Kochen: lustlos!

hi Ihr,
Problem:wir stehen bei 2 Ehepaaren in der „Schuld“ mit einer Essenseinladung. Beide kochen extrem gut und gern, meine Frau liebt es eher unkompliziert und schnell. Was sollen wir diesen Leuten vorsetzen: etwas aus einem Restaurant holen? Grünkohl oder Graupensuppe? Leberwurst-Brote?
Wir suchen etwas unkompliziertes aber trotzdem originelles. Wir haben schon an Sushi und Miso-Suppe gedacht aber so richtig gefällt uns das auch nicht.
Wer hat eine gute Idee?
Bin dankbar für jede Hilfe
gruß synapse

Moin,
wenn ich Deine Vika lese, kömmst Du aus einer ländlichen Gegend.
Mach doch ein Buffett mit all den Sachen die Du in der Umgebung in den Bauernläden findest.
Jeder Hof hat seine Spezialität. Auch so mancher Fleischer/Bäcker hat irgend etwas besonderes aus der Region.
Dazu etwas Selbstgebranntes und ein Bier aus einer kleinen Brauerei und schon können die Gäste kommen.
Mußt halt ein wenig rumsuchen, erspart Dir aber die Arbeit am Herd.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fondue??
hi, du:smile:

Fleisch schnipseln, Gemüse schnipseln, Saucen kaufen, Öl (oder: gesünder: Bouillon) heiss machen - fertig:smile:

Das alles gibts auch mit (festkochendem) Fisch und Krustentieren - wenn es etwas ungewöhnlicher sein soll.

Den Rest besorgen die Gäste.

Der Unterhaltungswert gut, der Abwasch minimal, das - vielleicht zu kaufenden - Fondueset immer wieder (auch im Sommer! - statt zu grillen) verwendbar.

Vorsicht: Suchtfaktor groß!

Viel Spaß und Gruß aus Wien, jenny

Hallo synapse,

Wie wäre es mit Kabeljau in Sahnesauce?
4 Fischfilets mit Zitronen säuern, salzen und pfeffern, und in eine Auflaufform legen.
Einen halben kleinen Sellerie und Karotten (sollte zusammen ca 500 Gramm ergeben) grob raspeln und in etwas Butter anschmoren, 1 Prise Salz, etwas Zucker dazu, mit 5 Eßl Weißwein ablöschen, ca. 15 Min. köcheln lassen, und diese über den Fisch streichen.
1 Becher Sahne fast steif schlagen, mit 1-2 Eßl geriebenen Parmesankäse, 1 Eigelb, etwas Salz, Pfeffer und Kresse vermischen, und über Fisch und Gemüse gießen. Bei 200°C ca 30 Minuten im vorgeheizten Backofen garen.
Dazu schmecken Salzkartoffeln, aber auch Kroketten aus der Tiefkühltruhe.
Vorspeise: Feldsalat mit roten Zwiebeln und einer Essig-Senf-Soße und getoastete Schwarzbrotdreiecke mit Kräuterbutter
Nachspeise: Dosenbirnen mit Mandelstiften bespickt, Vanilleeis mit Zimtsahne und ein bisschen Mandellikör und Schokostreusel darüber.
All das läßt sich gut vorbereiten, man ist nicht so proppenvoll hinterher und sieht gut aus.

viele Grüße
von der kochfaulen
claren

Noch ne Idee
Hallo!!

Ich mache bei einem Essen für mehrere Personen oft eine „Kotelette-Pfanne“ (ist suuuuper lecker, gelingt leicht und ist gut vorzubereiten!!).

ZUTATEN (für 5 Personen):
10 ausgelöste Kotelett
3 grosse Zwiebeln
150 g Schinkenspeck (oder Bacon)
500 g frische Champignons
3 Becher Sahne
Salz & Pfeffer

ZUBEREITUNG
Am Tag zuvor:
Die Kotelett salzen u. pfeffern und leicht von beiden Seiten anbraten. Danach in eine Backofenpfanne legen. Zwiebeln und Schinkenspeck klein schneiden, andünsten und über das Fleisch verteilen. Mit 2 Bechern Sahne übergiessen und mit Alufolie abdecken - kühl stellen.

Am Tag der verwendung:
Pilze vierteln, andünsten und über das am Vortag vorbereitete Fleisch geben. Die restliche Sahne darübergiessen.

Die fertige Backofenpfanne wieder mit Folie bedecken und bei 180°C ca. 45 Minuten im Ofen garen lassen. Dazu schmeckt Baguette oder Spätzle!!

Als Nachtisch „Äpfel mit Turban“:

ZUTATEN (für 4 Personen):
4 mittelgrosse süsse Äpfel
150 g Zucker 150 g gehackte Haselnüsse
1 EL Rosinen
1 TL Zimt
1 TL Pimentpulver
2 TL Vanillezucker
2 Eiweiss

ZUBEREITUNG:
Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse mit Ausstecher entfernen. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Äpfel in einem Topf mit dem Zucker und 1 Tasse Wasser ca. 20 Minuten köcheln lassen Dann herausnehmen und den Sirup aufheben! Die Äpfel in eine gebutterte Auflaufform setzen.
Haselnüsse, Zimt, Piment, Rosinen und Vanillezucker vermischen und in die Äpfel füllen.
Das Eiweiss steif schlagen und unter Rühren den Sirup untermischen, so dass eine Creme entsteht. Diese Creme mit einem Spritzbeutel auf die Äpfel geben. Alles im Ofen ca. 25 Minuten leicht braun werden lassen.
Süss- aber lecker!!!

Hoffe ich habe Deinen Geschmack etwas getroffen…

Liebe Grüsse von Simone!! ;o)

hi, Ihr Antwortenden,

danke für Eure guten Tipps; läuft mir ja jetzt schaon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich das so lese…
Werd Euch berichten, wie/was gelaufen ist, danke
gruß synapse

Burger zum Selberbasteln…?
Hi Du,

damit wurde mein Gaumen kürzlich erfreut. Ihr müsst einfach nur die Fleischfladen braten und alles andere, was auf den Burger draufgehört/passt wird auf den Tisch gestellt. Mal was anderes als Fondue oder Raclette, aber genauso spaßig und SEHR lecker!!

lg Zewa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
also als vorspeise finde ich immer sehr lecker warmes Giabatta -Brot mit Brunch (der normale ) und mit in würfeln geschnittene Gurken , Tomaten und Lauchzwiebeln belegt

als Hauptgericht vielleicht gefüllte Schinkenröllchen :
10 Schinkenscheiben
2 Pfund Gehacktes
2 Becher Sahne
2 Becher Schmand
1 Paket Rahmsauce
1 Glas Ziegerunersauce
Salz und Pfeffer

Schinkenscheiben mit gewürztem Hack füllen und aufrollen. in eine gefettete Auflaufform legen. Erst mit Ziegeunersoße begießen. Schlagsahne , Schmand und Rahmsoße vermengen und darüber geben.
1,5 Std. bei 180 Grad. dazu Reis

oder Hackfleischpizza
1kg Gehacktes
1 Glas Ziegeunersoße
200 g Schinkenspeck
2 große Zwiebeln
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 Dose Champignons
100 g geriebener Emmentaler
Pizzagewürz

Gehacktes mit Ei und Paniermehl binden,mit Salz und Pfeffer würzen
auf einem backblech verteilen und mit ziegeunersoße bestreichen.darauf Pizzagewürz. die restlichen Zutaten würfeln und auf dem Hackfleich verteilen. Zuletzt KÄSE.200 Grad 45 min.

ansonsten finde ich das der Lachsauflauf von Maggi oder Knorr sehr lecker ist , man benötigt einfach nur etwas tiefgefrorenen Lachs und Sahne und halt die Fertigtüte.

Hallo ihr Zwei,
fragt doch mal,ob eure Freunde gerne Muscheln essen.
Muscheln gibts nicht alle Tage und nur in kalter Jahreszeit.
Für 4 Pers. ca.4-5 Kilo Muscheln kaufen (frische natürlich)
2 Liter Gemüsebühe kochen mit Zwiebel, Lauch, Karotten und viel
Knoblauch (mit instandbrühe abschmecken) .Wenn das Gemüse noch bissfest ist, 1 Flasche Wein dazu
und noch mal aufkochen. Die abgewaschenen Muscheln dazu und
10 min leicht köcheln lassen. Dazu Baguett und ein Glas Wein.
Auch ein Hackbraten mit Schinken,Käse, Paprika,Lauch ect. verfeinert
mit Weißbrot ist eine schnelle Sache und schmeckt lecker.
Gruß Bettina
hi Ihr,

Problem:wir stehen bei 2 Ehepaaren in der „Schuld“ mit einer
Essenseinladung. Beide kochen extrem gut und gern, meine Frau
liebt es eher unkompliziert und schnell. Was sollen wir diesen
Leuten vorsetzen: etwas aus einem Restaurant holen? Grünkohl
oder Graupensuppe? Leberwurst-Brote?
Wir suchen etwas unkompliziertes aber trotzdem originelles.
Wir haben schon an Sushi und Miso-Suppe gedacht aber so
richtig gefällt uns das auch nicht.
Wer hat eine gute Idee?
Bin dankbar für jede Hilfe
gruß synapse