Kochen für vier

Hallo
…ich möchte gerne was Schönes für vier Personen (zwei davon sind Gäste) kochen .Habt ihr paar Vorschläge ?
Ich kann zwar kochen ,bin aber nicht besonders experimentierfreudig.Habe wenig Erfahrung mit Kochen für Gäste ,koche aber jeden Tag für meine Familie .

Gruss
Kosmokatze

Nachgefragt
Hi Kosmo,

Habt ihr paar Vorschläge ?

Durchaus, aber was schwebt Dir vor? Fisch? Fleisch? Veggie? Ein dreigängiges Menu? Rück raus mit Deinen Vorstellungen, dann rücken wir auch mit köstlichen Ideen raus.

Gruß

Renee

Hallo
Drei Gänge ist schon fein und Fleisch auch gut ! Bin gepannnt…

Gruss
Kosmo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Suppe
Hallo Kosmokatze,

wie wäre es als Vorspeise mit einer Eierstich-Suppe? Damit hast Du keinen Stress und kannst zum Apero auch bei den Gästen sein: Du brauchst einen Liter Geflügelbrühe und zwei Eier: die Eier mit dem Schneebesen etwas schlagen (kann man vorher machen), die Brühe aufköcheln (geht nebenher). Wenn die Gäste am Tisch sitzen, die Eimasse in einem dünnen Strahl in die Suppe laufen lassen und dabei die Suppe mit dem Schnebesen umrühren (nicht zu stark), das gibt nette Eierfäden. Auf die Teller verteilen, eventuell gehackte Frühlingszwiebel drauf, fertig.

Gruß

Johannes

Hallo Kosmokatze,
ich liefere die Idee für´s unkomplizierte Fleischgericht:

große Auflaufform leicht fetten,
gewürzte Fleischscheiben (je nach Geschmack, viell. Pute?)
schräg überlappend hineingeben,
Champignonscheiben (frische!) oder auch lecker rote Paprikaschnitze drüber geben und
viel (!) Soße aus z. B. Maggi/Knorr Zwiebelsuppe mit Sahne vermischt drüber kippen
Ab in den Backofen mit Umluft und Grill (wenn vorhanden) und macht sich von allein und ist mega lecker.

Dazu fritierte Kartoffeln oder ebenfalls gebackene aus dem Backofen. Die jungen Kartoffeln mit Schale in Spalten schneiden und mit Olivenöl und Gewürzen in einer kleinen Schüssel wälzen und dann auf´s Backblech.
somit machen sich Fleisch und Kartoffeln gleichzeitig fast ganz von alleine.
*guten Hunger!
*lg Birgit

Hühnerbrühe?
Hallo,

wie wäre es als Vorspeise mit einer Eierstich-Suppe? Damit
hast Du keinen Stress und kannst zum Apero auch bei den Gästen
sein: Du brauchst einen Liter Geflügelbrühe und zwei Eier:

*grusel*…du meinst so Maggi-Plörre, wo auf dem Glas „Geflügelbrühe“ steht und drinnen Pulver aus Federn, Füße und Hühner-Pipi ist??

Also da würde ich doch eher auf selbstgemachte Blumenkohl- oder Lauchcremesuppe zurückgreifen…

Gruß
Esther

Hallo,

wie wäre es als Vorspeise mit einer Eierstich-Suppe? Damit
hast Du keinen Stress und kannst zum Apero auch bei den Gästen
sein: Du brauchst einen Liter Geflügelbrühe und zwei Eier:

*grusel*…du meinst so Maggi-Plörre, wo auf dem Glas
„Geflügelbrühe“ steht und drinnen Pulver aus Federn, Füße und
Hühner-Pipi ist??

Wie kommst Du auf die Vermutung?
Fakt ist, dass in der von dir vermuteten fertig-Plörre keinerlei „fleischige“ Bestandteile enthalten sind, sondern ausschließlich Pflanzliches. Allerdings jede Menge Aromastoffe, gehärtete Fett usw. Soll ja nach Huhn schmecken, auch wenn keins drin ist.

