folgendes Problem: Mein Schatz hat heute Geburtstag, und da hat er sich zum Essen gewünscht: „was besonderes, überrrasch mich halt“…
na toll :-/ dann hab ich ihm eine Liste seiner Lieblingsgertichte vorgeschlagen aber keins hat ihm zugesagt… und jetzt brauch ich ne Idee
Die Randbedingungen sind aber nicht ganz einfach:
1.Kein Fisch, kein Geflügel, Kein Wild (erstrecht keine Meeresfrüchte oder sowas)
2.Gemüse nur in Spuren erlaubt, Knofi, Zwiebel und Chilli sind erlaubt. Notfalls noch Erbsen, Paprika und Kartoffeln (die aber nur in Gebratener Form) und Tomaten die nichtmehr als solche zu erkennen sind(Mark/Ketchup/Steaksauce)
3.Fleisch muss natürlich sein, Käse und/oder Speck sind auch immer willkommen.
1.Kein Fisch, kein Geflügel, Kein Wild (erstrecht keine
Meeresfrüchte oder sowas)
also Rind, Kalb, Schwein
2.Gemüse nur in Spuren erlaubt, Knofi, Zwiebel und Chilli sind
erlaubt. Notfalls noch Erbsen, Paprika und Kartoffeln (die
aber nur in Gebratener Form) und Tomaten die nichtmehr als
solche zu erkennen sind(Mark/Ketchup/Steaksauce)
also am besten direkt für das Kennerauge unerkennbar in der sauce püriert ;o)
3.Fleisch muss natürlich sein, Käse und/oder Speck sind auch
immer willkommen.
Also wer kann mir helfen??? Und daas auch noch schnell, müsst
bis 16:18 wissen, weil ichs sonst nimmer zum Einkaufen
schaff…
wenn du einen GUTEN Metzger hast
Kalbsrahmsteaks/-geschnetzeltes mit frischen Pfifferlingen (rezepte gibts haufenweise im Internet) und Reis (oder handgeschabten Spätzle ;o) oder Salzkartoffeln) und Buttererbsen
geht auch gut als Kalbsgeschnetzeltes (aber die Stücke relativ groß schneiden, damit das Fleisch saftig bleibt, also nicht diese Minifleischfetzen die man sonst gern mal als „geschnetzeltes“ verkauft bekommt
Schweinefilet im Kräuterbeet
Filet enthäuten in ca. 2 - 3 cm dicke Scheiben schneiden
in Knoblauch / Weisswein / Frischkäse / eingeweichten-zerdrückten Toast / Sahne / Kräuter der Provence-Bett mindestens eine Stunde ziehen lassen (normalerweise über Nacht) - dann im Backofen ca. 1/2 Stunde durchbacken
ein ganz besonderer Renner bei uns sind immer Rinderrouladen gefüllt mit Speck, Gürkchen und Zwiebel und einem Eigelb zum Binden. Natürlich vor dem Rollen von Innen schön dick mit Senf eingeschmiert, dann in Ol anbraten. Macht mit 1/ l Weisswein und 1/8 l Brühe nach 1,5 Std Kochen ne leckere Sauce ( ein bisschen binden und ein Löffelchen Creme Fraiche dazu) und schmeckt mit Spätzle oder Bandnudeln einfach genial! Damit kriegste jeden Mann rum, ist Gemüse- Fisch und alles andere frei!
ein ganz besonderer Renner bei uns sind immer Rinderrouladen
gefüllt mit Speck, Gürkchen und Zwiebel und einem Eigelb zum
Binden.
Hallo Karin,
Dein Rezept hört sich lecker an (HUNGER!!),ich mach meine Rouladen ähnlich.
Aber ich möchte so gerne wissen, wie Du das mit dem Eigelb meinst und machst, das hab ich nämlich so noch nie gehört!
Bin gespannt auf Antwort.
an „normalen“ Tagen verabreich ich meinem Schatz auch mal Grünzeug und so, aber er mag es nicht besonders, und zum Gebutstag darfs dann auch mal Essen geben wie er sichs wünscht
Beim Nachtisch war ich mit ner Prinzregententorte eh schon auf der sicheren Seite. Ich hab gestern dann den Gyros - Spätzle - Auflauf gemacht, ist sehr gut angekommen, aber auch die anderen Sachen hören sich echt lecker an, und werden in mein Rezeptbuch übernommen (da hätts gestern auf die schnelle mit der Zeit bei manchem nicht hingehauen, obwohl sich 24-Stunden Schnitzel echt gut anhören)
@Hexerl: das mit der Handschabung hab ich inzwischen voll drauf… (Pfifferlinge gabs leider keine schönen, und eine Stunde oder gar über Nachtziehen hätt ich nimmer ganz geschafft, ansonsten hört sich das alles sehr lecker an)
ich mache in die Füllung immer ein frisches Eigelb hinein … so stand es bei mir im Kochbuch, ich hab es da erstmal nicht hinterfragt. Ausserdem halten so die Rouladen immer prima zusammen, sobald sie mal angebraten sind. Und meine Hühnchen freuen sich, wenn sie geschätzt werden
für so einen kochst du? Was hast du ausgefressen, um solche
eine Strafe zu verdienen.
