Kochen für vier

rezepte
salade forestière:

nüsslersalat
1 echalotte
pfifferlinge
speck
balsamico
öl

pfifferlinge putzen und halbieren resp. vierteln (je nach grösse) in bratpfanne mit wenig butter andünsten, nach ein paar minuten gehackte echalotten, zuletzt speck.

auf nüsslersalat im teller anrichten, dressing. (ich mag dazu am liebsten balsamico dressing)

lapin à la moutarde:

je person 1 keule (wahlweise kannst du auch einen zerschnittenen hasen nehmen, bei 4 keulen gibts aber weniger kampf um die besten stücke weil alle gleich sind :wink:
saucenrahm
milder senf
dijon-senf (der scharfe mit den körner drinnen)
portwein
cognac
hühnerbouillon
etwas mehl
zitrone
butter
pfeffer+salz

keulen in butter bei kleinem feuer golden anbraten. mit 4 dl hühnerbouillon ablöschen und auf mittlerem feuer ca. 40 minuten kochen lassen.

senfsauce:

ca. 50 g butter wärmen, etwas mehl dazu (mit sieb, nicht dass es klumpen gibt). mit porto und sod von den hasenkeulen ablöschen (so ca. 1-2 tassen). 1-2 EL rahm dazu, je 1 EL milder senf und dijon senf, einen spritzer cognac. zum auffrischen etwas zitronensaft, pfeffer und salz falls nötig.

als beilage eignen sich am besten breite nudel.

tarte au myrtilles:

375g mehl
250g butter
125g zucker
2 eigelb
1 prise salz
1 zitrone

2 tk pack heidelbeeren
1 becher vollrahm
vanille-zucker

kuchenblech ca. 30 cm durchmesser (teig reicht für 2 kuchen)

mehl, butter, zucker und eigelb vermengen, prise salz und etwas zitronensaft, naja, mürbeteig eben. meines erachtens ist es wichtig selber den teig zu machen, die fertig-teige nehmen kaum saft von den beeren auf und dann hast du nur eine suppe im kuchenblech. tipp: butter gute 2 stunden vorher aus dem kühlschrank nehmen, geht wesentlich eifach :wink:

heidelbeeren auftauen und etwas abtropfen lassen. (falls du die wahl hast nimm die kleinen beeren, meist gibts auch noch grosse, die haben aber nicht so guten geschmack und verlieren extrem viel wasser). teigauswallen, in kuchenblech legen, heidelbeeren, vollrahm und vanille zucker. bei 180° in vorgeheiztem backofen ca. 45 minuten backen, am besten lauwarm servieren mit schlagsahne.

bon appétit :wink:

laurent

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke
Hallo

…und danke Euch für die Mühe …
…und die schönen Rezepte !

Ich werde lecker kochen ,dank Eurer Hilfe.

LIeben Gruss
Kosmokatze