Davon abgesehen kann man „echte“ Brühe gut einen Tag vor dem Event aus Hühnerteilen selbst kochen.

Also da würde ich doch eher auf selbstgemachte Blumenkohl-
oder Lauchcremesuppe zurückgreifen…

Das ist natürlich auch eine gute Idee.

Gruß
Esther

Hallo,

wie wäre es mit etwas mexicanischen?
estwas finger-food…nett, um lange am tisch zu sitzen und zu plaudern!

manu

Hallo Kosmokatze,
wie wäre es mit einem Salat als Vorspeise,
wenn man den nur putzt und nicht schon anmacht, dann kann man den auch gut vorbereiten.
als Hauptgang z. B. irgendwas aus dem Römertopf, macht sich praktisch von allein, kann gern auch dazu noch ein paar Anregungen liefern.
Als Nachtisch ein selbstgemachtes Mousse au chocolat?

Was auch gut ist, sind Aufläufe oder Gratins, lassen sich gut vorbereiten, machen keinen stress beim Zubereiten und sind meist richtig lecker.

Bei genaueren Rezeptideen, einfach nachfragen,
bin gern bereit meine Bücher zu wälzen, ich bin nicht sonderlich experimentierfreudig, was eigene Ideen angeht, aber koche sehr gern alles nach, was sich finden läßt.

Habe letztens ein komplett asiatisches Menü gemacht, was allerdings recht viel arbeit ist.

Schönen Tag noch,
Conny

Hallo Geli,

Hühner-Pipi ist??

Wie kommst Du auf die Vermutung?

…hatte ich mal in Ernährungslehre gelernt - is’ aber lange her.

Fakt ist, dass in der von dir vermuteten fertig-Plörre
keinerlei „fleischige“ Bestandteile enthalten sind, sondern
ausschließlich Pflanzliches. Allerdings jede Menge
Aromastoffe, gehärtete Fett usw. Soll ja nach Huhn schmecken,
auch wenn keins drin ist.

ok, dankeschön für die beruhigende Aufklärung - man lernt eben nie aus!

Davon abgesehen kann man „echte“ Brühe gut einen Tag vor dem
Event aus Hühnerteilen selbst kochen.

Ja, sehr lecker! Aber die Worte „…am Vortag selbstzubereitete…“ konnte ich nicht entdecken - und ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich eher genau für diese Variante plädieren würde (vorallem, wenn ich Gäste bewirte). Mein Fehler, sorry.

Das ist natürlich auch eine gute Idee.

Ja, nä! :o)

Schönen Gruß
Esther

hallo esther,

du wirst es nicht glauben:
man KANN hühnerbrühe auch aus echtem huhn zubereiten, auch wenn das aus den hühnchen ausm supermarkt schwerfällt. die sind ja alle an aids oder hunger gestorben.
suppen koch ich nur noch so.

strubbel
H:open_mouth:)

Hallo Esther,

du meinst so Maggi-Plörre

das ist reine Mutmaßung deinerseits, um die Herkunft der Brühe habe ich mir bei dem Posting keine Gedankgen gemacht. Prima, wenn man Vorurteile hat, gell? Ich koche meine Brühen immer selber und friere sie dann ein. Zum Auftauen braucht man nicht daneben stehen und zugucken.

klar, das geht auch.

Gruß
Esther

Gruß

Johannes

oT 'tschuldigung!
Hallo Johannes,

du meinst so Maggi-Plörre

das ist reine Mutmaßung deinerseits,

…das war als Frage formuliert - aber einen leichten Touch Mutmaßung will ich nicht abstreiten. Wollte Dir aber nicht zu nahe treten!

um die Herkunft der Brühe
habe ich mir bei dem Posting keine Gedankgen gemacht. Prima,
wenn man Vorurteile hat, gell? Ich koche meine Brühen immer
selber und friere sie dann ein.

