Kochen für Kind mit Neurodermitis

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch probieren kann, ohne dass es Reaktionen gibt.

Wer hat gute Rezepte oder weiß, woher ich diese bekomme?

idaks

Falsches Brett
Hallo Idaks,

hier bist du da ziemlich falsch. Je nachdem, welchen Schwerpunkt du hast, gehört das in Ernährung oder Medizin.

Es gibt bei Neurodermitis nicht die Standardlebensmittel, die funktionieren und die eine Gruppe, die böse ist. Es gibt nur Lebensmittel, die häufiger Probleme machen als andere. Welche bei euch genau problematisch sind, muss man herausfinden. Dazu gibt es mehrere Vorgehensweisen, die m.E. aber mit dem Arzt abgesprochen sein sollten, ganz besonders bei Kindern (btw.: Wie alt ist das Kind?) Außerdem ist die Frage, ob überhaupt gesichert (wie?) ist, dass Ursache für die Neurodermitis eine Unverträglichkeit gegen Nahrungsmitteln ist.

Also insofern: Es gibt keine Neurodermitisrezepte. Es gibt noch nicht einmal das Standardrezept (im übertragenen Sinne gemeint), mit dieser Krankheit umzugehen.

LG Petra

Hallo idaks,

wie Petra schon erwähnte, hast du das falsche Brett erwischt (besser wäre die Frage in „Ernährung & Diäten“ aufgehoben).

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch probieren kann, ohne
dass es Reaktionen gibt.

Wildes Herumprobieren ist der falsche Ansatz, weil jeder Neurodermitiker seine persönlichen Auslöser hat, die man erst herausfinden muss. Das funktioniert am besten mit einer Suchdiät, die maximal drei Wochen dauert. Nicht unbedingt delikat, aber hilfreich.

Man startet mit einer allergenfreien Diät, die nach 3-7 Tagen zur Beschwerdefreiheit führt. An diesen Tagen sind nur Lebensmittel drin, die extrem selten Allergien hervorrufen. Sobald man beschwerdefrei ist, verfährt man nach der „Ich packe meinen Koffer“-Methode und es kommen jeden Tag zusätzliche Lebensmittelgruppen dazu. Wenn du willst, kann ich dir den Ablauf der Suchdiät genauer erklären.

Hier noch zwei Buchtips zum Thema:

• „Neurodermitis, was koche ich für mein Kind“ ISBN-10: 3895662119 Buch anschauen
• „Abwechslungsreiche Diät bei Neurodermitis“ ISBN-10: 389373533X Buch anschauen

Grüße
Renee

Hallo Renee,

diese Vorgehensweise ist aber nur dann sinnvoll, wenn man überhaupt Ernährung als Ursache eingekreist hat.

Mit eigenem Kind Leid geprüft und daher auch mit vielen Beispielen aus dem Umfeld gespickt kann ich dazu nur sagen: Neurodermitis gehört zu den Krankheiten, mit denen ein normaler Kinderarzt meist überfordert ist. Eine häufige Krankheit, die oft nach Schema F abgehakt wird.

Da muss ein Fachmann ran. Und der scheint hier nicht an Bord zu sein, sonst würde die Fragestellerin nicht so eine Try-and-error-Frage stellen.

Also lieber erst einmal einen Experten aufsuchen, bevor hier an einem Kind unnötig rumprobiert wird, das dann unnötig leiden muss.

LG Petra

1 „Gefällt mir“

Nachtrag

Man startet mit einer allergenfreien Diät, die nach 3-7 Tagen
zur Beschwerdefreiheit führt.

Genau das ist nämlich bereits ein im Voraus attestierter Erfolg, der in knapp zwei Drittel der Neurodermitisfälle gar nicht Eintritt, weil diese eben Ernährung gar nicht als Ursache haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr,

sie ist 16 Monate alt und ich bin im Moment in Italien und hier ist es mit Fachärzten so ein Ding für sich. Entweder sauteuer oder keine Lust zu helfen…

Ich weiß nicht, ob es nur am Essen liegt, sicherlich hat sie im Moment auch ein wenig Stress, da wir umziehen, aber ich merke, dass z.B. nach manchen Dingen das Gesicht um den Mund herum etwas roter wird.

Jedoch sollte ich ja nun mal mit den Gläschen aufhören und etwas Richtiges kochen, oder?

Darum habe ich mich an euch gewandt.

Vielen Dank.

Idaks

ps. wie wechsle ich das Brett?