Kobold 121 zerlegen

Betr. !121 Motor ausbauen…
hallo leute, ich habe jetzt schon einiges gelesen über den ausbau des Motors. Aber ich bekomme ihn nicht heraus. Was soll das denn für ein plättchen sein zum rausziehen, und wie genau soll das gehen?

Moin sqaurry und herzlich willkommen bei w-w-w!

Gut, du bist neu hier und genießt daher noch einen gewissen ‚Welpenschutz‘, aber deine Art der Anfrage entspricht so ziemlich überhaupt nicht der Art, wie wir hier miteinander umzugehen versuchen (ein bis drei Beiträge von anderen Nutzern lesen, hätte übrigens schon gereicht, um das zu kapieren), deshalb probieren wir das jetzt nochmal ganz langsam zusammen, okay?

Naja, wenigstens einen Gruß hast du schon mal geschafft, und deine Rechtschreibung macht ein Lesen der Frage auch nicht gänzlich unmöglich, es besteht also grundsätzlich noch Hoffnung… ;o)

Fang’ doch erstmal vorne an: was ist denn dein Kobold eigentlich für ein Gerät (Frei nach dem Motto: „jetzt stellen wir uns mal janz dumm und fragen „Wat isn Dampfmaschin?““), schließlich können wir ja icht sehen, was du da auf deinem Basteltisch ausgebreitet hast.
Und ob 121 jetzt als Typenangabe ausreicht, lasse ich erstmal offen (ich könnte wetten, den gab es auch in verschiedenen Versionen)…
Dann wäre es für uns sehr nett zu erfahren, wo oder bei wem du denn schon „einiges gelesen“ hast bezüglich des Motorausbaus - so könnten wir nämlich nachvollziehen, über welchen Wissensstand du bereits verfügst und diesen mit unserem ‚kollektiven Gedächnis‘ vergleichen.
Und da wir so auch nicht wissen können, auf welches Plättchen du anspielst, wird eine ernstgemeinte Antwort hier wohl nur sehr schwer zu bekommen sein.
Ein kleines Danke am Ende deiner Frage hätte diese Chance zwar tatsächlich wieder ein wenig erhöhen können, aber leider…
Du erwartest jetzt hoffentlich nicht ernsthaft, dass wir uns nun ‚den Wolf‘ googlen, um genau die Anleitung, die du gelesen hast, zu finden (wenn diese denn überhaupt im Netz zu finden ist)???
Weiterhin hättest du auch noch einen Grund nennen können, warum du den Motor denn überhaupt ausbauen möchtest (Kohlen wechseln, sofern vorhanden?) - es ist ja gut möglich, dass dir ein hier anwesender ‚Kobold-Fuchs‘ ein paar Tipps geben kann, wie du das anstellst, ohne den ganzen Motor auszubauen, wer weiß… Wenn du den Motor aber komplett ersetzen willst, weil z.B. der alte defekt ist, kommst du natürlich um die Arbeit nicht herum, das ist selbst mir klar… ;o)

In deiner Form zeugt die Fragestellung aber eher von: ich hab’ gerade überhaupt keine Zeit und keine Lust, aber ich frag’ mal schnell die Deppen bei w-w-w, vielleicht kommt da ja zur Abwechslung mal was Sinnvolles bei raus…

Daher bitte ich dich, dir die nötige Zeit zu nehmen und deine Anfrage erst einmal komplett auszuformulieren (also mit Geräteart, Modell- und/oder Seriennummer oder wenigstens wie alt usw.) und dann kannst du ja einfach nochmal dein Glück hier versuchen, okay?! Danke im Voraus für deine Mühe (wir geben uns ja auch (meistens) welche)!

MfG Olli

Betr. !121 Motor ausbauen…
hallo leute, ich habe jetzt schon einiges gelesen über den
ausbau des Motors. Aber ich bekomme ihn nicht heraus. Was soll
das denn für ein plättchen sein zum rausziehen, und wie genau
soll das gehen?

Hallo „Olli“
…du bist bestimmt einer von den ganz schlauen ,was? Du kannst mir einen gefallen tun oder auch nicht, antworte bitte nie wieder auf eine Frage oder Anfrage von mir.
Herzlichen Dank!

OT: kobold 121 zerlegen
Ach sqaurry,

ich bin hier nur einer von vielen, aber deinem Wunsch werde ich selbstverständlich gerne nachkommen, ist doch gar kein Thema.
Ach ja, danke für dein Danke und den Gruß am Anfang! ;o)

Gruß Olli

P.S.: Du hättest meinen Namen nicht in Anführungszeichen setzen müssen, ich heiße wirklich so…

Hallo „Olli“
…du bist bestimmt einer von den ganz schlauen ,was? Du
kannst mir einen gefallen tun oder auch nicht, antworte bitte
nie wieder auf eine Frage oder Anfrage von mir.
Herzlichen Dank!