Ich ziehe meinen Hut vor dir, meine dumme Mutmaßung zurück (bevor ich noch eine Hühnerbrühen-Rezeptlawine lostrete, die mich unter sich begräbt *schluck*) und entschuldige mich hiermit in aller Form! ;o)

Liebe Grüße
Esther

Hallo Kosmo,

Drei Gänge ist schon fein und Fleisch auch gut ! Bin
gepannnt…

Na dan wollen wir mal. Hier sind meine Vorschläge:

* * *

Ziegenkäsetaler auf Feldsalat

Von einer Ziegenkäserolle schneidest Du zwei ca. 1 cm Taler, die jeweils auf zwei über Kreuz gelegten Scheiben Parma- oder Serrano-Schinken landen. Den Käse belegst Du mit einem Zweiglein Rosmarin, machst die Päckchen zu und wirfst sie kurz - ca. 1-2 Minute(n) von jeder Seite - in die nicht zu heiße - evtl. mit etwas Olivenöl ausgepinselte - Pfanne. Das servierst Du auf Feldsalat oder auf Salatherzen mit einem Honig-Orangen-Dressing (O-Saft, Honig, Salt & Pepper, frische Kräuter wie Schnittlauch, Kerbel oder Estragon).
Passt übrigens auch als würzige Nachspeise.

alternativ

Kohlrabi-Creme

Zwiebel würfeln, Kohlrabi grob zerteilen. Das Kohlrabigrün in feine Streifen schnippeln. Zwiebel in etwas Butter glasig dünsten, Kohlrabi dazugeben und kurz mittünsten, dann Zucker darüber streuen und karamelisieren lassen. Gemüsebrühe angießen, die Suppe ca. 15 Minuten köcheln lassen (bis der Kohlrabi weich ist), pürieren, Schlagsahne angießen, aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Mit dem Grün bestreuen. Wer mag, kann das Süppchen zusätzlich mit knusprig gebratenem und zerbröselten Bacon bestreuen. Ooooooder aber - so wird es eleganter - mit Croutons servieren (ich schwöre auf Croutons aus Vollkornbrot).

* * *

Putenbrust mit Zucchinifüllung

Putenbrust ohne Knochen seitlich einschneiden (Tasche). Frischkäse (Philadelphia ode so) mit Zitronensaft, Zitronenschale und Eigelb verrühren, ein Zucchino würfeln oder grob raspeln und mit Dill in die Käsemasse rühren. Ab in die Putenbrust damit und Holzspießchen zustecken. Das Fleisch wird gepfeffert, in heißem Öl von allen Seiten anebraten, darauf werden um das Fleisch Lauchringe und Petersilie verteilt. Der Braten wird mit Brühe angegossen und ein Stündchen zugedeckt bei ca. 200 Grad gebraten. 10 Minuten vor dem Ende der Bratzeit kommen Tomaten dazu (entweder in Achteln oder in Scheiben).

Schmeckt am besten mit Reis oder mit kleinen Salzkartöffelchen.

alternativ falls es doch auch Fisch sein darf :wink:

Seehecht mit Chili-Ananas

4 Seehecht-Koteletts (oder anderer Fisch nach Deinem Gusto)
eine frische Ananas in mundgerechte Stücke geschnippelt (im äußersten Notfall kannst Du auch Dosen-Ananas nehmen, dann aber ungezuckert)
1-2 Bund Frühlingszwiebeln (das Grün in feine Ringe, der weiße Teil in ca. 1 cm dicke Stücke geschnitten)
frische rote Chilis in beliebiger Menge, in feine Ringe geschnitten
1-2 TL Zucker
etwas Butter
ein Gläschen Bacardi oder anderen weißen Rum
Salt & Pepper

