Hallo,
an wen kann sie das schicken. Also an welchen Bereich eines Verlages.
ich würde mir an ihrer Stelle eine Reihe Verlage mit dem Schwerpunkt Kochbücher (verschiedener Größen) aus den gängigen Verlagsverzeichnissen heraussuchen. Möglich ist auch die Begrenzung auf einige wenige Kochbuchreihen, die passend erscheinen, aber die Chance ist dann eher kleiner.
Als zweiten Schritt würde ich versuchen, telefonisch (!) die Lektoren für Kochbücher der einzelnen Verlage zu erreichen, und fragen, ob evt. Bedarf besteht für das, was sie geschrieben hat. Wird das Manuskript dann angefordert, wird das Manuskript zumindest geprüft. Ohne Anforderung landen die meisten Versuche ohnehin auf dem Absagenstapel. Der Sendung sollte dann natürlich ein kurzer Brief mit dem Hinweis auf das Telefonat beigelegt werden-
Die Regel ist allerdings, nicht das gesamte Manuskript, sondern nur eine Zusammenfassung von ein bis zwei Seiten (Überblick) zur schnellen Orientierung zu schicken - vielleicht mit der Beilegung eines (!) Kapitels als Test. Das Ganze kann dann immer noch angefordert werden.
Von einer digitalen Sendung würde ich Abstand nehmen, es sei denn, es wird ausdrücklich verlangt. Wer liest schon gern am Bildschirm oder ist gerne gezwungen, das alles erst auszudrucken?
Ist etwas beim Seitenaufbau zu beachten (bestimmte Schriftart und -:größe etc.)
Üblich sind 12pt, Times kann man verwenden, besser aber scheint mir Courier, weil das Ganze dann noch nicht so vollständig, sondern als bearbeitbar erscheint. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Kochbüchern ist, am besten kann man das während des Telefonats erfragen. Wichtig ist aber immer, einen großen Zeilenabstand (mindestens 1,5 - eher 2) zu wählen, um Korrekturen zu ermöglichen.
Ferner sollte man sachlich (!) schreiben, also alle Schnörkel weglassen, das Manuskript nicht (!) binden, sondern lose einschicken, jede Seite mit Namen, Arbeitstitel und Manuskriptseite bezeichnen, damit es schnell auffindbar ist.
In Betracht ziehen könntest sie auch eine Anfrage bei anderen Kochbuchautoren, aber ob solche Anfragen beantwortet werden, kann ich nicht sagen, es hängt von der Person und der Situation ab.
Entscheidend ist bei solchen Projekten das Durchhaltevermögen und die Kompromißbereitschaft.
Herzliche Grüße
Thomas Miller