Kochbuch mit 'Grundkenntnissen'?

Hi liebe Experten!

Da ich nun wohl hoffentlich in nicht all zu ferner Zeit mein Elternhaus verlasse, hab ich mich gefragt, ob es sowas wie ein Kochbuch mit Grundkenntnissen gibt. Also, z.B. wie man Kartoffeln kocht (wieviel Wasser, wie lange ungefähr, etc.).

Eben die Dinge, über die eine erfahrene Köchin nur lachen kann. :wink:
Hab nämlich nicht soo die Lust, durch mehrmalige Fehlversuche das selbst herauszufinden*g*

Liebe Grüße

Deli

Hi,
als ich damals ausgezogen bin, hat mir meine Mutti das „Schul-Kochbuch“ von Dr. Oetker geschenkt. Da sind Kochtipps, Erklärungen zu den verschieden Nahrungsmitteln und dann typische Grundrezepte drin, also auch simple Sachen wie Eierkuchen, Salzkartoffeln usw., aber auch mal was Edles dabei.
Ich guck heut immer noch manchmal rein, ist eigentlich ganz nett so zum Lernen :wink:

Viel Spass beim Kochen!
Liebe Grüße,
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Deli

ich kann das Bayerische Kochbuch sehr empfehlen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3920105036/qid…).

Kurzbeschreibung (laut Amazon):
Der erprobte und bewährte Rezeptteil enthält über 1700 Rezepte mit genauen Mengenangaben und Arbeitsanleitungen, die modernde Küchentechnik wird besonders berücksichtigt. Der didaktische Aufbau nach Grundrezepten, viele Schemaskizzen und 32 Farbtafeln erleichtern die Einarbeitung.

Meine persönliche Meinung:
In diesem Kochbuch findest du von Kochen bis Backen alles, jeweils mit Grundregeln für die Zubereitung verschiedener Gerichte. Alles ist sehr gut erklärt, an die angegebenen Zeiten und Mengen kann man sich ziemlich halten.
Es sind übrigens nicht unbedingt spezifisch bayerische Rezepte enthalten, sondern eher allgemeine Koch- und Backgrundlagen für jeden Tag, überwiegend aus der deutschen Küche. Rezepte für chinesische oder italienische Gericht findet man dort allerdings nicht.

Viele Grüße
Eva

Hallo Deli,
Fachbücher aus den Richtungen „Koch“ und „Hauswirtschafterin“ sollten Dir helfen können die Grundlagen dieser doch so schönen Kunst zu erlernen.
Geh doch mal in eine Buchhandlung und frage.
Dürfte in Deiner Stadt wohl kein Problem sein.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Basic Cooking
Hi,

‚Basic Cooking‘ ISBN: 3774211426 Buch anschauen erklärt die Grundlagen ganz witzig, auch was bei der Lagerung und beim Einkauf der Zutaten zu beachten ist.
Auch wie man Kartoffeln kocht steht da drin :wink:

Gruss,

Herb

Thx für die schnellen Tipps!
Cool, ich werd mir die ganzen Artikel mal anschauen!
Dachte schon, ich wäre zu einem Tiefkühlleben verdonnert :wink:

erleichtert & dankbar^^

Deli

‚Mein erstes Kochbuch‘
Ich hab damals von meiner Mama

„Mein erstes Kochbuch“
(Arbeitsbuch für alle Schulen, die in die Kochkunst einführen)
von Anna Müller und Olga Walser
Vorarlberger Verlagsanstalt
ISBN 3-85430-246-0 Buch anschauen

bekommen.
is recht leicht nachzukochen.
aber ohne Bilder.

Gruß
igel

Hi,
als ich damals ausgezogen bin, hat mir meine Mutti das
„Schul-Kochbuch“ von Dr. Oetker geschenkt. Da sind Kochtipps,
Erklärungen zu den verschieden Nahrungsmitteln und dann
typische Grundrezepte drin, also auch simple Sachen wie
Eierkuchen, Salzkartoffeln usw., aber auch mal was Edles
dabei.
Ich guck heut immer noch manchmal rein, ist eigentlich ganz
nett so zum Lernen :wink:

Ich habe das damals auch aus dem ‚Westen‘ zugeschickt bekommen und trotzdem wir auch hier ein gutes Anfängerkochbuch hatten immer vorgezogen. Ich habe es noch heute neben wenigen anderen Rezeptbüchern und -zetteln griffbereit in der Küche stehen. Vor allem die Kochzeiten und auch Mengen für Zutaten schlage ich zu Planungszwecken ganz gern nach.

Unbedingt empfehlenswert!

Gruß Maid :smile:

HAllo,

ich hätte auch noch was anzubieten:

ISBN: 3805704976 Buch anschauen

Das „Regensburger Kochbuch“ von Marie Schandri. Keine Angst, das Regensburger bezieht sich nicht auf Regensburger Gerichte, sondern weil Marie Schandri im Goldenen Kreuz, ein Gasthof in Regensburg, 40 Jahre lang Köchin war.

Das Buch ist relativ dünn, aber es stehen alle Rezepte drin, die man braucht. Es wird erklärt wie man Milchreis macht, wie man eine Taube zubereitet, wie man Nudeln kocht, und wie man Rouladen macht.

Da es keine Bilder und nur sehr wenige Zeichnungen im Buch gibt, ist es ideal für das schnelle Nachschlagen und für das Küchenregal, da esn nicht soviel Platz wegnimmt. Mittlerweile erscheint die 96. Auflage, ich wüßte nicht, wie man das Buch noch verbessern könnte.

gerhard

dieses !!!
hallo deli,

hedwig maria stuber
„ich helf dir kochen“
jeder meiner freunde hat sich auf mein anraten dieses buch gekauft,
das sich mittlerweile in der ich-weiß-nicht-wievielten auflage befindet.
meine mutter hat eine sehr alte ausgabe,
ich habe eine aktuellere (38. ausgabe)
und da wird wirklich alles schritt für schritt erklärt.
alle wichtigen rezepte sind aufgeführt.
die gerichte gelingen immer und sind alle köstlich.
absolut empfehlenswert.
gruß yvi