieser Frage nicht behilflich sein, da ich zwar ein interessierter bin, dennoch aber nicht ein Experte in diesem Fach bin.

Hallöchen,
Cobaltsulfat-7-Hydrat hat 20,97% Co
Cobalt(II)-chlorid-6-Hydrat hat 24,769% Co

Nachgeschaut habe ich im Küster-Thiel (rechentafeln für die chemische Analytik), DEM Nachschlagewerk in solchen Fällen :smile:

Ausgerechtnet wird das Ganz folgendermaßen:
Man nehme die Molare Masse von Cobalt und teile sie einfach durch die Molare Masse der gesamten Verbindung (für die % dann einfach nur noch mal 100 nehmen und fertig)
Angegeben ist hierbei der Anteil der Masse von Co in der Verbindung.

M(Molare Masse gesuchter Stoff)
______________________________ *100 = Anteil Gesuchter
M(Molare Masse Gesamt)

Liebe Grüße

Also:

Erstmal brauchst Du die Summenformeln der Verbindungen
Cobaltsulfat-Heptahydrat: CoSO4 x 7 H2O
Cobaltchlorid-Hexahydrat: CoCl2 x 6 H2O

Dann brauchst Du die relativen Atommassen aller Elemente in den Verbindungen (z. B. aus dem Periodensystem der Elemente)
Co: 58,9
S: 32,1
O: 16,0
H: 1,0
Cl: 35,5

Jetzt die Atommasse von Cobalt durch die Formelmasse (Summe aller Atommassen der Verbindung) teilen und voila …

58,9 / (58,9 + 32,1 + 11 x 16,0 + 14 x 1,0) = 21,0 %
58,9 / (58,9 + 2 x 35,5 + 12 x 1,0 + 6 x 16,0) = 24,8 %

Leider habe ich auch keine Ahnung davon und kann da nicht weiterhelfen

Kann mir jemand den Gehalt an Cobalt in diesen beiden

Verbindungen berechnen bzw. aich den Rechenweg aufzeigen damit
ich sowas in Zukunft selber weiß

• Cobaltsulfat-7-Hydrat

• Cobalt(II)-chlorid-6-Hydrat

Was meinst du genau mit Gehalt an Cobat? Die Summenformeln lauten CoCl2 (Cobaltchlorid) und CoSO4 (Cobaltsulfat). Hydrat bedeutet nur, das sich zusätzlich noch Wasser in den Salzkristallen angelagert hat. Man nennt das dann auch Kristallwasser.

Bei Kobaltsulfat kommt es darauf an welches Kobaltsulfat sie haben Kobalt II oder Kobalt III sulfat,(Co2(SO4)3 aber ich denke das es sich um Cobalt II sulfat ( CoSO4) handelt da sie von heptahydrat schreiben.
nun müssen sie sich die molare Masse von Cobalt raus suchen und die molare Masse von Schwefel, 4x Sauerstoff+ (2xWasserstoff + 1X Sauerstoff) und da sie sieben mal Wasser haben dann multiplizieren sie die Molare Masse von H2O mal 7
so erstmal der Rechenweg das ganze sieht so dann aus:

CO S O4
58,93 + 32,06 + 16*4 = 154,99 + 7H2O (126) ergibt 280
wenn sie nun denn Anteil berechnen wollen brauchen sie nur noch es über einen 3 Satz ausrechnen
280 g/mol entsprechen 100%
58,93 g/mol entsprechen x %

Bei mir ist es auch sehr lange her aber ich denke das ich hiermit so richtig liege
bei Kollt 2 Chlorid gehen sie genauso vor.
viel spaß damit ich hoffe das ich Ihnen behilflich sein konnte.

Hallo,
besser später als nie, oder? Also:
Du suchst Dir die Summenformel, zur Not mit Hilfe von Wikipedia, also für deine 1. Verbindung:
CoSO4 x 7 H20 (7Hydrat heißt, dass 7 Wassermoleküle pro einer CoSO4-Ionenverbindung enthalten ist. nun sucht man sich in einem Periodensystem der Elemente die einzelnen Massen und addiert sie:
Co= 58,9g/mol (es ist ein Isotopengemisch, daher die krumme Zahl, sagen wir, es sind 59 g/mol)
S= 32 g/mol
O=16g/mol, es sind 4 O-Atome enthalten macht 4x16g/mol
H=1 g/mol, d.h. 1 Wasser wiegt 18g/mol, die 7 Wasser wiegen also 7 mal so viel.
Nun kommt man bei Addition auf:
M(CoSO4x7H2O)= 281g/mol
Das Co-Ion in der Verbindung wiegt ja 59g/mol, das heißt, der Gehalt (Massenanteil) an Co in dem Salz ist:
w(Co)=59g/mol geteilt durch 281g/mol=0,21
Man kann auch sagen 21%

Viele Grüße
K_Zebra