hallo ihr alle…
vielleicht kann mir wer helfen; ich leb seit kurzem in nem studentenwohnheim und in unsrer küche siehts echt ekelig aus ;( aber da ich nich der idiot sein will der immer den dreck weg macht, hab ich mich gefragt ob ich das problem nicht umgehen kann und einfach in der mikrowelle koche; die hab ich nämlich bei mir aufm zimmer .
ich hab mal im internet geschaut was es da für rezepte für die mikrowelle gibt aber da kamen immer nur suppen raus… und das wird auf die dauer langweilig.
weiß einer von euch n leckres schnelles rezept für die mikrowelle?
es gibt spezielles Mikrowellengeschirr, das super funktioniert.
Zunächst einmal ist es wichtig, eine Sättigungsbeilage in der Mikrowelle hinzubekommen, hierfür gibt es tolle Möglichkeiten:
Ich habe einen Mikrowellen-Kochtopf aus Plastik aus Plastik mit Siebeinsatz.
Man kann da drin Kartoffeln kochen, funktioniert prima und sehr schnell. Auch fast jedes Gemüse lässt sich da drin sehr gut dünsten, es ergeben sich also viele Möglichkeiten.
Für alle Arten von Nudeln gibt es zusätzlich den Pasta Maxx (einfach bei Google eingeben, kostet um die 10 Euro).
Ein super Teil, das ich trotz Herd gerne benutze.
Man füllt Nudeln und kochendes Wasser aus dem Wasserkocher ein, 10-15 Minuten später sind die Nudeln al dente.
Fertige Saucen etc. zu den Gerichten lassen sich ohnehin gut erwärmen, auch eine Scheibe Fleisch oder Hackfleisch kann man garen, obwohl es aus der Pfanne besser schmeckt.
Ansonsten ist der Tip mit der Kombimikrowelle sehr gut für Fertiggerichte und Aufback-Baguettes etc.
Insbesondere das Mikrowellengeschirr gibt es bei E-Bay recht günstig, ansonsten gibt es die ganze Palette von Tupperware.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, habe alles das schon mitgemacht. Ein halbes Jahr lang hatte ich nur einen kleinen Mini-Backofen, es würden sich viele wundern, was man damit alles hinbekommen kann. Nur Nudeln kochen gab eine riesen Sauerei…
Hallo,
ich kenn das Problem auch, habe selber ein Jahr in nem Studentenwohnheim gewohnt, und jetzt im Schwesternwohnheim ist es nicht wirklich besser…
Nudeln und Reis kann man super in der Mikrowelle kochen… Einfach im Wasserkocher Wasser kochen, Nudeln oder Reis in eine Mikrowellengeeignete Glasschüssel, oder Mikrowellengeschirr füllen, heißes Wasser drauf, und mit Salz und nem Klecks Butter oder Öl ca. 8 Minuten kochen lassen. Abgießen und Fertig… Reis dauert ca 10 Minuten…
Soßen sind auch ganz einfach, entweder Fertigprodukte nutzen, oder, was besser schmeckt: Zwiebeln in Fett in der Mikro ‚anbraten‘, ca 2Minuten, dann frische Tomaten, Mais, Pilze ( oder Gemüse nach Wahl) dazu geben, und als Flüssigkeit entweder Tomatenmark und Wasser, oder Ketchup dazugeben, und dann alles einmal aufkochen lassen. Geht schnell, und schmeckt lecker…
Und wenn du das dann noch mit Kräutern der Provonce oder ähnlichem abschmeckst, hast du super Essen, was du sogar deinem Besuch anbieten kannst
Kleiner Tipp wegen der Küche: wir haben das Problem mit nem Putzplan in den Griff bekommen…
Bin auch Studentin und kämpfe mich auch nur, wenn wirklich Hunger nach was Warmem durch den Küchendschungel *g*
In der Mikrowelle Nudeln machen hatten wir schon, dazu gibts Fertigsaucen im Glas (sogar bei Aldi) oder Pesto dazu.
Ansonsten gibt es diverse Eintöpfe in der Dose, die man einfach erhotzen muss. Diese neueren Suppenbeutel (fix und fertige Suppe im Beutel) kann man auch in einem Teller in die Mikro schmeißen.
Falls Du noch einen Wasserkocher ber der Hand hast - von Maggi, Knorr und wie sie alle heißen, gibt es so kleine Plastikcups mit allem Möglichen (Kartoffenbrei, Nudeln mit Sauce, etc.) - einfach aufgießen, warten, fertig!
es gaht nicht alles in der Mikrowelle, aber was ausgesprochen gut geht sind
a) Gemüse
b) Fisch.
zu a) Gemüse möglichst immer würfeln, mit wenig Wasser und etwas Salz garen.
Kräuter dazu und Butter machen es riczhtig lecker. Du kannst auch für den
besonderenb Geschmack ein bisschen gewürfelten, geräucherten Bauchspeck
untermischen. Oder große Kartoffeln halbieren, etwas aushöhlen, mit
Speck/Käsewürfeln füllen und dann in der Mikoowelle garen, bis sie weich sind.
zu b) beliebiges, leicht gesalzenes Fischfilet oder ganzen Fisch mit etwas
Butter, einem Schuss Weißwein und etwas Zitronensaft in der Mikro zugedeckt garen
ist in Minutenschnelle durch und schön saftig, hocharomatisch!