Kochen für 5

Hallo,
ich möchte demnächst für 5 Leute kochen. Es sollte nicht allzu aufwändig sein, muss nicht unbedingt Fleisch enthalten ( kann aber ), und sollte gut vorzubereiten sein ( möchte nicht den ganzen Abend in der Küche verbringen).

Habt ihr gute Tipps?

Gruß

Kosmokatze

Hallo Kosmokatze,
wenn ich für viele koche, und es möglichst schnell, einfach und evtl. auch noch günstig sein soll, mach ich meistens irgendeine Form von Auflauf. Das kann dann was deftiges sein (z.B. Kartoffel- Wirsing- Auflauf) oder was mediterranes (z.B. Lasagne) oder auch was „Feineres“ (z.B. einen Lammauflauf).
Dazu einen leckeren Salat und zum Nachtisch auch etwas was man leicht vorbereiten kann, je nach Gusto Mousse oder Obstsalat oder einfach ein Eis.
Hab ich damit geholfen?
Ich kann Dir auch mit Rezepten aushelfen, bei Bedarf.
Schönen Tag noch,
Gruß Conny

Hi Kosmokatze,

also mein Tip für diese Fälle ist immer Fleisch im Blätterteig :wink: Da kannst Du ziemlich gut variieren was rein soll und gleichzeitig kommt’s da auf 10 min was das Zeug länger oder kürzer im Ofen ist nicht wirklich an. Füllungen sind bleistiftsweise:

• Spinat, schwarze Oliven, Schafskäse und Pinienkerne, Knoblauch. Spinat und Oliven vorher kochen, Schafskäse erst kurz vor dem Befüllen dazu, sonst schmilzt der zu früh.
  • Schweinefilet, Schinken (gekocht oder roh) und Raclette-Käse. Hier brate ich immer das Schweinefilet kurz an, so dass es aussen braun aber innen noch nicht durch ist und reibe es mit Knoblauch ab.
  • Hackfleisch mit oder ohne Tomaten, Schafskäse und Co. (ebenfalls vorher kurz braun angebraten)
    Dazu ein Salat und gut is :wink: Der ganz grosse Vorteil ist auch, dass Du Fleisch anbraten/Spinat kochen oder was halt auch schon ein paar Stunden vorher machen kannst. Schadet nix, wenn das Zeugs kalt ist, wenn’s in den Teig gepackt wird.
    Alternativ kannst Du natürlich auch einzelne „Teigtaschen“ machen und jeweils ein Medaillon bzw. eine kleinere Portion Füllung reintun. Aber ich mag solche „Portionsgerichte“ eigentlich nicht so gerne.

Backzeit? Ist ne knappe Stunde bei ungefähr 190 Grad, und wenn Du Dein Werk vorher noch mit übriggebliebenen Blätterteigdreiecken belegst und mit Eigelb-Sahne (und oder oder) bepinselst, sieht das Teil auch noch gut aus.
Ich glaub, das ist schon alles, wenn Du noch was wissen willst, meld Dich nochmal :wink: Achso, mengenmässig: als wir zuletzt zu fünft das Zeug gegessen haben, haben wir ein Schweinefleich und einen Spinatstrudel vertilgt, wobei die Ecken und Kanten übrig geblieben sind. Und da waren die Gäste durchschnittlich hungrig (also weder siebenköpfige Raupen noch diätbewusste Magersüchtlinge *g*)

*wink*

Petzi

Hallo Kosmokatze,
ich muss nächstes Wochenende für 6 Personen kochen und bei mir wird es Wildschweingulasch mit Speck-/Semmelknödel geben. Das Gulasch kann man am Vortag schon zubereiten und der Teig für die Speckknödel muss sowieso über Nacht ziehen. Am nächsten Tag hat man dann außer Knödel kochen, so gut wie keine Arbeit mehr damit und falls was übrig bleiben sollte: Gulasch kann man wunderbar einfrieren.

Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für Eure Tipps.
Ich hab gestern im Fernsehen mal wieder Tim Mälzer zugeschaut und mache nun einen mit Schafskäse gefüllten Hackbraten ( in Backpapier gegart ) und dazu selbstgemachte Gnocchi und Basilikum-Kirschtomaten.
Das ist einfach und einfach lecker.

Schöne Grüsse von
der Katze