Ananas in heißer Butter anbraten, dann das Weiße der Frühlingszwiebelchen dazugeben und kurz mitbraten. Mit Zucker bestreuen, kurz karamelisieren lassen und alles herausnehmen. Den Bratensatz mit Rum ablöschen, salzen und pfeffern. die Ananas-Frühlingszwiebel-Mischung wieder zurück in die Pfanne geben und und enen Teil der Chilis untermischen. Sodann die Veranstaltung in den Bratschlauch verfrachten, den gesalzenen und gepfefferten Fisch darauf vertreilen. Das Werk gehört in den 175 Grad warmen Backofen (nicht vergessen, den Schlauch anzupieksen) und zwar bei Seehecht für ca. 25-30 Minuten; bei anderen Fischsorten (Rotbarsch, Lachs, Kabeljau, was-weiss-ich) ca. 20-25 Minuten. Das fertige Gericht wird dann zum Schluß mit dem Lauchzwiebelgrün und dem restlichen Chili bestreut und mit Baguette oder Reis aufgetischt.

* * *

Clementinen-Orangen-Gratin (4 P.)

2 Clementinen
2 kleine Orangen
3 EL Orangen- oder Mandellikör
2 Eier
250 g Quark
80 g Honig
1 Prise Vanille
1 TL Zitronenschale

Clementinen und Orangen schälen, die weiße Haut abziehen und quer in Scheiben schneiden und mit Likör marinieren.
Eier trennen und Quark mit Eigelb, der Hälfte des Honigs, Vanille und Zitronenschale glatt rühren. Eiweiß mit restlichem Honig steif schlagen und unter den Quark heben.
Die Masse in eine gefettete, flache Auflaufform gießen, die Obstscheiben kreisförmig darauf legen und die Veranstaltung für ca. 20 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schubsen.

alternativ

Himbeercreme mit Pistazien

400 g TK-Himbeeren (aufgetaut)
100 ml süße Sahne
2 EL Puderzucker
2 Blatt Gelatine
2 EL gehackte Pistazien (alternativ kannst Du auch gehackte, karamelisierte Mandeln nehmen)

Himbeeren auftauen und mit dem Pürierstab mixen. Puderzucker zugeben. Gelatine auflösen, unter die Himbeeren rühren und ca. 15 Minuten kaltstellen bis die Masse zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen; etwas Sahne zum Garnieren übrig lassen, den Rest unter die Creme heben. In hübsche Gläser oder Schälchen füllen und in den Kühlschrank schubsen, bis die Creme fest ist. Dann nur noch mit Sahne und Pistazien bzw. Mandeln verzieren.

* * *

Ausnahmslos alle wurden eigenpfötigst ausprobiert und von meinen Versuchska… ähem… Gästen mit dem Prädikat ‚lecker‘ versehen. :wink:

Gruß

Renee

4 „Gefällt mir“

das wäre aber nicht nötig gewesen :wink:
Hallo Esther,

offensichtlich haben wir beide eine tief sitzende Abneigung gegen fertige Brühe. Ich verstehe die Verwendung dieser meist minderwertigen Produkte auch nicht.

Gruß

Johannes,

Hühner-Pipi ist??

Hallo!
Fand den „Hühnersuppendisput“ echt witzig, und habe mich über die Inhaltsangabe halbwegs schlappgelacht!Einfach danke dafür :smile:)))
Gruß
elviretta

huhu Kosmokatze :wink:

herbst menu:

vorspeise: nüsslersalat mit lauwarmen eierschwämmen und speck
hauptgang: kaninchenkeulen an senfsauce mit breiten nudeln
dessert: heidelbeerkuchen

geht alles sehr schnell oder mit wenig aufwand, nur jetzt ists für mich zu spät um da noch rezepte zu schreiben, falls interesse melde dich bitte…

bye

laurent

Gut
Hallo
Das klingt sehr gut ! Aber was sind Eierschwämme ???
Hast du Rezepte ?
Danke

und Gruss
Kosmokatze

huhu!

jup, rezepte hab ich selbstverständlich, ich schreib sie morgen, ist das ok für dich? eierschwämme sind das da: http://www.kraus.com/graphiken/eierschwammerl.jpg

ok, auf deutsch wohl pfifferlinge…

bye und bis morgen

laurent

Boh
TOLL !!! Danke !
Bei so vielen Tipps kann ich ja jetzt öfter mal für Gäste kochen .

Gruss
Kosmo