Kochen im Römertopf

Hallo an alle Römertopf-Experten,

ich habe einen Römertopf geschenkt bekommen und kenne mich damit nun gar nicht aus:
Wie funktioniert das Kochen mit dem Römertopf? Welche Gerichte lassen sich am besten in diesem speziellen Küchengerät machen?

Danke für eure Erfahrungen!

Hallo Elke,

im Römertopf kann man eigentlich fast alles machen.
z.B. Eintopf, Braten, Fisch, Gemüse, gefüllte Paprika, Geflügel. Es gibt sogar Rezepte für Aufläufe und Nachtisch.
Besonders gerne mache ich Fisch mit Gemüse, am Ende gebe ich noch ein bisschen Creme Fraiche dazu, dann ist die Soße auch schon fertig.
Kochen im Römertopf ist sehr schonend für das Gargut und man kommt mit wenig Fett aus.

Es ist besonders wichtig den Römertopf inkl. Deckel gut zu wässern. Das heißt den Topf und Deckel in Wasser legen (er muß ganz bedeckt sein) und ca. 20-30 Min. dort drin lassen. Dann saugt er sich voll und gibt später die Flüssigkeit als Dampf wieder ab.
Der Topf darf nur in den kalten Backofen gestellt werden und dann wird der Backofen erst eingeschaltet.

Außerdem muß zum Gargut immer etwas Flüssigkeit dazu gegeben werden, Wasser oder auch Wein.

Die Zutaten werden roh in den Topf gegeben (also nicht vorher anbraten) dann evt. Gemüse und die Flüssigkeit dazu, Deckel zu und ab in den Ofen. Man muß sich nicht mehr drum kümmern. Der Ofen bleibt sauber.

Auf der Seite des Herstellers gibt es einige schöne Rezepte roemertopf.de und empfehlenswert sind auch einige Kochbücher z.B. von GU oder Dr. Oetker

Viel Spaß mit dem Römertopf (ich werde meinen auch mal wieder verwenden, hab ich schon viel zu lange nicht :smile: )

Viele Grüße
Karina

Hallo Elke,
ein Römertopf (Tontopf) ist ein großartiges Geschenk. Unsere Vorfahren benutzten schon solch einen Römertopf.
Der Tontopf mit Deckel muss ca. 20 Minuten vor Gebrauch gut gewässert werden.
In dieser Zeit werden die Zutaten vorbereitet und können ohne Flüssigkeitszugabe garen. Die wichtigen Nähr- und Mineralstoffe bleiben erhalten, in dem man das Kochwasser nicht abschüttet. Es liegt alles im eigenen unverdünnten Saft, hat ein tolles Aroma und schmeckt sehr köstlich.
Selbst für die Diät- und Schlankheitskost ist das Garen ohne Fettzugabe möglich.
Die vorbereiteten Zutaten werden in den gewässerten Römertopf gelegt, dann den Deckel obendrauf und in den Backofen geschoben.
Während dieser Garzeit braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern und vorallem der Backofen bleibt sauber.
Sehr geeignet ist der Tontopf für Suppen, alle Fleischsorten, Fisch, Kartoffeln, Gemüse und auch süße Speisen.

Mein Lieblingsgericht:
Schweinefleisch mit Karottengemüse.
Dabei ist es aber ratsam, das Fleisch kurz anzubraten. Dies dann in den gewässerten Römertopf legen, kleingeschnittene Karotten wie auch Kartoffeln um das Fleisch evtl. geschnittene Zwiebel dazu geben. Von dem Bratensud schütte ich etwas noch in den Tontopf hinzu. Alles ca. 90 Mintuen bei 220° C garen.

Noch ein Tipp:
Auch als Brotglocke eignet sich dieses Tongefäß. Dazu sollte man den Deckel einmal im Monat wässern der dann nach und nach die Feuchtigkeit abgibt. So bleibt das Brot und Brötchen frisch und nichts wird trocken oder schimmilig.