Kobushi Magnolie Winterhart?

Hallo,
ich habe mir eine kleine Magnolie zugelegt, die mich im kommenden Jahr wohl schon mit blüten erfreuen wird. Sie steht allerdings in einem sehr kleinen Topf auf dem Balkon. Kann sie es in dem Topf auf dem Balkon durch den winter schaffen oder muss ich sie besonders überwintern? wieviel grad minus hält sie aus?

Hallo,
leider bin ich kein Experte, aber ein kleiner Topf ist generell schlecht. Ich würde sie noch umtopfen, solange das Wetter noch offen, also ohne Frost ist.
Außerdem muss der Topf unbedingt mit Folie, Jutesäcken,
Wellpappe, Gärtnervlies o.ä. umwickelt sein, um die Pflanze vor Frost zu schützen.
Dann wird sie unsere Minusgrade schon aushalten, wenn sie winterhart ist. Ab und zu gießen an frostfeien Tagen bitte nicht vergessen.
Freundliche Grüße
Undine

Hallo Teemaus, je kleiner der Topf, umso heftiger wird Deine Magnolie schlottern! Also, mit Luftfolie gut einwickeln, wenig giessen wegen der Fäulnis und windgeschützt halten. Die Magnolie liebt gute Gartenerde mit Torf und verschmäht den Kalk. Um dem Balkon eine fröhliche Note zu geben, könntest Du ein paar leuchtendrote Erikas und winterharte Gräser um das südliche „Kind“ drapieren. Also, viel Spass und gutes Gelingen.Grüsst Trixibelle

Hallo Teemaus,

Deine Magnolie wird allgemein als winterhart beschrieben, aber wieviel Grad sie aushält, kann ich leider nicht sagen. Ich selbst habe schon Magnolien bei minus 20 Grad im Topf durchgebracht. Du schreibst von einem sehr kleinen Topf und hast die Pflanze offenbar noch nicht so lange. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du pflanzt die Magnolie in einen größeren Topf, holst sie aber ins Haus und stellst sie dort bei Lichteinfall an einen kühlen Platz. Gießen sollte man sie im Winter generell nicht zu stark, sie mag keine Staunässe. Oder man lässt die Pflanze draußen, dann aber lieber im alten Topf, denn in einem größeren Topf mit zusätzlicher Erde würde sie kaum noch Wurzeln bilden. Stattdessen wäre sie dann gutt gegen die Kälte zu versorgen. Konkret: am besten den Topf mit Luftpolsterfolie ummanteln und in einen größeren Topf stellen (den kann man zusätzlich auch noch mit Zeitungspapier stopfen). Unter das Gefäß zur Dämmung eine Styroporplatte legen. Das Ganze nah an eine windgeschützte Hauswand stellen, eventuell überdacht. Zum Gießen gilt das oben Gesagte.

Hallo, entschuldige bitte, dass ich nicht geantwortet habe. War sehr lange nicht anwesend und nun wurde die Frage bestimmt andererseits beantwortet und die Magnolie hat dich sicher schon erfreut. LG vospa