Kochen für Kleinkinder

Hallo an alle,

ich habe oft mein Patenkind zu Besuch, was erst knapp zwei Jahre alt ist. Da fällt es mir schwer, etwas zu essen für uns beide zu kochen.

Was kann man auch für Kleinkinder kochen? Was essen Kinder in so einem Alter überhaupt und worauf muss man bei den Mahlzeiten achten?
Danke an alle, die mir helfen!

Hallöchen,
mein Sohn ist auch zwei und der ißt alles mit was ich koche. Ich suche oft neue Rezepte in Büchern und im Net und probier es einfach aus. Klar, wenn man weiß was er oder sie gern ißt, kann man auch darauf eingehen. Aber ich finde es gibt kaum was langweiligeres als ständig das gleiche essen und meine beiden Kids haben sich darüber bisher noch nicht beklagt.
Lieben Gruß Georgi

Hallo Elke,
die meisten Kinder mögen Nudeln. Das man in dem Alter Knochen oder Gräten vermeidet versteht sich wohl von selbst. Kinder hassen meist Rosenkohl und scharfe Gewürze.
Meine Tochter ist leider mittlerweile elf einhalb und an ihre vorlieben mit 2 Jahren kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Aber auch, wenn ich Dir nicht viel helfen kann, wollt ich Dir doch wenigstens antworten.
Liebe Grüße
Udo N.

hallo elke!

also, mein kleiner ist auch gerade 2 jahre alt! sein lieblings gericht ist kartoffelbrei, spinat und ein gekochtes ei!erbsen oder linseneintopf isst er auch gern mit, oder reis in hühnerbrühe mit fleich gekocht und dadurch noch erbsen und möhren, das kann man super einfrieren. er kaut allerdings immer solange auf dem fleisch rum, das er den „klumpen“ später ausspuckt:smile:
mir fällt auch manchmal nix ein, und wenn wir spät dran sind gibts ein fertiges 1-3 jahre menü von dem hersteller mit den 4 großen buchstaben…frag aber vorher die mutter ob dein patenkind irgendwelche allergien hat, oder schnell blähungen bekommt. hoffe ich konnte etwas anregung geben! schönen rest-weihnachtsabend!!!
viele grüße, melanie

Hallo,

also in dem Alter essen Kinder durchaus schon etwas festere Sachen. Wie wäre es mit Möhrengemüse und Kartoffeln? Oder selbstgemachter Tomatensuppe? Solche Sachen eben - nur aufpassen, dass nicht zu viele Gewürze wie Salz oder Pfeffer in den Topf kommen!

Am besten einfach mal googlen - meines Wissens nach gibt es auch super Kochbücher für Kleinkinder :smile:

lg und guten Rutsch
Christin

Hallo !
wenn das Kind ja regelmäßig bei Dir ist,macht es Sinn, sich zum nächsten Termin auf einen Essensvorschlag zu einigen(Pizza/Sorte,Spaghetti/Nudeln ,Gemüse?,Obstkompott/mögen die meisten-süß)
mach 2-3 Vorschläge,oder frag gleich was es gern ißt(z.B.bei den Eltern/oder beim Kind).

Gruß Wolfgaard

hallo…
kinder essen eigentlich alles und sofern da keine allergien bekannt sind kaan dein patenkind alls essen was du auch isst. du musst nur darauf achten das es net zu stark gewürzt ist, wenn du zb. schnitzel machen möchtest dann brate es in zwei pfannen, kinder sind sehr empfindlich was gewürze angeht.

lg