Kochen Induktion

Ich habe eine Bora Induktionskochplatte mit 2 grossen und 2 kleineren Kochfeldern. Meine Fragen.

1)Kann ich darauf einen rechteckigen Bräter, ca. 40 x 60 cm benutzen? Was muss ich dabei speziell beachten?
2) Es gibt rechteckige Grillplatten aus Gusseisen. Können sie auf einem runden Induktionskochfeld benutz werden. Wird der Grill auf der ganzen Fläche gleich heiss?

Diese Angaben finden sich in der Bedienungsanleitung oder lassen sich ggfs. über die Servicenummer erfragen. Da Daten von Kochfeld zu Kochfeld unterschiedlich sind, kann man ohne Angabe des Modells nichts dazu sagen. 40*60cm kommt mir aber sehr groß vor. Bei meinem Kochfeld werden eckige/ovale Geschirre nur bis 38 cm x 30 cm erkannt und das hat schon Überbreite.

Hallo!

Ein normales Induktionsfeld ist in der Hinsicht nicht viel anders, als ein Ceran-Kochfeld. Innerhalb der eingezeichneten Kreise wird Kochgeschirr erhitzt, außerhalb nicht. Dort wird es nur durch innere Wärmeleitung heiß. Damit wirst du vermutlich mit deinem 40x60cm großen Bräter und der Grillplatte nicht glücklich.

Vor allem: (Guss-)Eisen geht prinzipiell auf einem Induktionsherd ab wie Schmitz Katze.
Aber: Die Wärmeleitfähigkeit ist eher bescheiden, Alu ist bis zu drei mal besser.
Das heißt: Bereiche außerhalb der Induktionszone brauchen sehr lange, bis sie heiß sind. Und sie halten die Hitze auch nicht, wenn man dort dann Gargut platziert, das viel Hitze zieht.

@C_Punkt schreibt, daß größere Töpfe nicht erkannt werden. Das kann ich für mich nicht bestätigen, mein Herd funktioniert auch, wenn ich ein Backblech drauf lege. Mit etwas Wasser drin ist die Reinigungswirkung phänomenal.

Hallo,

man muß da ein bißchen unterscheiden. Bei herkömmlichen Induktionskochfeldern schaltet man einfach die beiden Bereiche ein, die der Bräter abdeckt. Das funktioniert auch, weil die Bereiche feststellen, daß auf ihnen ein geeignetes Kochgeschirr steht.

Es gibt aber auch Flächenkochfelder (und solche bietet Bora an), die über die ganze Fläche heizen können, aber - zumindest bei den mir bekannten - nur ab bzw. bis zu einer bestimmten Größe. Bei dem Teil von Miele, das ich hier habe, sind zwar die genannten 30*38 cm lt. Anleitung möglich, aber das klappt in der Größe nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl. Wenn man nicht aufpaßt, ist das Ding verwirrt und zeigt z.B. an, daß das Kochgeschirr verschoben worden sei und die neue Position nicht festgestellt werden kann.

Angesichts der Formulierung der Frage bin ich etwas unsicher, was genau er für ein Teil hat. Der erste Teil der Frage deutet darauf hin, daß es sich um ein solches Flächenkochfeld handelt, denn sonst hätte er die Frage wahrscheinlich gar nicht gestellt, sondern einfach zwei benachbarte Bereiche angestellt und geschaut, was passiert. Andererseits sieht der zweite Teil eher nach einem herkömmlichen aus oder es gibt vielleicht von dem Hersteller mit einer Fläche und zwei zusätzlichen Heizzonen. Dafür bin ich der Produktpalette nicht tief genug drin.

Der langen Rede kurzer Sinn: bitte einen Blick in die Anleitung werfen oder zumindest die Modellbezeichnung durchgeben.

Gruß
C.

Sorry, ich war etwas ungenau. Das Kochfeld ist Bora Puru. es hat nur runde, keine rechteckigen Kochfelder.

Den Bräter habe ich oben statt die Auflagefläche gemessen. Die Auflagefläche, also der absolute ebene Bräter-Boden ist leicht oval, maimale Breite / Länge 15 / 28 cm.