Zu dem Rätsel ein wort vorab. Ich habe dieses Rätsel bevor ich es selbst gelöst hatte in einem anderen Forum gestellt. Hier gab es sehr unterschiedliche Auffassungen und so richtig kamen wir mit der Lösung aus dem Buch nicht zu Rande. Deshalb schreibt mir bite unbedingt eine Begründung Eurer Lösungen!
Ein General sucht einen Koch und einen Küchenjungen. Es melden sich 625 Freiwillige.
Der General läßt die Freiwilligen in 25 Reihen zu 25 Gliedern aufstellen. Dann läßt er den Größten jeder Reihe heraustreten. Den kleinsten davon macht er zum Koch.
Die 24 die nicht zum Koch gewählt worden waren, treten in ihre Reihen zurück. Nun läßt der General die kleinsten aus jedem Glied heraustreten. Den größten davon macht er zum Küchenjungen.
Es stellt sich heraus, daß die beiden ausgewählten Männer verschieden groß sind.
Wer ist nun der größere, der Koch oder der Küchenjunge?
Deshalb
schreibt mir bite unbedingt eine Begründung Eurer Lösungen!
Ein General sucht einen Koch und einen Küchenjungen. Es melden
sich 625 Freiwillige.
Der General läßt die Freiwilligen in 25 Reihen zu 25 Gliedern
aufstellen. Dann läßt er den Größten jeder Reihe heraustreten.
Den kleinsten davon macht er zum Koch.
Die 24 die nicht zum Koch gewählt worden waren, treten in ihre
Reihen zurück. Nun läßt der General die kleinsten aus jedem
Glied heraustreten. Den größten davon macht er zum
Küchenjungen.
Es stellt sich heraus, daß die beiden ausgewählten Männer
verschieden groß sind.
Wer ist nun der größere, der Koch oder der Küchenjunge?
Ich würde mal sagen, daß der Koch größer ist.
Denn von den Kleinsten kann eigentlich keiner größer sein als der kleinste Größte, sonst wäre er ja bei der ersten Auswahl dabei gewesen.
Man kann das vermutlich oBdA auf 2 Reihen mit je 2 Gliedern verkürzen.
Nur wenn in alle Freiwilligen einer Reihe kleiner sind als der kleinste Freiwillige der restlichen Reihen, kann Koch
Der Koch ist der größte in seiner Reihe.
Wird aus jedem Glied nun der kleinste gewählt, dann ist dieser entweder aus der Reihe des Kochs oder kleiner.
Problem besteht jetzt darin, dass der Koch weg ist.
In diesem Glied könnten alle größer als der Koch sein und somit den neuen Küchenjungen stellen.
Dann wäre der Koch kleiner als der Küchenjunge, sonst umgekehrt.
Gruß K.D.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zu dem Rätsel ein wort vorab. Ich habe dieses Rätsel bevor ich
es selbst gelöst hatte in einem anderen Forum gestellt. Hier
gab es sehr unterschiedliche Auffassungen und so richtig kamen
wir mit der Lösung aus dem Buch nicht zu Rande. Deshalb
schreibt mir bite unbedingt eine Begründung Eurer Lösungen!
Heikelein, ich dachte, das wäre geklärt… Für mich jedenfalls
Man kann das vermutlich oBdA auf 2 Reihen mit je 2 Gliedern
verkürzen.
Nur wenn in alle Freiwilligen einer Reihe kleiner sind
als der kleinste Freiwillige der restlichen Reihen, kann Koch
Japps, so hab ich das auch gemacht … Wenn in einer Reihe der kleinste immernoch groesser ist als der groesste aus der der „Koch-Reihe“, dann ist der Kuechenjunge groesser als der Koch.
Es gibt weitere
Konstellationen:
Hier oBdA ein 4*4 Feld mit Personen der Größe nach
durchnummeriert
1 6 3 2
5 16 7 12
9 10 11 4
13 14 15 8
Koch 6 und Küchenjunge 10
Wieso ist der Küchenjunge 10 ? Der sollte doch das Maximum aus {1,5,4,8} sein und das ist 8. Im Übrigen genügt es tatsächlich max 2 Reihen zu betrachten (fie mit Koch und die mit Küchenjunge), da alle anderen nichts mit der Lösung zu tun haben. Ohne Beschränkung der Allgemeinheit reichen 4 Personen aus um das Rätsel komplett zu beleuchten. z.B. :
1 6
13 8
ind dann stimmt meine Vermutung doch, daß genau in dem Fall, in dem alle (nichtüberflüssigen) Mitglieder einer Reihe kleiner sind, als die der anderen Reihe, ist der Koch kleiner als der Küchenjunge !
Es gibt weitere
Konstellationen:
Hier oBdA ein 4*4 Feld mit Personen der Größe nach
durchnummeriert
> 1 6 3 2
> 5 16 7 12
> 9 10 11 4
> 13 14 15 8
Koch 6 und Küchenjunge 10
Wieso ist der Küchenjunge 10 ? Der sollte doch das Maximum aus
{1,5,4,8} sein und das ist 8. ,
Hi,
bin ich ich jetzt völlig neben der Spur? Für mich sind die Reihen die „horizontalen“ Zeilen und Glieder die „vertikalen“ Spalten der obigen Matrix.
Also Küchenjunge = Maximum aus {1,10,3,2} oder ?
bin ich ich jetzt völlig neben der Spur? Für mich sind die
Reihen die „horizontalen“ Zeilen und Glieder die „vertikalen“
Spalten der obigen Matrix.
Also Küchenjunge = Maximum aus {1,10,3,2} oder ?
Och ja, hackt halt noch mehr auf den alten Leuten rum, die sich kaum noch 5 Minuten konzentrieren können !
sollst Recht haben, aber das kommt nur davon, daß ihr mit so unsinnig hohem Aufwand arbeitet. Meiner Meinung nach ist der Fall mit insgesamt 4 Leuten auszudikutieren.
Das ist jetzt die ‚offizielle‘ Lösung aus dem Buch - meiner Meinung und wenn ich Euren Diskusionen folge, auch einiger Eurer Meinungen nach, ist die Lösung NICHT eindeutig:
Nennen wir den Koch A und den Küchenjungen B!
Wenn A und B in der gleichen Reihe stehen, ist A größer als B!
Wenn A und B im selben Glied stehen,ist B kleiner als A
Wenn A und B in verschiedenen Reihen und Gliedern stehen, nennen wir den Freiwilligen der am Schnittpunkt der Reihe von A und dem
Glied von B steht C