Da muss ich ihn jetzt doch mal verteidigen, wir sind beide voll berufstätig, und ich kann auf dem Heimweg quasi im vorbeigehen noch was einkaufen. Bei ihm liegt einfach nichts am Weg, drum kauf meistens ich ein, und die Zeit ist so genau definiert, weil ich mim Zug in die Arbeit fahre.
Und er kocht auch!
Die Spielregel lautet: Wer zuerst zuhause ist kocht (ist ziemlich ausgeglichen 50/50).
Aber es ging ja hier um seinen Geburtstag! Also ein besonderer Tag an dem ich ihn natürlich ganz besonders verwöhnen will!
Ich kenn jede Menge Alltags-Gerichte die uns beiden schmecken, und es gibt unter der Woche auch Gemüse und Dinge die er nicht so gern mag (zumindest wenn ich mit Kochen dran bin), aber zum Geburtstag solls halt was besonderes sein, und nicht die Alltags-Schnell-Beide-Sind-Müde-Und-Haben-Keine-Große-Kochlust-Küche. Drum hab ich ein paar Überstunden abgebaut, und den früheren Zug genommen.
Und außeralledemsten ist er ein gaaaaaaaaanz lieber Schatz
Babel
Männerfeindliches Gezeter
HALLO!
Er hat Geburtstag!
Was ist dabei wenn an einem solchen Anlass die Wünsche des Mannes erfüllt werden. Nix! Aber gewisse Frauen müssen ihn gleich als Arsch abstempeln. Ohne zu Wissen, welche Wünsche er seiner Frau sonst erfüllt.
Was ist dabei wenn an einem solchen Anlass die Wünsche des
Mannes erfüllt werden. Nix!
Dann soll er sich doch ein Gericht wünschen statt als Oberpingel beim Essen seine Freundin auch noch raten zu lassen, was Durchlaucht denn wohl genehm wäre.
Was das mit „männerfeindilch“ zutun hat, wirst du mit deinem Therapeuten klären müssen. Ich würd jedenfalls auch nicht für eine Frau kochen wollen, die sich so pingelig anstellt.
Du musst ja echt schon schlimmers erlebt haben heut, armer Dusan, dass du so verzweifelt auf der Suche nach einem Dampfablasser bist.
Die Spielregel lautet: Wer zuerst zuhause ist kocht (ist
ziemlich ausgeglichen 50/50).
Bist du auch so pingelig beim Essen?
Aber es ging ja hier um seinen Geburtstag! Also ein besonderer
Tag an dem ich ihn natürlich ganz besonders verwöhnen will!
Warum gehst du nicht mit ihm in ein schönes Restaurant, dann kann er sich selbst was aussuchen? Ansonsten war mein Tipp mit „Mutti“ durchaus ernst gemeint, vermutlich hat sie bezüglich des Essenstheaters mit Sohn schon 25 Jahre Erfahrung mehr auf dem Buckel
Und außeralledemsten ist er ein gaaaaaaaaanz lieber Schatz
Klar, „außerallerdemsten“ sind sie alle gaaaaanz liebe Schatzis
schnapp Dir einen Einkaufswagen und packe Hackfleisch, Paprikaschoten, Eisbergsalat, Tacoshells, Salsasauce, saure Sahne, Joghurt, Guacamole (oder Avocados, Zitrone, Gewürzmischung für Guacamole), geriebenen Käse, refried Beans, quietschbunte Servietten in Grundfarben und ein paar schöne Kerzen – und zaubere Deinem Schatz einen mexikanischen abend …
Ein absoluter Hit ist für mich immer wenn ich mal ein super feines Stück Rinderfilet kaufe.
Wenn dieses dann ultrakurz aber schön heftig angebraten ist, sich dazu eine zarte Kräuterbutter gesellt und ein unscheinbares Gemüse dabei ist - das ist für mich etwas besonderes.
Sehr minimalistisch aber für alle Komponenten viel Platz für Geschmack.
Das schöne ist, daß für alles drumrum auch viel Zeit bleibt und so das Essen ein Höhepunkt ist, aber nicht der Einzige bleiben muß.
Das Fleisch _muß_ schön ruhen können und als zarte Beilage (wenn den Speck dabei sein soll) bieten sich lecker Bohnen mit -Speck- an.
Ja und die Kräuterbutter kannst du auch selbst machen - da ist dann in der Geschmacksrichtug freien Wahl, wobei mein Favorit in Richtung sauer geht