Kochen für einen 13jährigen

Hallo und frohe Ostern.

Heute hat mein Sohn, 13 Jahre alt, Putengeschnetzeltes mit Champingnons und Spätzle gekocht. Ich will ihm hier einmal ein Lob ausstellen und euch aber auch gleichzeitig fragen, soll ich das fördern, wenn er an diesem Beruf Interesse zeigt?
Bin mal gespannt auf eure Meinung.

Rainer

Grundsätzlich muss man alles fördern, wenn ein Kind Interesse für eine Sache entwickelt! Das muss ja nicht gleich zum Beruf führen, ich bin auch nur Hobbykoch!

Gruß, multze

Heute hat mein Sohn, 13 Jahre alt, Putengeschnetzeltes mit
Champingnons und Spätzle gekocht. Ich will ihm hier einmal ein
Lob ausstellen und euch aber auch gleichzeitig fragen, soll
ich das fördern, wenn er an diesem Beruf Interesse zeigt?

Hallo Rainer, und auch dir Frohe Ostern.

Woraus schließt du, daß er an dem Beruf Interesse hat? Das geht aus deinem Text nämlich nicht hervor.
Sollte er aber wirklich Interesse an einem gastronomischen Beruf haben, wäre es sehr empfehlenswert, ihn mal während der Ferien in ein Praktikum zu schicken, damit er selber entscheiden kann, ob der Streß ihm gefällt. Dann aber bitte nicht in eine kleine Dorfkaschemne, die 3 Essen in der Woche verkauft, sondern eher in ein 5*Hotel, wo’s auch mal heiß her geht und 500 Essen am Tag keine Seltenheit sind.
Käme er damit klar, wenn der Chef ihn zusammenscheißt, weil die Deko 2 Millimeter zu weit nach rechts liegt? Würde er die Welt noch verstehen, wenn der Küchenchef, der ihn eben fürchterlich angeschriehen hat, eine halbe Stunde später auf ein Bier einlädt?

Gruß
Sticky

Hallo,

ob daraus mal ein Beruf wird, sollten wir bei 13 Jahren mal dahin gestellt sein lassen. Auf jeden Fall kann es ein schönes Hobby werden, mit dem man immer sehr beliebt ist (insbesondere auch bei den Frauen vom anderen Geschlecht). Zudem ist es natürlich auch eine „praktische Lebensfähigkeit“. D.h. man sollte schon mit dem Kochlöffel umgehen können, wenn man später mal auszieht.