Kochbuch für frischgebackene Hausfrau?

Hallo,
wir haben Nachwuchs bekommen und ich bin seitdem für 2 Jahre in Elternzeit. Bin also eine frischgebackene Hausfrau.
Nun suche ich nach einem Buch, was mir die „Haushaltsplanung“ - insbesondere in Punkto Kochen erleichtert.
Also etwas wonach es sich nach einem „Wochenplan“ einkaufen lässt oder so. Gibt es sowas heute noch? Suche Vorschläge für Frühstücke, Gesunde Mittagessen und Abendessen (warm und kalt).
Irgendwie habe ich noch nicht das passende Buch gefunden -oder gibt es sowas gar nicht mehr?
Auch gerne was mit Tipps zum Thema Einkochen oder generell Haushaltstipps.
Hört sich sehr altmodisch an, ich weiß - ich würde sowas aber gerne mal als Ratgeber haben, habe nämlich leider weder richtig Kochen, noch ne gute Haushaltsführung gelernt in meinem Elternhaus (superliebe Eltern, aber beide sehr engagiert beruflich und so kamen wir nur mit Haushaltshilfen aus…).

Bin schon neugierig auf Eure Buchtipps!
Ganz liebe Grüße von Natalia

Hallo Gude,

erst mal Gratulier und alles gute für die Zukunft.

ich kann Dir fürs erste das Kochbuch „Ich helfe Dir Kochen“ von
Hedwig M. Stuber empfehlen. Natürlich habe ich es selber und bin gegeister.

In dem Buch werden viele Begriffe erklärt. Und was toll ist, es steht nicht man nimmt Knorr, Maggi … Sondern es wird erklärt wie man z.B. Fleisch-oder Gemüsebrühe selber macht. Es wird Gemüse, jede Fleischart (auch Wild) und Fisch erklärt.

Die Rezepte sind eigentlich fast alle alltags tauglich. Die Rezpte für gewisse Tage wie Weihnachten natürlich nicht.

Mit diesem Kochbuch hast Du erstmal das ganze Grundwissen zusammen.

siehe mal hier

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…

Ich will kein anderes Kochbuch mehr. Dies kannst Du Dir kaufen ohne vorher reinzuschauen.

Gruß Markus

P.S. Welche auch nicht schlecht sind, sind die Themenkochbücher von GU. Aber vorher reinschauen. Sehr viele Rezepte sind zu sehr abgehoben. Dann lohnt sich der Kauf nicht

Hallo Markus,

Danke für den tollen Tipp!
Ich erinner mich, dass ich vor einiger Zeit mal was von diesem Buch gehört habe! Hatte es aber leider vergessen.
Ich werde es mir anschaffen!

Danke, dass Du den Link zum Buch gleich mitgeschickt hast!
Da muss ich ja nur noch Bestellen!

Viele liebe Grüße und Dir auch noch „frohes Kochen“!
Natalia die angehende perfekte Hausfrau :smile: