Habe sehr guten Aceto Balsamico di Modena geschenkt bekommen .
Gibt es außer fürs Dressing von Salaten nicht noch andere Einsatzmöglichkeiten für diesen Spitzenessig, besonders in der Fischküche würde mich das interessieren.
in meinem Elfie Casty Buch (Titel: „Mit einer Prise Leidenschaft“ ist ein geniales LINSEN-Rezept, daß wir bestimmt schon 20 Mal gemacht haben.
Sie bereitet Linsen ganz normal zu (mit Karotte Lauch Sellerie Schalotte Speck… und tut am Schluß einen guten Schuß guten Balsamico-Essig rein mit etwas Doppelrahm.
DAS IST SOWAS VON LECKER… probiers mal! Wir haben damit auch schon Gäste total überrascht. Sie waren begeistert!
Hallo!
Ich schmecke oft Gemüse, das nur kurz angebraten wird, mit Balsamico ab. Und Saucen, zu kurzgebratenem Fleisch wie Fisch. Schmeckt wunderbar. Linsen wurden ja auch schon erwähnt, denen gibt er auch noch die besondere Note. Ein wunderbares Würzmittel, ich glaub es gibt nichts, wo er nicht passt.
Stell es Dir einmal so vor: ein Spritzer Limettensaft kann auch von aüß bis pikant alles noch wunderbar ergänzen, und Balsamico ist eine gute Variante dazu.
Lass es Dir schmecken!
Lg,
E.
Gibt es außer fürs Dressing von Salaten nicht noch andere
Einsatzmöglichkeiten für diesen Spitzenessig, besonders in der
Fischküche würde mich das interessieren.
Ich schwöre auf Leber in Balsamico - bevorzugt Kalbsleber, nehme aber als HartzIV-Patient Hühnerleber:
Lebern leicht mehlen (überschüssiges Mehl abklopfen) und in Butter anbraten, zugedeckt beiseite stellen, im Bratfett feingehackte Schalotten andünsten - Leber wieder dazu, salzen, pfeffern. Mit Balsamico abschlöschen, kurz einkochen lassen, evtl. etwas Geflügelbrühe angießen und mit eiskalten Butterstückchen (nicht zu knapp) die Sauce montieren.
Dazu passen am besten ein Gratin dauphinois oder schlicht Reis und ein Salat (der nicht mit Balsamico-Vinaigrette angemacht sein sollte, dann wird’s nämlich zu viel des Guten…).
ich hätte ein Rezept von meiner chinesischen Freundin zu bieten… Ja, da kommt kein Salz und kein Pfeffer rein. Als ich es das erste Mal gegessen habe, wollte ich das gar nicht glauben, hab es aber seit dem selbst ein paar Mal gekocht, weil es einfach sehr lecker ist
Lachs - chinesisch
Zutaten für 2 Portionen
2 Stk Lachsfilet (aufgetaut oder frisch)
Öl
Sojasauce
Essig
Lauch nach Belieben
etwas Zucker
Als erstes das Öl (am besten im Wok) richtig heiß werden lassen, dann den Lachs schnell anbraten, dass er schön saftig bleibt. Mit Sojasauce ablöschen (aber vorsicht wegen des heißen Öls!), dann den geputzten und in Ringe geschnittenen Lauch zugeben. Knackig anbraten, dann alles mit etwas Essig ablöschen. Nur mit Zucker abschmecken.
Dazu passt eigentlich alles. Curryreis, Glasnudeln, Gemüse wie Paprika, usw.
DANKE für den Hochgenuss!
Vielen herzlichen Dank für Eure SUPERREZEPTE und LINKS.
Hab mir alles ausgedruckt, nun gehts ans Ausprobieren, FREUCiao
Walter